Neues Motorrad, nur welches; 690 / 990 ?

  • Hallo alle miteinander,
    ich bin Robin, Student, 23, aus Grefrath in NRW.
    Seit ich 16 bin fahre ich Motorrad. Anfangs eine Yamaha WR125 X.
    Seitdem ich 18 bin fahre ich eine Yamaha FZ6 Fazer, welche von meinem Vater ist.


    Nun möchte ich mir was neues (gebrauchtes versteht sich) kaufen. Ich muss sagen, dass ich die FZ6 (98 PS, Sporttourer) nicht gerne fahre, da ich das Kurvenfahren mit ihr nicht mag. Mit der kleinen WR (15 PS, SuMo) hatte ich keine "ängste". Ich bin mit beiden zusammen etwa 20.000km gefahren, jeweils halb-halb.
    Ich habe dadurch festgestellt, dass mir eher zusagt, wenn sich das Motorrad von selbst wieder aufrichtet und ich es "drücken" muss, anstatt dass das Motorrad ab einem gewissen Punkt (nach meinem Gefühl) "einknickt" beim lenken bzw. Kurven fahren.


    Daher nun die Frage, welches Motorrad würdet ihr mir empfehlen?
    Zur Auswahl stehen
    1. 690er SM
    2. 690er SMC/(R)
    3. 990er SM/ (R)
    4. 990er SuperDuke /(R)


    Geldtechnisch sollte sich das ganze bei max 7.500€ einpendeln


    Wie indirekt gesagt, mag ich das agile, leichte Gewicht eines Motorrads lieber, und das "drücken". Problem ist nur, in unserer Umgebung ist Flachland, Kurven gibt es hier kaum.
    Normalerweise würde ich eine 690er nehmen, da leicht, agil und kraft genug. Aufgrund dessen, dass ich aber eher viel Landstraße fahre bin ich immer mehr in Richtung 990er gewandert, da noch mehr Kraft, aber auch mehr Gewicht.


    Ich finde die 990er SD brutal vom aussehen, weshalb ich mehr zu dieser tendiere. Allerdings weiß ich nicht, wie sie sich fährt. Eher richtung FZ6 oder doch wie eine SuMo ?
    Ansonsten, sollte die 990er SD aufgrund dessen direkt ausscheiden, bleibt noch die Differenzierung zwischen 690er und 990er SM.. Mh, ist alles so schwer :denk: