Fehler der Tankanzeige

  • :willkommen:
    Ich bitte um eure Mithilfe:
    Ich habe eine KTM RC 2016 125.
    Es geht um die Tankanzeige. Diese ist laut Betriebsanleitung und KTM in 9 Balken eingeteilt.
    Allerdings zeigt die Anzeige IMMER nur folgende Zustände (Balken) an: 9/9, 8/9, 6/9, 4/9, 2/9, 0/9.
    Folgende Füllstände (Balken) werden NIE angezeigt: 7/9, 5/9, 3/9, 1/9.
    Außerdem wird in den ersten 150km maximal nur 1 Balken abgezogen. Danach (bis 250km) geht es ganz schnell auf 0/9 Balken (in den Sprüngen wie oben beschrieben). Nach spätestens 250km steht die Anzeige konstant auf 0KM / 0/9 Balken.
    Wenn ich, nachdem die Anzeige 0km anzeigt, tanke, kann ich maximal 7,5L tanken, dann ist der Tank voll. Es sollten aber eigentlich 10L sein. -> Es sind noch 2,5L im Tank enthalten, die aber in der Anzeige nicht angezeigt werden.
    Bisher bin ich im Anschluss nur noch 80km gefahren, bis ich dann getankt habe, da ich mir nicht mehr zugetraut habe (Die ganze Zeit mit der Warnung, dass der Tank komplett leer ist).
    Der KTM Händler fand dies auch sehr komisch, KTM meinte aber, dass dies halt so ist und dass da nix zu machen ist. Ich finde das von KTM nicht gerade Kundenfreundlich und würde gerne wissen, ob es den Fehler bei euch auch gibt.


    Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe!
    y8nn8ck

  • Wie schon alle Duke/RC Fahrer wissen ist die Tankanzeige nicht die genaueste, deshalb sind deine Probleme damit Normal, und werden je nach Fahrweise auch schlimmer

  • Wie schon alle Duke/RC Fahrer wissen ist die Tankanzeige nicht die genaueste, deshalb sind deine Probleme damit Normal, und werden je nach Fahrweise auch schlimmer

    Danke für deine Antwort! Trotzdem ist das eigentlich genau das, was auch KTM gesagt hat. Ich hatte vor meiner KTM RC 125 2016 eine Duke 2015, bei der hat die Tankanzeige ganz normal funktioniert. Es gibt zwar mal Schwankungen, aber nicht in diesem extremen Ausmaß. Außerdem zeigt die Duke alle Balken an, und lässt nicht einige komplett aus.

  • Kann jetzt nicht genau sagen ob bei der Duke/RC der Tank komplett gleich ist denke aber schon.
    Finde es bei einem so billigen Motorrad nicht schlimm wenn die Tankanzeige etwas ungenau ist, kann man sich ja darauf einstellen.
    Alternativ Tank ausbauen und alles überprüfen, wird aber auch keine Besserung bringen denke ich.

  • Hey zusammen!
    Ich fahre jetzt seit etwa 3 Monaten eine KTM RC 125 2016 und kenne diesen Fehler nicht. Meine Tankanzeige funktioniert zwar auch nicht perfekt, aber es gibt keinerlei "2er-Sprünge", wie oben beschrieben. Es gibt nur manchmal Sprünge von einem Balken, wenn ich durch eine Kurve oder auf einem Berg fahre. Ich würde mich noch einmal an KTM melden.
    Noch eine kleine Info: Nach 150km zeigt der Tank bei mir schon immer entweder die Hälfte oder weniger an, sprich 5/9 Strichen oder weniger. 1 Strich für 150km ist etwas wenig für meinen Geschmack. Liegt bestimmt an deiner sehr sparsamen Fahrweise xD. Nein, aber geh auf jeden Fall mal zum Händler! :wheelie:

  • Kann jetzt nicht genau sagen ob bei der Duke/RC der Tank komplett gleich ist denke aber schon.
    Finde es bei einem so billigen Motorrad nicht schlimm wenn die Tankanzeige etwas ungenau ist, kann man sich ja darauf einstellen.
    Alternativ Tank ausbauen und alles überprüfen, wird aber auch keine Besserung bringen denke ich.

    Naja billig ist relativ :)
    Für einen 16-Jährigen doch etwas teuer :wheelie:

  • Danke für deine Antwort! Trotzdem ist das eigentlich genau das, was auch KTM gesagt hat. Ich hatte vor meiner KTM RC 125 2016 eine Duke 2015, bei der hat die Tankanzeige ganz normal funktioniert. Es gibt zwar mal Schwankungen, aber nicht in diesem extremen Ausmaß. Außerdem zeigt die Duke alle Balken an, und lässt nicht einige komplett aus.

    Die Anzeige funktioniert "normal". Die Duke hat einen Schwimmer am Hebelarm, die RC hat einen Schwimmer mit Reedkontakten in einer Säule.
    Bauarbedingt bräuchte die Säule eine viel größere Länge um die 9 Balken einigermaßen genau anzeigen zu können, daher hat man sich bei KTM wohl damit beholfen, dass die Tankanzeige in gröberen Schritten "springt", die 9 Balken also in Wirklichkeit nur um die 5 Stufen sind.
    Und die Tankanzeige einfach auf 5 Balken umstellen ging wohl nicht, sonst hätte man nicht den Duke-Tacho für die RC einfach übernehmen können :denk:
    Ist zwar nicht schön gelöst, aber wohl etwas mit dem man sich arrangieren kann.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Die Anzeige funktioniert "normal". Die Duke hat einen Schwimmer am Hebelarm, die RC hat einen Schwimmer mit Reedkontakten in einer Säule.
    Bauarbedingt bräuchte die Säule eine viel größere Länge um die 9 Balken einigermaßen genau anzeigen zu können, daher hat man sich bei KTM wohl damit beholfen, dass die Tankanzeige in gröberen Schritten "springt", die 9 Balken also in Wirklichkeit nur um die 5 Stufen sind.
    Und die Tankanzeige einfach auf 5 Balken umstellen ging wohl nicht, sonst hätte man nicht den Duke-Tacho für die RC einfach übernehmen können :denk:
    Ist zwar nicht schön gelöst, aber wohl etwas mit dem man sich arrangieren kann.

    Erst einmal danke für deine ausführliche Erklärung! Aber ich verstehe dann nicht, warum es dann bei meiner KTM RC 125 2016 funktioniert. Ich habe ganz normal 9 Balken, die nach einander weggehen. Verbaut KTM in der RC unterschiedliche Tanks? Außerdem habe ich gerade noch einmal in der Anleitung nachgelesen. Dort steht: "Die Füllstandsanzeige im Display besteht aus 9 Balken. Je mehr Balken leuchten, desto mehr Kraftstoff ist im Kraftstofftank."
    Meine Meinung lautet also immer noch: Kontaktiere den Händler oder KTM direkt!

  • Meine RC entscheidet sich jeden Monat mal um ob sie alle Balken anzeigt oder nur jeden zweiten, würde da nicht zu viel Wert drauf legen und nur als ungefähre Hilfestellung nutzen :peace: