Umstieg von Suzuki DRZ auf KTM

  • Servus =)


    Kurz mal was zur Vorgeschichte, hatte meine 2 Jahre A1 eine 125er Duke mit der ich mehr als zufrieden war und ca. 20,000 km mit der unterwegs.
    Nun mit A2 knappe 2 Jahre vergangen fahre ich momentan noch eine Suzuki DRZ 400 Supermoto, mit etwas mehr schmalz ( 44ps/44nm)


    Möchte nun gern wieder auf KTM umsteigen, nur welche kommt eher in Frage bzw kommt überhaubt eine in Frage ?



    Grobe Vorraussetzungen
    Budget bis ca. 6000€
    Tagestouren bis 300-400km ( nicht wirklich angenehm mit der DRZ)
    Auch überlandfähig ( Landstraße 120-130km/h)
    Meine Standarttour verläuft etwa 60km über Bundesstraße und dann 20km Gewusel und dass ganze eben wieder zurück wobei ich bei der DRZ alles ab 70km am Stück schon unangenehm finde aufgrund der Sitzbank.



    Ins Auge gefallen sind mir natürlich die:
    390er Duke ( 2016er erst am Samstag probe gefahren)
    690er Duke 3 R
    690er Duke 4


    Die 390er Duke ist vom grundfahrverhalten wie meine alte 125er nur mit etwas mehr leistung. Was mich aber tierisch gestört hat war der Drehmomentschwund im unteren drehzahlbereich wo die DRZ schon attacke gemacht hatte. Obenrum ging dann natürlich wieder die Duke besser.
    Interessant wäre nun, gerade die 2017er. Die Optik spricht mich persönlich tierisch an. Genauso wie die Sitzposition welche durchaus Tourentauglich ist nehme ich mal an. Konnte leider noch nicht probesitzen. Werde aber bald Probefahrt vereinbaren sobald vorhanden =)
    Kommt man darüber hinweg mit Kastl ? Wobei ich eben doch die angst hab das es zu wenig leistung ist.... Vorallem muss ich auch mit diversen 600er`n überland mithalten können was momentan ne qual ist da alles über 110 unangenehm ist.


    690er Duke 3
    Hat aufjedenfall Supermotomäßige Sitzposition was mir genauso taugt wie Naked, jedoch gute Frage ob der Sitzkomfort da noch gegeben ist wenns eher in die SM schiene geht ? Bei der Duke 3 würde die Wahl aufgrund des Motors NUR zu einem R modell gehen.
    Leistung sollte aufjedenfall Vorhanden sein genug sowie denk ich mal überlandfähigkeit ?
    Zum reinen Heizen wohl die Beste wahl.


    Die wohl beste: 690er Duke 4
    Ganz Klar Naked Bike mit dem großen Motor. Denke eig. der beste Kompromiss. Jedoch leider kaum eine R version im Budget und die Normale könnte dann doch etwas mau werden vom Fahrwerk im Gewusel ? Fußrasten schleifen auch bei der DRZ sehr gern, bzw reifen ist durchgehend Blank


    Etwas wirwarr, aber vllt könnt ihr mir ja etwas auf die Sprünge helfen.
    Oder sollte ich mich lieber in richtung MT07 umsehen ?
    Würde eig. bei KTM gerne wd Kunde werden da die Mopeds mir einfach irssinig gefallen :wheelie:
    Werde vorerst wohl noch auf die 2017er Duke 390 warten und dann mich weiter umsehen.
    Schonma danke ^^ =)

  • In deinem Fall würde ich klar zur Duke 4 oder (markenfremd) zu MT07 tendieren, wobei die Duke das deutlich bessere Fahrwerk hat.
    Die 390er macht zur DRZ keinen großen Sprung, die 4-6PS mehr wirst du kaum merken. Die Duke 3 ist zwar seeeehr spaßig, aber auf Dauer nicht so bequem wie eine 4er Duke, was dir ja nun auch wichtig geworden ist.


    Für 6000€ solltest du schon gute Duke-4-Exemplare bekommen :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • Mit ganz viel Glück schießt du vielleicht sogar eine Duke IV R. Eine ohne R sollte für 6000 locker drin sein.


    Also Augen auf beim Duki kauf. :Daumen hoch:

    Fast, Faster, Desaster

  • Hab mal noch bissl geschaut.. Also wenn Duke 4 dann def. R, muss ich gucken iwie krieg ich das Geld schon zsm :D
    Was ich mich nur Frage, Die sitzhöhe ist ja mit 865mm angegeben, wie schauts da aus ? Bin 1.70 groß :D Bei der DRZ geht`s grade so, ist aber auch 2cm Höher gelegt.


    MT 07 / MT09 sind interessant, aber vom Fahrwerk her sehr sehr schlecht was man so ließt. Und da hab ich keine lust nachträglich was zu machen... Duke 4 R wäre da schon perfekt, wäre auch wie gesagt mein Persönlicher Fav. vorallem wegen der Extrem geilen Optik in meinen augen =) Und gibts für 6.5-7 wirklich gute.

  • SMC-R wird aber wohl bei weitem nicht so langstreckentauglich sein wie die Duke nehme ich mal ganz stark an ?


    Mit der Originalsitzbank ja, die kann man aber im hinteren Bereich etwas breiter aufpolstern. Die Gepäcktransportoptionen (z. B. Blaze-Satteltaschen) sind bei der Duke allerdings besser.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990