--Tuning kit von 125ccm auf 200ccm--

  • Moin Moin
    Da ich jetzt schon öfter von einem Tuningkit für die kleine 125 Duke auf 200ccm gelesen habe
    hatte ich bei KTM Deutschland mal angefragt ob so ein Kit angedacht ist.Laut Aussage von KTM ist ein Tuningkit nicht vorgesehen.
    Bleibt nur der 160ccm von Athena.


    Willi

    Einmal editiert, zuletzt von Old Bastard ()

  • Ähmmm :denk: oder vernünftig bleiben, Geld und evtl viel Ärger sparen, und warten bis Du ne größere legal bewegen darfst.
    :Daumen hoch:

  • Hi Willi,


    woher kommt die Aussage, dass es ein Tuning Kit gibt? Natürlich könntest du einfach umbauen:


    - Krümmer + Auspuff
    - Drosselklappe
    - Zylinder + Kolben
    - Kurbelwelle
    - Steuergerät


    Ob du noch ne andere Zündspule/-Kerze brauchst, weiß ich nicht, aber theoretisch wärs möglich. Dann hast du aber immer noch nicht die Übersetzung der 200er, die der 125er ist für den Motor allerdings wohl etwas kurz.


    Kurz und Knapp: Wenn dir die Legalität egal ist, dann würde ich einen 200er Motor komplett einbauen. Der 160er Athena wird halt ohne weiteres kaum die Leistung steigern, dazu bräuchtest du auch wieder ein anderes Mapping, das gibts aber nicht, also bräuchtest du einen Powercommander oder ähnliches. Ohne Prüfstand ist das Abstimmen davon aber auch unmöglich.


    Du siehst, Tuning wäre möglich, ist aber komplizierter als man denkt. Das war bei den alten 2Taktern einfacher.

  • Dann hast du aber immer noch nicht die Übersetzung der 200er, die der 125er ist für den Motor allerdings wohl etwas kurz.


    Getriebe/Übersetzung ist bei beiden gleich



    Tuning wäre möglich, ist aber komplizierter als man denkt.


    stimmt, da hast du völlig recht...
    früher war das mit klassischen Massnahmen deutlich einfacher (aber auch anfälliger)

  • Hi Growa,


    hast Recht, ich dachte wenigstens die Primärübersetzung der 200er wäre anders. Aber ist wirklich alles gleich, nur Ritzel/Kettenrad sind unterschiedlich.


    Das macht es etwas "einfacher". Wäre mir persönlich den Aufwand aber nicht wert. Allein die benötigten Teile kosten selbst gebraucht schnell 1000€ und dann hast 11PS mehr.

  • Wäre mir persönlich den Aufwand aber nicht wert


    ja, mir mit meinen 50+ auch nicht... allerdings wollt ich's mit 16 auch Wissen/Ausprobieren und war "G'scheiter" als die Alten...



    aber im Ernst... von einem "original" KTM Tuningkit hab ich noch nie gehört...
    der Athena Kit wurde hier erst einmal Umgebaut, die Berichte dazu waren nicht berauschend :Daumen runter:
    viel Geld, viel Basteln, mageres Ergebnis und von Haltbarkeit keine Erfahrung