Kolbenringanordnung

  • Im WHB steht bei dem LC8 Motor keine Angabe zu der Anordnung der Kolbenringe. mir ist gerade der Kolben aus dem Zylinder geflutscht und nun muß er wieder rein. spielt es bei den 990er Motoren keine rolle???? wer weiß rat???


    bei den LC4 Motoren gab es dazu noch eine angabe.

  • Also du meinst wo der Stoss des Kolbenringes honkommt? Würde ich rund 120° versetz zueinander auf der entlasteten Seite einbauen. Also nicht auf der Druckseite des Kolbens.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Die Ringstöße mussen versetzt zueinander sein am besten 180° verdreht zueinander.



    Wenn 2 Kolbenringe und einen öl Abstreifring hast kannst auch 120° versetzt anordnen wobei die Position des Abstreifringes nicht ganz so entscheidend ist oder wo genau die Stöße sind, sollten halt zueinander versetzt sein und gut.


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

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  • Ja, so lernt man das,
    aber es ist eigentlich vollkommen egal,
    denn die Kolbenringe drehen sich im Betrieb mit bis zu 1/10 der Kurbelwellendrehzahl.
    (Quelle: Helmut Hütten "Schnelle Motoren - seziert und frisiert";
    übrigens sehr empfehlenswert!)


    Am Wichtigsten ist, dass man die nicht vom Kolben runternehmen darf,
    falls man sie wieder verwenden will
    und dass man keine neuen Ringe in gelaufene Zylinder stecken darf,
    ohne die zart durchzuhohnen (und sei es von Hand aus).

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • kolben ist drin. 120 grad ist die grundregel aber wie bereits geschrieben drehen die sich eh mit der zeit