990 SDR springt nicht an: Anlasserrelais klickt nicht, Neutrallampe leuchtet nicht

  • Servus miteinander,


    ich habe ein Problem bei meiner 990 SDR BJ2007. Wollte sie am Wochenende wieder zurückholen aus ihrem Winterschlaf, aber sie springt nicht an. Hab ein paar Versuche gemacht, vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal erlebt. Meine zwei KTM-Händler sind zumindest ratlos :/


    - Wenn alles angeschlossen ist und ich den Zündschlüssel umdrehe geht ganz normal der Bordcomputer an und die Benzimpumpe fördert. Allerding leuchtet die Neutralanzeige nicht auf (Gang ist aber sicher draußen). Wenn ich anschließend den Anlasser betätige, tut sich nichts. Kein klicken des Starterrelais, auch bei gezogener Kupplung. Seitenständer ist natürlich drin.


    - Wenn ich nun die beiden Anschlüsse am Starterrelais verbinde, dreht der Anlasser.


    - Wenn ich die Zündung aus habe (Schlüssel steckt nicht) und ich Stecke in das Starterrelais den Stecker, welcher vom Bordcomputer kommt, geht der Bordcomputer für ca. 2 Sekunden an.


    Was ich bisher versucht habe:
    - Sicherungen sind alle i.O.
    - Kabel überprüft auf Scheuerstellen
    - Stecker und Kontakte gereinigt
    - Andere Batterie verwendet
    - Überbrücken der Batterie



    Problem ist, ich habe im Moment auch keine Möglichkeit das Motorrad in die Werkstatt zu bringen, darum bin ich gerade auf mich alleine gestellt. Elektronik ist aber nicht mein Lieblingsthema :D


    Wäre super, wenn mir jemand noch ein/zwei Tipps geben könnte, woran es liegen könnte.
    Vielen Dank schon mal!



    Gruß


    Hannes

  • Hallo Hannes,...
    ...hattest du im Bugspoiler Kabel abgezogen? Das Symptom liest sich wie: Kabel von Seitenständerschalter und Gangsensor vertauscht! (Die beiden Stecker sind von der Form identisch! ...die Farben jedoch nicht! Es muss ein schwarzes "Männchen" an das weisse "Weibchen" gesteckt sein.)


    Viel Glück!
    Bade :Daumen hoch:

  • Servus Bade,


    die Kabel waren alle abgezogen ja. Ich habe auch wieder weiß zu weiß und schwarz zu schwarz angesteckt. Ist aber schon mal ein guter Hinweis, ich werde die Kabelfarben an den Steckern mal überprüfen, nicht, dass hier in den 10 Jahren ihres lebens mal irgendjemand rumgepfuscht hat. :D


    Danke schonmal! Ich komm erst wieder Donnerstag zum Mopped, aber werde dann berichten.


    Starterrelais ist es deiner Meinung nach nicht?


    Gruß


    Hannes

  • Ich denke das Problem ist gefunden!
    Die Steckerfarben der beiden Stecker = Schwarz/Weiss


    Das Starterrelais sollte i.O. sein!


    ...rate mal wem das Gleiche passiert ist.
    Bade :crazy:

  • oh :D okay. Stimmt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Danke dir! Zum Glück hab ichs nicht extra in die Werkstatt schleppen lassen. Das wird es dann höchstwahrscheinlich sein ja.


    Gruß


    Hannes

  • Hiermit möchte ich mal dem Bade ein Lob aussprechen!
    Immer sofort zur Stelle mit sachlichen Antworten...


    Natürlich ist er nicht der Einzige, aber in der "Ur-Trecker Ecke" omnipräsent!
    Muchas Danke Ralph! :Daumen hoch::ja:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Danke Marc!
    Mein Herz und meine Seele sind Orange! (...auch wenn meine SD schwarz-rot-gold ausschaut!)


    ...gestern war der Winterschlaf vorbei!
    Ralph :grins:

  • Hiermit möchte ich mal dem Bade ein Lob aussprechen!
    Immer sofort zur Stelle mit sachlichen Antworten...


    Natürlich ist er nicht der Einzige, aber in der "Ur-Trecker Ecke" omnipräsent!
    Muchas Danke Ralph! :Daumen hoch::ja:


    Ich schließe mich an!!! :Daumen hoch:

  • Funktioniert wieder alles. Bade hatte recht. Es war einfach nur dieser dumme Fehler :D
    1000 Dank für die Hilfe! Des wäre ganz schön blamabel geworden beim KTM-Händler ;)

  • ...nix blamabel! Für jeden technisch begabten Menschen ist es eigentlich logisch, das zwei schwarze und zwei weiße Stecker, die von der Form zusammen passen auch zusammen gehören. Wer denkt schon das die Steckung anders (schwarz/weiss) richtig ist.


    Viel Spaß Hannes...und OBEN bleiben!
    Bade :Daumen hoch:

  • Auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist, möchte ich an dieser Stelle mal wieder meine Begeisterung über einige User hier im Forum aussprechen!


    Hatte gestern meine Kabel hinterm Bugspoiler etwas anders verlegt, da der Vorbesitzer oder das Werk die Kabel bzw. Stecker derart dämlich angeordnet hat, dass man Angst haben musste, dass sich früher oder später die eine oder andere Steckverbindung verabschiedet (KTM und Kabelverlegung ist manchmal so ne Sache...). Dabei hat mir auch diese etwas dubiose schwarz/weiß Stecker/Buchsen Kombination der 3-poligen Stecker Kopfzerbrechen bereitet. Da ich die Stecker für die Neuverlegung kurz auseinander hatte, habe ich nach dem Zusammenstecken echt an meinem Verstand gezweifelt, ob das wirklich so war.


    Ehrlich gesagt, hatte ich nicht erwartet mit der Forensuche diesbezüglich etwas zu finden ABER ich habe mich getäuscht. Daher nochmal Lob an die zackigen User hier :sensationell: - der Beitrag lässt mich wieder ruhig schlafen. Und ich muss Bade absolut beipflichten: Wer überlegt sich denn sowas? Bin selbst technischer Entwickler aber sowas ist doch komplett unlogisch (Poka-Yoke und so...)