Motor geht ständig aus wenn er kalt ist

  • Servus Leute.


    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Duke 390. Wenn es draußen unter 15°C hat und ich das Motorrad an mache, läuft der Motor sehr 'ruckelig'. Sobald man etwas Gas gibt oder am Gas spielt, geht der Motor aus. Danach springt er nach ein paar versuchen am Elektrostarter wieder an aber man muss öfters auch anschieben damit er wieder an geht. Sobald bei der Temperaturanzeige der 3. oder 4. Balken erreicht ist, ist das Problem weg. Es ist ärgerlich morgens los zu fahren und sobald man an einer Kreuzung das erste mal stehen bleibt, das Gas weg nimmt und wieder los fahren will und der Motor aus geht. Das Problem besteht wie gesagt nur wenn es draußen kälter ist oder der Motor noch kalt ist. Ist eine Duke 390 ABS von 2014 mit knapp 11.000 km.
    Der KTM Händler konnte mir nicht Helfen. Die Zündkerze wurde ausgetauscht und der Fehlerspeicher ausgelesen was zu keiner Lösung geführt hat.


    Hoffe ihr könnt mir helfen. :knie nieder:


    LG Felix

  • Servus!
    Ich habe mit meiner 390er RC auch das selbe Problem fahre aber selten bei weniger als 15°C und im Sommer ist es mir nie aufgefallen.
    Hab nach den auswintern einen Riss in der Airbox entdeckt, wird gerade vom Händler auf Garantie gemacht, Außerdem gibt es eine geänderte Airbox sagte mir der KTM Mechaniker.


    Wäre super wenn das der Fehler wäre.

  • Servus!
    Ich habe mit meiner 390er RC auch das selbe Problem fahre aber selten bei weniger als 15°C und im Sommer ist es mir nie aufgefallen.
    Hab nach den auswintern einen Riss in der Airbox entdeckt, wird gerade vom Händler auf Garantie gemacht, Außerdem gibt es eine geänderte Airbox sagte mir der KTM Mechaniker.


    Wäre super wenn das der Fehler wäre.

    Servus!


    Klingt ja schon mal nach etwas brauchbarem wonach man mal schauen könnte. Weißt du zufällig, wie der Riss entdeckt wurde damit ich meinem Händler eine Tipp geben kann. Ich lass das mal checken ob es das ist. Vielen Dank! :D

  • Beim Kollegen war es schlimmer, aber der Fehler ähnlich, zuerst ging die Maschine öfters aus und irgendwann sprang sie gar nicht mehr an. Dort wurde die Zündspule gewechselt. Jetzt läuft sie wieder gut.

  • Riss ist am unteren Ende der Airbox in der nähe der Motorentlüftung
    Kann man selber auch überprüfen
    Etwas Öl ist über die Motorentlüftung ausgetreten und auf den Auspuff getropft sonst wäre ich auch nicht draufgekommen

  • Also Öl hatte ich auch schon in der Airbox, das kam aber von einem schlecht eingefahren Zylinder. Der Kolben war etwas zu "klein", hat Druck ins Kurbelgehäuse gelassen und so Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in die Airbox gepustet.


    An der linken Seite unter der Airbox ist ein Schlauch mit einer durchsichtigen Endkappe am Ende, diese sollte wenn möglich immer trocken sein. Wenn nicht kann es auf ein Problem mit dem Zylinder hinweisen.

  • Etwas Öl ist vollkommen normal, es ist ja jetzt kein Liter rausgekommen, 4-5 Tropfen beim ersten mal Starten dieses Jahr
    Und wenn meine 390er schlecht eingefahren ist dann gibts keine die gut eingefahren ist :D

  • Standgas nur ein bisschen erhöhen. Dann würgt Sie dir nicht mehr so schnell ab. Hab ich auch manchmal bei meiner 125er. Ich denke es könnte an der Luftzufuhr im Stand liegen. Neuen Luftfilter villeicht?

  • Am Morgen, wenn meine noch kalt ist, habe ich das Problem, die ersten 100 m, auch. Wenn ich sie über den Tag stehen lies und neu startete (Motor kalt), dann sind es nur 10 m mit dem ruckeln.


    In solchen Fällen bin ich immer am Kupplungsgriff. Kurz, bevor sie abwürgt, ziehe ich die Kupplung, gebe mehr Gas, lasse die Kupplung etwas mehr schleifen und dann erholt sich das Motorrad wieder.

    KTM SAS (Bj18), Honda NC 750XA (Bj15), KTM Duke 390 (Bj13)