"Low Battery" nach 3 Tagen

  • Tach zusammen,


    Wenn meine 125er Duke 3 Tage in der Garage stand kommt "Low Battery" ca. 1 Minute nach dem Einschalten (bevor ich den Motor starte). Ausserdem blinkt dann das Dreieck mit dem Ausrufezeichen.


    Letztes Mal stand sie 6 Wochen --> komplett tot (Code JG_1.7.7 bei Start) und die Batterie musste per Ladegerät "wiederbelebt" werden. Danach ging das dann genauso weiter.


    Hier ein paar Daten:
    - Spannung alles aus (zu Zeiten von "Low Voltage"): 12,65 V
    - Spannung Zündung ein (+ "Low Voltage"): 12,2 V, dann 12,16 V innerhalb 1 Min.
    - Spannung wenn der Motor läuft: über 14 Volt
    - Strom wenn das Teil aus ist: 0,5 mA
    - Strom nur mit Zündung an: 2-3 Ampere
    - Beispiel Bremse betätigen: 12,16V ---> 12,153V


    Ich hab nun schon die zweite Batterie drin ("hi-Q" von nem bekannten Ausstatter), aber es ändert sich an dem Ganzen nix.


    Was kann das noch sein? :denk:


    Viele Grüsse,
    Jamac

    Einmal editiert, zuletzt von jamac ()

  • Tach auch


    Sieht nach defekter Lima und/ oder Spannungsregler aus. :gute besserung:
    Symptome waren bei mir die gleichen. Dazu gibbet hier im Forum einen Thread ([125] Probleme mit Batterie) in dem die von der LiMa zu liefernden Spannungen stehen.
    Musste meine samt Spannungsregler tauschen lassen, war nicht gerade günstig, so an die 380€ wenn ich mich recht erinnere. :der Hammer:
    MfG Denis

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Hab grad eben herausgefunden, dass die Sicherung des Multimeters hinüber ist, daher wohl 0,0A. :kacke: Halte euch auf dem Laufenden ;-)

  • Du weißt aber wie man Strom misst oder?


    Ich weiß nicht was zu erwarten ist wenn du die Zündung ausmachst aber es sollte schon nahe 0,0 A liegen. Vielleicht etwas drüber, aber viel dürfte da nicht sein.


    Ich wüsste auch nicht genau was du mit der Strommessung bezwecken willst. Kannst ja einfach mal: laden->messen->fahren->messen->abstellen->messen
    Eigentlich dürfte sich über Nacht gar nichts tun. Stellst du hier fest dass du Spannung verlierst wird wohl was defekt sein, wie du selber schon ermittelt hast. Aber bitte nicht mit dem Multimeter zwischen die Pole gehen und Strom messen!

    Kai:winke:


    Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

  • Du weißt aber wie man Strom misst oder?


    Absolut.


    Ich messe nun mit korrekt funktionierendem Multimeder 0,5 mA wenn das Teil komplett aus ist. Mangels Gleichstrom-Zähler weiss man allerdings nicht was in einer Nacht evnt abgeht wenn die Maschine einfach so da steht.


    Ich hab zwei Batterien, einmal die Exide Originalbatterie, und dann noch eine hi-Q, beide 6Ah. Beide werde ich mim CTEK komplett aufladen und dann jeweils eine einfach so stehen lassen. Die andere schliesse ich an. Danach dasselbe mit den Batterien getauscht, und währrenddessen peinlich Buch geführt.


    Dann sehen wir schon was da abgeht.


    Bei 0,5mA Verbrauch ist jedenfalls klar, dass die nicht nach drei Tagen unter 12,2V (=Low Battery) sein soll.

  • Hier eine Zwischenanalyse:


    Exide Batterie nach Tour voll geladen: 12,99V.
    Zündung in dem Fall einschalten bedeutet --> 12,45V.


    Am nächsten Tag vor der nächsten Tour: 12,83V.
    Schon beim Einschalten der Zündung: 12,19V.
    Nach einem Tag!
    Ich glaube 12,1V ist das Limit für "Low Battery"!

  • Hast Du mal einen Belastungstest mit Deiner Batterie gemacht?


    Ich hatte das Problem auch mal gehabt. Beim Neukauf des Motorrades hatte ich eine schlechte Batterie erwischt und nachdem sie 2 mal leer war, hatte sie Schaden genommen. Somit musste ich sie jeden 2. Tag nachladen. Nach dem einbau einer Neuen Batterie gibt es keine Probleme mehr, ausser der Erkenntnis- wenn die Batterie 2 mal leer war, dann lieber ersetzen.
    Selbst diese Refreshladung mit guten Ladegeräten bringt nicht viel.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)

  • Laut Dok sollte "Low Battery" doch eigentlich erst ab 10,80 V erscheinen. Eventuell ist das Problem ganz einfach, dass diese Messung irgendwie fehlerhaft ist!


    Fakt ist schonmal, dass die Ersatzbatterie sich nach voller Ladung mit dem Ladegerät bei ca. 13,2 V einpendelt, die Originalbatterie dagegen bei 12,8 V. Für 12 V Batterien ist beides ja eigentlich ok.