1190@R Neu und schon keine Freude /Motorwarnlampe

  • An ACC1 und 2 hängen bei mir Navi (vorne) und Öler (hinten), jeweils über Relais die 10A Dauerstrom mit den 1A Zündstrom geschaltet; am Hupenknopf hängt per Relais eine Doppelfanfare, die Daytona Heizgriffe am Original-Heizgriff-Anschluß. Seit 40.000km fehlerfrei. Da liegt bei der Installation was im Argen, wenn es Fehlermeldungen gibt. CANBUS-Fehler können es nicht sein, ACC1 und 2 hängen nicht am Bus. Allerdings sind beide wohl elektronisch über das Steuergerät abgesichert, wie auch Scheinwerfer und andere Verbraucher Strom über´s Steuergerät beziehen und bei Überbeanspruchung Fehler produzieren.


    Ich tippe auf einen Massefehler. Bei mir sind die Stromkreise echte Kreise, d.h. die ACC1 Masse wird auch für ACC1+ benutzt, gleiches für ACC2 und die Hupenstromversorgung.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Chris,


    exakt die Konstellation die ich auch habe. Da liegt an der Installation nichts im Argen. Der Händler bestätigte ja auch das alles richtig angeschlossen sei.
    Ich bin nur etwas ratlos wenn ich hier mehrfach dieselbe Konstellation bestätigt bekomme mit dem Hinweis das alles sauber läuft. Und auch ich sehe es so, dass es eigentlich keine CAN BUS Fehler geben kann.
    Die Kiste war aber voll von Canbusfehlern aller Art und die Ursache wurde ja auch nicht wirklich gefunden. Die sind jetzt gelöscht und ich habe kein Navi und keine Griffheizung. Mal schauen ob es auch ohne wieder auftritt.


    Ich glaube dann doch eher daran, dass die Kiste eine andere Macke hat und das nichts mit den Griffen und dem Navi zu tun hat. Ist halt eine bequeme Ausrede für die Werkstatt.


    Gruß
    Rüdiger

  • ..............ACC1 und 2 hängen nicht am Bus.
    Allerdings sind beide wohl elektronisch über das Steuergerät abgesichert....................

    Nein, laut Schaltplan ist ACC1 direkt über eine 10A Schmelz-Sicherung an die Batterie geschalten....sonst hätte man ja bei ausgeschaltener Zündung keinen Strom auf Steckdose etc....... :zwinker:
    ACC2 wird elektronisch abgesichert......... :ja:
    Masse ist die gleiche..........

  • Jo Alex, hast recht.
    Frohe Ostern =:-)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hi Chris,


    exakt die Konstellation die ich auch habe. Da liegt an der Installation nichts im Argen. Der Händler bestätigte ja auch das alles richtig angeschlossen sei.


    Ich glaube dann doch eher daran, dass die Kiste eine andere Macke hat und das nichts mit den Griffen und dem Navi zu tun hat. Ist halt eine bequeme Ausrede für die Werkstatt.


    Hallo Rüdiger,


    ich würde die Dinger einfach noch mal anschließen... Oder mal die KTM-Heizgriffe besorgen und einstöpseln (ohne Anbau). Wenn die funktionieren und die Daytonas nicht, sind´s die Daytonas.


    Übrigens:

    Navi hängt an ACC2 also 10A weil es bis zu 2A ziehen kann. Es wird über ein KFZ Entlastungsrelais über ACC1 geschaltet. Das kann unmöglich das Problem sein.


    ACC2 ist der geschaltete 1A-Anschluß; ACC1 hat die Dauer-10A. Schreib- oder Anschlußfehler?


    Klemm´ doch einfach mal was an ACC1 und 2 unter der Sitzbank, dann mußt Du nicht erst die Maske runternehmen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Wenn die Motorwarnleuchte angeht, deutet das laut BA auf einen Fehler im Einspritzbereich hin. Hatte die Werkstatt bei der Fehlersuche den Tank runter? Evt. war die Schnellkupplung der Spritpumpe nicht ordentlich eingerastet und der Spritfluß war zu gering, aber nicht vollständig unterbrochen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • .... äh, und nachdem die Kiste neu ist.... beide Sprithähne sind geöffnet? Du wärest nicht der erste, bei dem die Karre auf der Heimfahrt vom Händler mit halbvollem Tank liegenbleibt weil der rechte Hahn geschlossen ist.....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Zwischenstand.
    Habe die Kiste heute nach 6 Wochen vom Händler geholt. Reifendrucksensoren waren beide defekt und wurden auf Garantie getauscht.


    Eine Fehleranalyse zu meinem Motorsteuerungsproblem hat nicht stattgefunden. Fehler ausgelesen > ließen sich nicht löschen > angeblich ließen sie sich nach Trennung von Heizgriffen und KFZ Entlastungsrelais vom Navi löschen. Die Teile bleiben abgeklemmt und somit ist der Fall für KTM erledigt.
    Echte Fehlerursache ist unbekannt, soll wohl an den Komponenten liegen.
    Ich habe für das abklemmen 189,60€ zahlen müssen.
    Bei Fahrzeugübergabe war dann noch eine Bremsleitung nicht wieder korrekt montiert worden und als ich daheim war stellte ich fest, dass die Heizgriffe nun doch nicht abgeklemmt sind und angenehm warm heizen.


    Ich hätte ja nun das Fahrzeug gerne einige Zeit ohne Peripheriegeräte getestet, aber die Heizgriffe sind ja nun trotz entsprechender Berechnung nicht abgeklemmt.


    Im Ergebnis glaube ich immer weniger das ein KFZ Relais an ACC2 ohne angeschlossenen elektrischen Verbraucher (Navi) dazu führen kann, dass eine KTM 1190 bei exakt 4500U/min in den Notlauf geht. Bei der Griffheizung glaube ich es auch kaum und ich werde ja nun damit weiter fahren müssen, allerdings wurde mir hier im Forum ja mehrfach bestätigt, dass die Daytonas ohne Probleme funktionieren.


    Ich glaube einfach die Kiste hat sich aufgehängt (softwaretechnisch) und die Werkstatt kann auch nicht mehr sagen. Wahrscheinlich hätte ich auch einfach die Batterie für eine Stunde abklemmen können statt dem Händler 189€ für fehlerhafte und unvollständige Arbeit in den Rachen zu werfen.


    Ich werde das weiter untersuchen und testen und hier berichten ob der Fehler noch einmal auftritt und ob ich Zusammenhänge mit den angeschlossenen Geräten heraus bekomme.


    Gruß
    Rüdiger

    Einmal editiert, zuletzt von rudyonline ()

  • Hi, das ist ein Schreibfehler bzw. Verwechselung der Bezeichnung: KFZ Relais wird über Zündung geschaltet und schaltet den 10A Anschluss durch. Unter der Sitzbank habe ich das Selbe noch einmal für den Kettenöler. Dieses Relais haben sie angeblich nicht abklemmen müssen um die Fehlerspeicher zu löschen. Also wir können hier ausschließen das da was falsch angeschlossen ist oder war. Die Aussagen der Werkstatt sind für mich in keiner Weise logisch nachvollziehbar. Hierzu aber auch der Text Oben vom letzen Update.

    ACC2 ist der geschaltete 1A-Anschluß; ACC1 hat die Dauer-10A. Schreib- oder Anschlußfehler?


    Klemm´ doch einfach mal was an ACC1 und 2 unter der Sitzbank, dann mußt Du nicht erst die Maske runternehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von rudyonline ()

  • Update:


    Gestern die Kiste aus der Werkstatt bekommen...wie weiter oben beschrieben.
    Heute Probefahrt.
    Motorrad aus der Garage geschoben, Zündung an: ECU Fehler, Allgemeiner Fehler, MTC Fehler. Danke Motorrad Huneke! :motzki::zorn:
    Irgendwann gelang es mir die Kiste zu starten, nachdem ich ca. 8 Mal Zündung ein und Zündung aus geschaltet habe.
    Erlebnis Probefahrt:
    Wie erwartet war der Fehler wieder da. 4500U/min, gelbe Lampe und Notlauf. So nach ca. 8 KM Probefahrt.
    Das ließ sich dann in allen Gängen sehr gezielt nachstellen, bis dann irgendwann kein Notlauf sondern Motor aus angesagt war.
    Fehler ist also prüzise Drehzahlabhängig zwischen 4500U/Min und 5000U/Min.
    Das ganze Spiel ca. 3 Mal und danach springt sie jetzt auch nicht mehr an. Kein Anlasser dreht, nichts. :der Hammer:
    Habe sie dann mit dem Anhänger nach Hause gebracht. Gut das ich mich nur 15KM weit raus gewagt habe.


    Ich habe jetzt 160Km auf dem Tacho, davon sind 20KM Erstinbetriebnahme und Probefahrten des Händlers.
    Auf dem Anhänger habe ich sie dann Montag 340KM gefahren weil 55KM bis zum Händler. Eine sehr ernüchternde Bilanz. :kapituliere:


    Achso: Navi war ja abgeklemmt und Heizgriffe aus...die Aussage des Händlers es läge an meinen Peripheriegeräten halt ich inzwischen einfach für eine blöde Schutzbehauptung.


