Neues Motorrad, nur welches; 690 / 990 ?

  • Finde deine Fragestellung interessant, hab ich doch viel davon selbst durchgemacht... ich schreib mal ein paar Zeilen dazu...


    FZ6 hatte ich irgendwann 2006/2007 auch mal, hat zwar viele km bekommen, hab damit nette Leute kennengelernt, aber so richtig zufrieden mit dem Fahrverhalten war ich nie.
    Was du mit einklappen bezeichnest kann ich da etwas nachvollziehn. Allerdings hatte das meine Duke2 noch viel krasser als die FZ6.


    Ja und dann hab ich Anfang 2008 eine LC8 gesucht und stand zwischen der Entscheidung 950/990SM. Mich hat damals die erste Generation Einspritzer überhaupt nicht überzeugt. Die minimale Mehrleistung gegen ein total bockiges Ansprechverhalten tauschen? Nee, die 950 mit perfekt eingestelltem Vergaser ging so sanft ans Gas und hatte trotzdem ausreichend Bums.
    Wollte damals auch schon die SMR, habe aber nur eine SM gefunden. Bin jahrelang seeehr zufrieden damit gewesen. Kaputt war nix, nur die üblichen Inspektionen hats bekommen. Kupplungsnehmerzylinder hat auch keine Probleme gemacht. Hatte damals einen der ersten Nachrüstzylinder gekauft, der war aber zu breit für den auf Crossstiefel eingestellten Schalthebel. Hab den ewig unter der Sitzbank spazieren gefahren^^


    Irgendwann ging die Duke2 und es kam auch nochmal eine 990SD Bj'11 ins Haus. War eigentlich für Rennstrecke gedacht, ist da aber schnell wieder einer Ducati gewichen. Immerhin hat so der Kupplungsnehmerzylinder einen neuen Platz gefunden :D


    Dann hab ichirgendwann 2015 den Fehler gemacht und die 950SM gegen eine Hypermotard 821SP eingetauscht. Als SP würde die dein Budget übrigens locker um 3k sprengen. weiß ich weil ich die letzte Woche erst verkauft hab. Keine Frage, war das hübscheste Mopped was ich je hatte, mit Termi komplett laut wie Sau. Aber das Fahrverhalten und der Motor... Mit den leichten Schmiedefelgen und Pirelli Bereifung kippelig wie sonstwas. Schiss bei jeder Pass Abfahrt. Ist besser geworden mit Conti Road Attacks. Der Motor hat serienmäßig kein V2 bumms, der will gedreht werden... besser wurd das erst mit der Termi Komplettanlage. Echt genial funktionieren da allerdings ABS und Traktionskontrolle :)


    Naja und eben aus den Gründen weils so hübsch war, ich es aber nicht so recht fahren mochte, hab ich für die Seealpentour letztes Jahr wieder nach einer 950er gesucht, aber konkret nach einer R wie ich sie damals eigentlich haben wollte. Da war nix brauchbares am Markt, entweder Unfall- oder Bastelkarren oder wenn Zustand sehr gut, dann Preis astronomisch.


    Jetzt mach ich mal den Bogen zur SD zurück, denn da hat mir der 990er Motor mit passendem Mapping verdammt gut gefallen. TuneECU hat da in der Zwischenzeit viel möglich gemacht.


    Also Richtung 990SMR geschaut und genau in deinem Budget eine gefunden, hervorragender Pflegezustand, Akra Komplett, aber halt auch 40tkm. Mittlerweile sind 7tkm mehr drauf und es war die richtige Entscheidung. Ist ein Bj'12 also mit ABS, dafür keine Schmiedefelgen. Für mich definitv nicht das schlechter sondern eher das besser ausgestattete Modell. Über der "ich brems besser als ABS" Diskussion steh ich einfach drüber. Sich ein paar Gedanken zur Fahrbarkeit, oder meinetwegen auch Tunig zu machen, ist bestimmt nicht verkehrt. Allerdings verstehe ich diesen Kastl-Hype in diesem Forum überhaupt nicht. Auf meiner ist das normale Akra-Map und die zweite Drosselklappe hab ich mit TuneECU ein wenig angepasst. Praktisch nur eine Art Tiefpass-Filter gebaut für nervöse Gashand oder Schlaglochpisten, das wars auch schon mit Motortuning.


