Verkleidung am Heck demontieren zwecks Folierung

• Hallo Zusammen,
    bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 1190 Adventure BJ 2016.

Da mir die orangene Farbe nicht so zusagt, bin ich auf die Idee gekommen ein kleines Folienprojekt zu starten.
    Tank und Seitenteile sind schon foliert :grins:

Ich habe leider keine Idee wie ich die hinteren Seitenteile demontieren kann? Sichtbar sind aussen ein paar Schrauben, aber auch innen sehe ich viele Schrauben.
    Bevor ich nun viel rumprobiere....

Wer kann schnell helfen oder gibt es eventuell auch eine Art Explosionszeichnung (bin auf der Ersatzteilseite nicht fündig geworden).

Merci und besten Gruß,
    Fabian

• Du hast meines Wissens nach vorn 2 Torx-Schrauben, eine davon sitzt in einer Vertiefung, die andere ist ganz vorn am Plastikteil in Richtung Tank gesehen.

Dann ist noch eine kleinere Torx hinten von innen verschraubt. Die befindet sich so grob auf Höhe des Faches für das Bordwerkzeug. Dort ist das Seitenteil mit dem Heckteil verschraubt. Eigentlich alles ganz easy!

Grüße
    André :wheelie:

• Danke an Bandit und Marty!

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe lösen die 3 von Bandit genannten Torx die in der Explosionszeichnung bezeichneten Teile 40 und 41.
    Da ich aber nur 40 zum Folieren benötige muss ich wahrscheinlich noch 31 lösen.

Ich versuche das mal und gebe Rückmeldung :)

Danke,
    Fabian

• Beim Neukauf 2014 war eine meiner ersten Handlungen, flexible Blinker (*) zu montieren. Gerad vorne befürchtete ich ein Ausbrechen aus dem Verkleidungsteil bei Biegebeanspruchung.

(*) Miniblinker mit Verlängerung in Form eines 4cm langen Benzinschlauches. Passt exakt über das 8mm Gewinde.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Ich würde beim Kennz. anfangen bzw. dahinter und die Schrauben entfernen, dann kannst du das ganze Teil ggfs. hochklappen. Ich fürchte nur zum Ausbau des seitlichen Teils muss das halbe Heck runter, d.h. Gepäckträger, Kofferhalter, Seitenteil, etc. :tröst:

Ich geb dir 30 min. :Daumen hoch:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Immer noch nicht fertig? :staun:

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• So... nach ca. 3 Stunden ist das Heckunterteil ausgetauscht. Natürlich mit Überraschung! Das Rücklicht ist auch über'n Jordan. Ersatz ist Dank *Marty* schon per Päckchen unterwegs. Das ABS-Teil, Sitzbankschloss und Laderegler gingen relativ leicht unter Fingerspitzengefühl zu lösen. ABS...muss somit nicht entlüftet werden. Alles Plug & Play! :Daumen hoch:

• Ohje, das es unten ein komplettes Teil ist hatte ich gar nicht vermutet :staun:

• Ohje, das es unten ein komplettes Teil ist hatte ich gar nicht vermutet :staun:

...das habe ich auch gedacht. Die Adventure ist im Vergleich zur 990 Superduke im Aufbau sehr komplex mit weit mehr Schraubstellen vorallem bei der Verkleidung. ...und der Stecker vom Laderegler ist bzgl.der Steckerverrastung verkehrt eingebaut. Egal... was zusammengebaut wurde, kann auch wieder auseinandergenommen werden! :prost:

• Hallo ich bin neu hier und habe auch gesucht, wie ich das Heckteil aufgrund meines ebenfalls gebrochenen Blinkers ausgebaut bekomme. Das klingt ja nicht nach Spass. Leider hat der TÜV meine Klebearbeit am Blinker nicht abgenommen. Hoffe ich bekomme es wieder fixiert ohne ein neues Heckteil besorgen zu müssen.

• Hallo ich bin neu hier und habe auch gesucht, wie ich das Heckteil aufgrund meines ebenfalls gebrochenen Blinkers ausgebaut bekomme. Das klingt ja nicht nach Spass. Leider hat der TÜV meine Klebearbeit am Blinker nicht abgenommen. Hoffe ich bekomme es wieder fixiert ohne ein neues Heckteil besorgen zu müssen.

Falls du doch einen neuen hinteren Kotflügel einbauen musst, kannst du hier gern mal schauen: LINK