Halterung für das Steuergerät zum CLS Kettenöler

  • Die Idee ist an sich ja nicht schlecht, wird ja sicher einigen gefallen. Ich bräuchte es jedenfalls nicht, meine unauffällige Anbringung im linken Handschützer ist mir lieber.
    Aber als Kritik nun zu diesem Frästeil. Ich würde es in schwarz eloxieren, passt so besser zur Armatur. Das Orange der PP Teile hast du ja auch nicht hinbekommen und Gold ist ja völlig falsch. Später verschiedene Farben anzubieten ist aber auch eine gute Idee.
    Auch sollte man den Halter schön nah an die Spiegelklemme befestigen können, mit etwa gleichem Abstand wie die Armatur zum Spiegel. Wenn da nun hinten die Klemmschrauben am CLS Halter stören, muss das geändert werden. Man könnte ja hier die Schrauben von vorn im Gehäuse versenken. Dann könnte man das Gehäuse schön am Lenker ausrichten, befestigen, setzt dann die Fernbedienung ins Gehäuse und verschießt es mit dem Deckel.
    Ich könnte mir hier an der Stelle auch einen schwarzen Kunststoff vorstellen und das Teil kann man dann schön im 3D Drucker ausdrucken. Sollte auf jeden Fall günstiger, als ein eloxiertes Alufrästeil sein.

  • Die Idee ist an sich ja nicht schlecht, wird ja sicher einigen gefallen. Ich bräuchte es jedenfalls nicht, meine unauffällige Anbringung im linken Handschützer ist mir lieber.
    ...................

    Sei ma ned bäs.....aber da, in dem Handschützer sitzt er (das Bedienerteil) wohl am ziemlich ungünstigsten! Dicke Winterhandschuhe und ein eng anliegender Kupplungshebel bei der 1190ig :rolleyes: ........und Aussehen ist Geschmackssache, wie immer!

  • Also meine Finger sind am Hebel in der Regel weiter außen. Die Fernbedienung liegt nicht wirklich auf der Höhe der Griffmulde am Hebel. Also gäbe es auch keine Probleme mit Winterhandschuhen. Meine gewählte Position hat eben auch den Vorteil, dass ich während der Fahrt jederzeit nur mit dem gestreckten Zeigefinger die Stufen an der Fernbedienung verstellen kann, ohne erst die Hand vom Lenker nehmen zu müssen. Und wie gesagt, für mich so derzeit auch am unauffälligsten.
    Die Fernbedienung ist zwar recht klein aber trotzdem nicht so stylisch. Mit dem hier nun vorgestellten Gehäuse, könnte es gar etwas hübscher werden, wenn es eben entsprechend optimiert würde. Dann könnte ich mir auch eine stabilere Position am Lenker vorstellen.

  • Die Idee ist an sich ja nicht schlecht, wird ja sicher einigen gefallen. Ich bräuchte es jedenfalls nicht, meine unauffällige Anbringung im linken Handschützer ist mir lieber.
    Aber als Kritik nun zu diesem Frästeil. Ich würde es in schwarz eloxieren, passt so besser zur Armatur. Das Orange der PP Teile hast du ja auch nicht hinbekommen und Gold ist ja völlig falsch. Später verschiedene Farben anzubieten ist aber auch eine gute Idee.
    Auch sollte man den Halter schön nah an die Spiegelklemme befestigen können, mit etwa gleichem Abstand wie die Armatur zum Spiegel. Wenn da nun hinten die Klemmschrauben am CLS Halter stören, muss das geändert werden. Man könnte ja hier die Schrauben von vorn im Gehäuse versenken. Dann könnte man das Gehäuse schön am Lenker ausrichten, befestigen, setzt dann die Fernbedienung ins Gehäuse und verschießt es mit dem Deckel.
    Ich könnte mir hier an der Stelle auch einen schwarzen Kunststoff vorstellen und das Teil kann man dann schön im 3D Drucker ausdrucken. Sollte auf jeden Fall günstiger, als ein eloxiertes Alufrästeil sein.


    Hallo ExDuc01 erstmal danke für die Gedanken die du dir über die Konstruktion gemacht hast, das von vorne her verschrauben hatte ich auch schon angedacht, geht aber leider nicht, denn die Bohrungen fallen direkt unter die Wandung des Hautbauteils und somt würde das nicht gehen, da es sich hier um den ersten Prototy handelt, passen auch die Farben noch nicht exact, aber auch das wird sich noch bessern, wie schon erwähnt werden es dann 3 bis 4 Farben sein, denn jeder hat einen anderen Geschmack, welches Material darüber lässt sich auch diskutieren, aber mir gefällt Alu am besten und es schützt dann auch das Steuergerät relativ gut.


    Den meisten ist das Teil zu teuer, nun es ist nicht billig, aber wenn ich überlege, dass wir Motorräder fahren die 15.000 - 20.000 € kosten, dann bringen mich die paar Euro für so ein Zubehörteil auch nicht um, aber wie gesagt, es bleibt ja jedem selbst überlassen ich finde den Preis von Sigutech fair kallkuliert und ich bin froh, das der blöde Klettverschluß weg ist, der sich ständig verdreht hat.

  • Wie auch immer, das Teil muss näher an die Spiegelklemmung gerückt werden können. So halb im Lenkerbogen ist das keine Option. Erst recht nicht bei einem angepeilten Preis von 85,-€. Ich finde den schon recht hoch, wenn der noch zu den etwa 300,-€ vom Öler dazukommt.
    Welche Schraubengröße ist denn für die Klemmung vorgesehen? Zweimal M3 würde ja an sich reichen. Man könnte die Klemmschale auch so gestallten, dass sie oben am Gehäuse eingehängt wird und unten dann nur noch eine Schraube benötigt. So könnte man zur Not das Gehäuse auch außer Mitte setzen, um die Schraube innen anbringen zu können.
    Sich bei der Montage nicht die Finger brechen zu müssen ist eben von Vorteil.
    Ich bin selber Konstrukteur im Sondermaschinenbau und habe jeden Tag mit solchen Sachen zu tun. Könnte mir so ein Halter nun selber im CAD malen...äh konstruieren. :grins:

  • Hallo

    Jetzt kram ich das mal hoch , gibts vielleicht schon jemand der eine neue Art der Befestigung hat ( zb 3d Druck oder was auch immer ) ?

    Da meines doch ziemlich oft runtergeht und dann nur mehr am kabel hängt


    lg Manfred

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Ich hab das Display auf dem Steckdosendeckel - runtergefallen ist es noch nie.


    DerGerry

    Genau so hab' ich das auch gemacht.

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Ich bräuchte es jedenfalls nicht, meine unauffällige Anbringung im linken Handschützer ist mir lieber.

    Dies kann ich unterstreichen, hab meins auch im Handschützer, sehr ideale Stelle, fällt nicht auf, stört nicht und wenn man's braucht ist es dierekt mit ausstrecken des Zeigefingers zu erreichen. Und hält bombenfest. Das Kabel wird unauffällig mit den vorhandenen Kabeln verlegt.

    Man muss natürlich vor dem Verkleben die Flächen fettfrei machen, sonst hält kein Kleber auf Dauer. Runtergefallen ist mir noch kein Bedienteil.

    beware of the mantis