    Zu der 690SMCR hab ich jetzt nix geschrieben. Hatte nie eine, bin die aber öfter mal von Freunden gefahren. Macht auf jeden Fall richtig laune, erinnert mich immer an alte Zeiten mit der Duke2, es ist einfach soo handlich. Aber auf Dauer als einziges Mopped wär das nix für mich. Mal wieder für ein, zwei Sommer zusätzlich in der Garage vielleicht...


  • Nichtmal Probe gefahren und schon über Tuning nachdenken....
    Das Ding hat genug Leistung. Und fährt auch ordentlich.
    Wenn Du ein festes Budget hast Kauf Dir dafür was gescheites. Also 1. Hand, wenig Km. Aber schmeiß das Ersparte nicht gleich für Auspuff, Luffi und Chip weg.

    Also ich glaube du hast da was falsch verstanden.


    Ich wollte mich lediglich erkundigen, was denn das für Kosten sind, da Spike174 davon erzählt hatte.


    Dani_Duke


    Dein Text ist sehr sehr hilfreich da du zumindest mit der FZ6 die selben fahrerfahrungen gemacht hast und vor allem andere SuMos schon gefahren bist.


    Wie fährt die 990er SuperDuke sich denn im Vergleich zur Fz6 und zur 950/990 SM (R)?


    Ich möchte nämlich in den Kurven nicht das Gefühl haben, dass das Motorrad gerade die Kontrolle übernimmt, so wie es bei der FZ6 derzeit der Fall ist.


    Ich denke immer mehr, dass auch eine 690er SMC / R ausscheidet, aufgrund der unzureichenden langstreckentauglichkeit, vor allem hier im Flachland.
    Trotzdem werde ich eine Probe fahren, vielleicht haut mich das einfache leichte handling doch noch von den Socken.


    Ich schmeiß mal noch ein Moped in den Raum welches ich optisch auch sehr attraktiv finde..


    Aprilia Dorsoduro 750 / 1200 (je nach Preis bevorzugt die größere), wobei ich einen Test gelesen habe, wo die 990 SMR gewonnen hat.

  • Zitat

    Also ich glaube du hast da was falsch verstanden.


    Ich wollte mich lediglich erkundigen, was denn das für Kosten sind, da Spike174 davon erzählt hatte.


    Im 4 Stelligen Bereich bist Du wenn alles richtig gemacht werden soll. Also Auspuff, Krümmer, Luftfilterumbau, PC oder Kastl plus Abstimmung auf Prüfstand.

  • Laufleistung bei dem LC8 sollte aber nicht abschrecken, bei guter Pflege hält der ewig. Abflug passiert da eher als Motorschaden


    die Dorsoduro (1200) ist schwerer als die SM950/990, aber geht auch etwas besser, zumindest als meine 950er. ich würde immer die KTM bevorzugen, technisch(Motor, Bremsen) und optisch. Wichtig, die Dorsoduro 750 hat deutlich schlechtere Fahrwerkskomponten, außer du nimmst die Factory.


  • Die SD fährt sich eigentlich genau so gut. Für kurze Beine vielleicht besser, für lange Beine taugt die SM besser. Vom Handling hab ich beide gemocht. Allerdings komm ich mit mehr Federweg und weicher Abstimmung irgendwie besser klar.


    Falls du noch keine orangene Brille auf hast, und dir die SD vom Stil gefällt, dann kannst du auch mal bei Ducati nach einer Streetfighter 1098 gucken. Der Motor schiebt richtig und das Ding ist handlich! Wird schon ne ganze Zeit nicht mehr gebaut, keine Ahnung wo da grad die Preise liegen.