KTM 530 EXC Schleifgeräusche beim fahren.

  • Guten Abend liebe Leute,


    Zu meinem Problem, ich habe vor kurzem eine gute günstige 530 exc 2010 geschossen mit wenig km.


    Mein Problem was ich habe ist, wenn ich fahre habe ich immer so ein Schleifgeräusch sobald ich aber die Kupplung ziehe ist dieses Geräusch weg.
    Mein KTM Händler hört oder will dieses Geräusch nicht hören.


    Hoffe das mir jemand hier helfen kann Danke.


    Km Laufleistung beträgt 1900 ca.


    Gruß RandyMamola

  • sobald ich aber die Kupplung ziehe ist dieses Geräusch weg

    Hört sich für mich an wie das normale Kupplungsklappern der Exc. Das geht auch weg, wenn man die Kupplung zieht. Ist das Geräusch auch im Stand mit eingelegten Neutralgang zu hören?

  • Hallo Hitch, kommt vom Motor zu 99 % Habe seit zwei Wochen eine Leichtlaufkette drauf und neues Kettenritzel und es ist noch immer.
    Fahren tut sie normal aber ich weiß von damals als ich mir eine 530 exc 2011 bestellt habe hatte ich das nicht.


    Gruß. Randymamola

  • Hört sich für mich an wie das normale Kupplungsklappern der Exc. Das geht auch weg, wenn man die Kupplung zieht. Ist das Geräusch auch im Stand mit eingelegten Neutralgang zu hören?


    Genau wenn ich während der fahrt die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg.


    Im Stand bei N habe ich das geräusch auch nicht.

  • Das ist nicht so wie ich es kenne.


    Bei Neutral ohne Gang kommt es zu den hier beschriebenen Geräusche der Kupplung, welche dann bei Kupplungsbetätigung verschwinden.


    Unter Last bei eingelegtem Gang gibt es normalerweise kein Geräusch von der Kupplung.


    Legt das Moped mal auf Seite und schraube den Kupplungsdeckel ab.


    Mach mal ne Sicht- und Handprobe. Gibt es Schleifspuren im Deckel?


    Gruß
    Jan


  • Kann ich das ohne Probleme abschrauben ?


    Werde das mal machen und werde berichten.



    Gruß Randymamola

  • Nur wenn dat Möp auf Seite liegt, sonst läuft Öl raus.


    Schraubenreihenfolge merken, ggf. sind die unterschiedlich lang.


    Gruß
    Jan

  • Nur wenn dat Möp auf Seite liegt, sonst läuft Öl raus.


    Schraubenreihenfolge merken, ggf. sind die unterschiedlich lang.


    Gruß
    Jan

    Super vielen Dank, gehe morgen dran, und werde berichten.


    Gruß Randymamola

  • Hallo Hitch, kommt vom Motor zu 99 % Habe seit zwei Wochen eine Leichtlaufkette drauf und neues Kettenritzel und es ist noch immer.
    Fahren tut sie normal aber ich weiß von damals als ich mir eine 530 exc 2011 bestellt habe hatte ich das nicht.





    Wie sieht denn eine Leichtlaufkette aus? :denk:

  • Wie sieht denn eine Leichtlaufkette aus?


    Lies mal hier:
    Klicken!


    Ist für mich ein Ausdruck wie "Simmerring" (=Radialwellendichtring), besonders gut verarbeitete Kette mit wenig Widerstand.


    Ist jetzt nicht so, dass die Teflonrollen mit Molykote Fettreservoir und automatischem eingebautem Reinigungsmigrant haben :grins:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: