Kupplungsproblem bei heißem Motor

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir eine 2006 950er Supermoto mit 34000km gekauft. Soweit alles gut, außer das ich bei heißem Motor (5 Striche) im Stadtverkehr Probleme mit der Kupplung bzw. hakeliger Schaltung habe. Ölwechsel (15W50 Motul300V) wurde frisch gemacht. Öldüse ist sauber und auch der Hydraulibehälter ist voll. Bei kaltem und warmen Motor (bis 4 Striche) habe ich überhaupt keine Probleme, aber wenn der Motor noch wärmer wird schiebt sie bei gezogener Kupplung und Schalten geht nur mit sehr viel Kraft. KNZ ist noch original.
    Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte?



    Danke und Gruß Steffen

  • Schau mal hier, das Thema ist leider nicht neu...


    990 SM KTM 990SMR Prop beim Schalten


    Bei mir war das Problem der KNZ, welcher bei heißen Motor immer wieder Luft gezogen hat. So wurde Stück der Stück der Kupplungsabhub immer geringer, bis man den heißem Motor im Stadtverkehr kaum noch herunterschalten konnte.
    Mir half der Sigutech KNZ sehr gut, seither ist Ruhe.


    Die Öldüse hatte auf das Trennverhalten keinen direkten Einfluss, eine verstopfte Düse und damit eine Unterversorgung der Kupplung mit Öl führt eher zu einem Rupfen beim Anfahren und einem größeren Kupplungsverschleiß.
    Das Trennverhalten würde eher bei einer zu großen Düse und damit zuviel Öl in der Kupplung deutlich schlechter. Nur so am Rande...


    Gruß
    Helge

  • Ja, ich werde jetzt den Sigutech KNZ verbauen, man ließt ja viel gutes über das Teil.
    Es ist auch erstmal die kleinere Investition, in der Hoffnung das das Thema damit erledigt ist.
    Wenn das nicht hilft muß ich doch an die Lamellen und den Kupplungskorb, also Daumen drücken.
    Das Entlüften macht mir noch Sorgen, es gib ja zig Anleitungen :denk:


    Vielen Dank für eure Hilfe :Daumen hoch:

  • Hallo Jungs, danke für eure Hilfe.
    Der neue KNZ hat das Problem gelöst!
    Ich habe ja vorher selbst nicht dran geglaubt, weil das Problem nur bei heißem Motor aufgetreten ist. Aber jetzt ist alles in Ordnung.


    Danke! :Daumen hoch: