Lenkungsdämpfer locker?

  • Hi, wie schon kurz im Thema "Windschild- und Maskenumbau der 1290" angerissen, hab ich die Vermutung, dass irgendwie was mit meinem Lenkungsdämpfer nicht stimmt... der wackelt irgendwie. Ist mir mal zufällig aufgefallen als ich an der Kolbenstange Spiel bemerkt habe. Wenn ich die anfasse, dann wackelt der Lenkungsdämpfer, also nicht nur die Kolbenstange, sondern quasi das ganze Teil.
    Nun hab ich erst gedacht: sicher normal!
    Als ich aber vor ein paar Wochen in Leipzig auf der Messe mal eben an dem Dämpfer der neuen 1290/1090 gerüttelt hab, war da nix mit wackeln!


    Also hab ich das teil mal eben ausgebaut. Mal abgesehen davon dass ich noch nie einen in der Hand hatte, sah der Dämpfer an sich erstmal gut aus. Was da wackelt ist quasi die Verbindung vom Dämpfer zu dem Haltestück mit welchem er mit den 2 schrauben verschraubt wird. Das Haltestück wird mit einer Schraube am Dämpfer fixiert. Dachte erst die ist locker, war sie aber nicht. Habs trotzdem alles mal abgebaut und dann wieder unter Verwendung neuer schraubensicherung angezogen - alles beim Alten.


    Ich hab versucht dass mal bildlich festzuhalten. Ich hoffe man sieht es.


    Gibt's da Meinungen dazu?

    Grüße
    André :wheelie:

  • das teil muss sich bewegen; tut es auch bei der 1290iger (nur eben etwas straffer noch wenn neu)


    :wheelie: :wheelie: :wheelie:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ich hoffe Du hast, wie im WHB vorgeschrieben, die hochfeste Schraubensicherung genommen. Ich weiß zumindest von einem Unfall, der auf die Verwendung falscher Schraubensicherung zurückzuführen ist.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nee ich hab glaube "nur" mittelfest genommen. Hab eigentlich alle möglichen zu Hause. Die ganz feste kriegst du aber auch nur noch mit Erwärmen ab :-)


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich kann Dir nur raten, nach WHB vorzugehen. Ich weiß wie gesagt von jemandem, bei dem sich der Lenkungsdämpfer beim Fahren gelöst hat - das ist ziemlich übel ausgegangen. Ich habe mir seinerzeit extra den von KTM vorgeschriebenen hochfesten Schraubenkleber besorgt.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Da ist keine Hochfeste Sicherung vorgeschrieben, eine Mikroverkapselte Schraube muss eigentlich erneuert werden.


    Meine Meinung: wenn die Schraubverbindung an dieser Stelle mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist braucht es keine zusätzliche Schraubensicherung, schaden fürs natürlich nicht

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Da ist keine Hochfeste Sicherung vorgeschrieben, eine Mikroverkapselte Schraube muss eigentlich erneuert werden.


    Meine Meinung: wenn die Schraubverbindung an dieser Stelle mit dem richtigen Drehmoment angezogen ist braucht es keine zusätzliche Schraubensicherung, schaden fürs natürlich nicht



    Das WHB für die 1190 T (Ausgabe 2013) schreibt für die beiden M6 Halteschrauben des LKD Loctite 243 vor und für die M8 Schraube im Auge des LKD Loctite 2701. Für die in Rede stehende T sollte das sicher noch mal für das modelljahrgerechte WHB kontrolliert werden, aber einstweilen kratze ich mich am Kopf....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()