Geschwindigkeits Signaladapter Koso DB-01R

  • Moinsen,


    darauf hat mit Sicherheit jemand eine Antwort: welcher Geschwindigkeits Signaladapter von Koso passt bei einer 620 Duke?


    Danke im Voraus. :)


    Bestes,
    Vik :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Viking ()

  • Kannst auch einfach den Originalen Sensor von Koso verbauen.


    Schau mal hier: Maskenumbau Duke II


    An der Bremsscheibe 2 Schrauben gegen Imbusse ausgetauscht und dort die Magnete eingefügt. (Natürlich auf den regelmässigen Abstand Achten!)
    Dann habe ich kurzerhand einen Adapter gemacht, den man an den unteren Schrauben der Gabel anbringen kann.(Siehe Bild)


    Das es etwas wie einen Adapter zur Tachosaite geben könnte war mir nicht bekannt. So habe ich keine Bedenken.


    Wenn du möchtest, kann ich das Teil auch kurz ausmessen.

  • Es gibt da offensichtlich einen Adapter, der auf die normale Tachoschnecke passt. Der wandelt dann quasi die Umdrehung der Tachoschnecke in verwertbare Signale für den Koso. Bei zahlreichen Rollern funzt das wohl ganz prima.

  • Wusste nicht, dass deine Duke noch einen alten Tachoantrieb hat. Dann ist so ein Adapter sicher die beste Alternative.
    Den originalen KOSO-Hallsensor finde ich aufgrund der Größenverhältnisse allerdings ne echte Katastrophe.
    Fast jede Lösung sieht damit einfach mehr als bescheiden aus....


    Guck mal hier:
    https://www.gearparts24.de/ges…aladapter-koso:a4415.html


    Sollte bei einem Gewindeduchmesser von 12mm passen.

  • Na ja, 96er Duke I, da ist noch nicht viel mit Digital. :)
    Dann probiere ich es mal aus und gebe hier mal Feedback, ob das funzt mit den 12mm.


    Danke für den Tipp Tcop.

  • Also: mit dem von Tcop verlinkten Teil funzt es nicht. Zwar passt das 12er Gewinde, aber der Anschluss ist nicht mit dem vom KOSO DB-01R kompatibel. Es gibt noch eine Alternative, die ich ausprobieren werde und melde dann hier den Erfolg/Misserfolg.