    Weitere Updates sobald ich was weiß. Ich wundere mich nur, dass ich offensichtlich der Einzige bin dessen 1190er von Anfang an nicht läuft.


    Gruß
    Rüdiger

  • Scheiße.
    Ich hab´ gerade noch mal den Thread durchgesehen - hast Du mal die Massekabel kontrolliert? An der Batterie müssen ZWEI Massekabel angeschlossen sein und alle Kabel müssen fest sein. Diese Katastrophenmeldungen tauchen eigentlich dann auf, wenn eines der beiden Massekabel hinter den Querträger am Rahmen gerutscht ist und dadurch beim Anschließen vergessen wird.


    Schade daß Du hier nicht in der Gegend wohnst, sonst könnten wir die Möhre gerade mal zerlegen und alle Stecker checken. Im Rahmendreieck direkt zwischen Lenkkopf und Tank sitzen auch noch Stecker; inzwischen abgedeckt durch ein schwarzes Plastikdreieck. Die könnte man auch mal kontrollieren ohne große Zerlegearbeit.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Hallo liebe Gemeinde,


    so ich habe sie jetzt vom Händler wieder. Und es lag nicht an den angeschlossenen Verbrauchern, sondern an werksseitig losen Masseverbindungen.
    Ich könnte jetzt noch weiter ausholen und die Qualität der Werkstattarbeit und der Endkontrollen bemängeln...aber sei's drum.


    Am Anlasser befindet sich eine Schraube mit Massekabeln, diese Schraube war offensichtlich ab Werk nicht angezogen und schaute ca. 1cm raus. Das die Kiste immer bei 4500 U/min ausgestiegen ist muss dann wohl mit der Schwingungsfrequenz des Motors zusammen gehangen haben.
    Jedenfalls kommt die komplette Elektronik ohne diesen Massepunkt aus dem Tritt.
    Wer also ähnliche Phänomene haben sollte...schaut ruhig mal dort oder an anderen Massepunkten nach. Einge Tipps hier gingen ja schon in diese Richtung, danke dafür.


    KTM hat sich mit einem 200€ Gutschein entschuldigt.
    Der Händler hat mir die Rechnung aus der ersten Fehlreparatur erstattet.
    Die beschädigte Felge bekomme ich ersetzt, hat aber aktuell Lieferzeiten.


    Danke an alle die mit gerätselt haben.


    Gruß
    Rüdiger

  • Da habe ich ja gar nicht mal so schlecht gelegen mit meiner Massekabel-Vermutung. Schön, daß das Problem jetzt gelöst ist; freut mich für Dich. Jetzt brauchst Du nur noch ´ne neue Werkstatt, oder? Wer seinem Kunden als Lösung derartiger Motorprobleme Standard-Zubehör von den dafür von KTM ausdrücklich vorgesehenen ACC-Anschlüssen abklemmt und das auch noch berechnet, der sollte sich eigentlich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Solche Aussagen werden immer gern getätigt, wenn die Werkstatt keine Ahnung und/ oder keine Lust hat. Manchmal hat man das Gefühl die KTM Werkstätten sind vor 10 Jahren technisch bei den Stoppelhopsern ( EXC, SX) stehen geblieben , und haben keine Lust auf neuere Technik. Aber solche gravierenden Fehler dürfen auch bei der Montage nicht passieren, das ist ein Armutszeugnis, auch die anderen KTM Macken , Probleme usw. sind leider immer noch meilenweit von Japanischer Grosserientechnik entfernt, in dem Sinne allen ne schöne Woche und dir hoffentlich dann ne problemlose Zeit :Daumen hoch: viele Grüße Daniel

  • :staun: mühsam - aber ähnlich gings mir damals mit meiner multistrada.
    der händler hat mich damals auch nicht mehr gesehen.


    aber immerhin ist das jetzt abgeschlossen und ich hoffe du kannst dich mit der ADV nun auch ohne schlechtem
    gefühl mehr als 5km von zuhause entfernen. :Daumen hoch:

  • .................Manchmal hat man das Gefühl die KTM Werkstätten sind vor 10 Jahren technisch bei den Stoppelhopsern ( EXC, SX) stehen geblieben , und haben keine Lust auf neuere Technik.................

    Das gilt aber sicherlich nicht für alle KTM-Werkstätten...... :zwinker:

  • Natürlich nicht :Daumen hoch: , hab das Wörtchen "einige" vergessen :knie nieder: