Motor nach dem starten aus...

  • Servus


    Hab da ne Frage die mich seit heute morgen beschäftigt, schon versucht erklärungen diesbezüglich zu fnden aber bisher leider vergebens daher nun meine Frage an euch..


    Letztes Wochenende neue Lithium Ionen Batterie verbaut, gestartet am stand 10 min laufen lassen abgestellt, nochmals gestartet passt. Nun hatte ich heute morgen von eim Kumpel Besuch der den Klang des neuen Akras hören wollte. Bike gestartet etwas gewartet und dann zwei kurze Gasstöße gegeben um eben etwas Sound zu bekommen....
    Plötzlich ging der Motor unvermittelt aus !
    Neuer Startversuch jedoch wieder problemlos und auch noch bissi am hahn drehen problemlos !


    Weiß schon, bei diesen morgen temeraturen Bike nur kurz starten und dann nicht bewegen ist ein NO-GO aber musste halt leider sein...


    Kann mir jemand eine Erklärung geben weshalb der Motor plözlich ausging?


    Danke

  • Der hat sich einfach den den Unfug den du da treibst gewehrt. :crazy:


    Ernsthaft:


    Kaltstartanreicherung zu gering bemessen.
    Abmagerung durch Gasaufreißen und wieder zuschnappen lassen.
    Fehler in der Software
    Schlechte Zündfunken
    Schlechtes Benzin
    Batteriepole zu fest angezogen.
    Klimawandel
    Bad Karma.


    :gute besserung:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke für die raschen Antworten, werde mich mal dran machen und beim heimkommen die Batteriepole untersuchen ob eben zu fest angezogen, locker mit Sicherheit nicht !


    Werde dies alles aber ohen starten machen um dem Moppal nicht noch mehr leid zuzufügen ;-)


    Danke nochmal

  • Ist quasi "fast" normal, wenn so ein Motorrad im Stand laufen lässt und dann kurze Gasstöße gibst, dass Sie ausgeht.


    Wie Kondos sagt, hat dies was mit dem Kaltstart und damit des Gemisches zu tun.


    Kann auch ausgehen, bei Kaltstart, wenn du mit kurzen Gasstößen los fährst.




    Also nicht mehr machen und den Kürbis besser behandeln :zorn: :boxing:


    Du kannst ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe :verliebt:


    :lautlach: :lol: :lol: :lautlach:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Das hatte ich auch schon mal in der Warmlaufphase, das nach dem Starten und direktem geplanten rausfahren aus der Garage bei ca. 4° die nach dem ersten freudigen Gasstoß ausging.
    Ich war da auch sehr euphorisch voller Vorfreude und hatte mich nicht unter Kontrolle.


    Normalerweise bin ich da der Vorsichtige mit richtig lange und behutsam warm fahren usw..


    Gruß Uli

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010