RC8 Anlasser dreht nicht

  • Hallo liebe Freunde der 8,


    jetzt haben mich die Startprobleme erwischt :traurig: . Über Winter hab ich die Battrie meiner RC8R Bj. 2014 wie immer ausgebaut und im frostfreien Abstellraum deponiert. Letzte Woche hab ich sie geladen und eingebaut.


    Ich dreh den Zündschlüssel um, die grüne Anzeige für den Leerlauf sowie die rote Lampe für den Öldruck leuchten und die Benzinpumpe läuft an. Das sollte soweit normal sein. Nachdem der Selbsttest des Kombiinstruments abgeschlossen ist drück ich den Starter-Knopf. Der Anlasser macht gefühlte etwa eine Umdrehung und stoppt sofort, das Kombiinstrument startet neu, ein Relais schaltet und die rote EFI Lampe leuchtet. Ein weiterer Startversuch führt zum gleichen Ergebnis - der Anlasser will anfangen zu kurbeln und stoppt prompt wieder.


    Eine Überbrückung mit einem anderen Motorrad hat leider nichts gebracht. Ich probiere es übermorgen mit dem laufenden Auto und einem besseren Überbrückungskabel und gebe euch Rückmeldung.


    Hatte irgendjemand auch schon mal dieses Problem oder eine Idee wo ich suchen könnte? Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar!


    Viele Grüße, Chris

    Einmal editiert, zuletzt von captain_duke ()

  • hatte das gerade letzt.


    ist ganz einfach, die batterie ist einfach hinüber.


    und durch das sie so hinüber ist zieht sie beim starten die motorradüberbrückungsbatterie auch noch in die knie.


    oder du hast beim überbrücken keinen sauberen kontakt gehabt. ist mir auch schon passiert.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also ich gehe auch von einer defekten Batterie aus. Vermutlich ist die schon so im Eimer das die 12V bei der Belastung vom Anlasser auf 6V oder so sinkt und dann nicht mehr genug Kraft hat.
    War bei meiner auch so. Neue Gel Batterie ist drin und das Schätzchen startet wieder wie am ersten Tag. :Daumen hoch:


    Beim Überbrücken habe ich auch ein bisschen gekämpft.
    Musste 3 Mal ansetzen weil diese Blöde Klemme nicht richtig halten wollte und zu wenig Kontakt hatte.
    Kumpel hat die Klemmen dann ordentlich festgehalten und schwubb auf einmal ging es. :peace:


    Btw. Gelbatterie kostet nur 60 Euro. Bevor du da lange dran rumprobierst, würde ich mir einfach ne neue holen.
    Hier mal nen Link um dir die Suche zu ersparen:
    http://www.ebay.de/itm/371769370940?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Grüße,
    Chris

  • Also ich gehe auch von einer defekten Batterie aus. Vermutlich ist die schon so im Eimer das die 12V bei der Belastung vom Anlasser auf 6V oder so sinkt und dann nicht mehr genug Kraft hat.
    Btw. Gelbatterie kostet nur 60 Euro. Bevor du da lange dran rumprobierst, würde ich mir einfach ne neue holen.
    Hier mal nen Link um dir die Suche zu ersparen:
    http://www.ebay.de/itm/371769370940?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Grüße,
    Chris


    Der Link funzt nicht :winke:


    ich würde dann noch ein gutes Ladegerät empfehlen. Habe dieses hier und bin echt zufrieden:
    https://www.voelkner.de/produc…raet-136300-12-V-5-A.html

    Gruß Timo


    Wogegen kämpfen eigentlich Streetfighter? :zorn:


  • Hallo Freunde,


    letzte Woche ist sie angesprungen. Ich bin mit meinem Auto ran gefahren, hab den Motor laufen lassen. Dann hab ich das dicke Überbrückungskabel vom Traktor geholt. Masse hab ich mir am Abgasrohr direkt hinterm zweiten Zylinder geholt und mit der anderen Klemme bin ich direkt auf den Pluspol der Batterie gegangen.


    Nach einem kurzen Druck auf den Starterknopf hat es einmal ordentlich geknallt und die Kattl ist angesprungen. Kaum zu glauben, aber obwohl mein Ladegerät angezeigt hat, dass die Batterie in Ordnung ist, ist das Drecksding im Eimer. Da haben die Ingenieure wohl auf der Rasierklinge dimensioniert. Anders kann ich mir das nicht erklären, dass die Batterie nach 3 Jahren schon den Geist aufgibt, auch wenn sie nur minimal nachgelassen hat.


    Ich mess bei Gelegenheit alle Charakteristika heraus (Leerlaufspannung, Spannung unter Last, Innenwiderstand etc.) und vergleiche sie mit denen der neuen Batterie.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Eine schöne, unfallfreie Saison wünscht
    Chris

  • Starter-relais....hab das jetzt schon zum zweiten mal. des billige plastik kastl verrottet einfach zu schnell

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren