Neues Motorrad, nur welches; 690 / 990 ?

  • Hallo alle miteinander,
    ich bin Robin, Student, 23, aus Grefrath in NRW.
    Seit ich 16 bin fahre ich Motorrad. Anfangs eine Yamaha WR125 X.
    Seitdem ich 18 bin fahre ich eine Yamaha FZ6 Fazer, welche von meinem Vater ist.


    Nun möchte ich mir was neues (gebrauchtes versteht sich) kaufen. Ich muss sagen, dass ich die FZ6 (98 PS, Sporttourer) nicht gerne fahre, da ich das Kurvenfahren mit ihr nicht mag. Mit der kleinen WR (15 PS, SuMo) hatte ich keine "ängste". Ich bin mit beiden zusammen etwa 20.000km gefahren, jeweils halb-halb.
    Ich habe dadurch festgestellt, dass mir eher zusagt, wenn sich das Motorrad von selbst wieder aufrichtet und ich es "drücken" muss, anstatt dass das Motorrad ab einem gewissen Punkt (nach meinem Gefühl) "einknickt" beim lenken bzw. Kurven fahren.


    Daher nun die Frage, welches Motorrad würdet ihr mir empfehlen?
    Zur Auswahl stehen
    1. 690er SM
    2. 690er SMC/(R)
    3. 990er SM/ (R)
    4. 990er SuperDuke /(R)


    Geldtechnisch sollte sich das ganze bei max 7.500€ einpendeln


    Wie indirekt gesagt, mag ich das agile, leichte Gewicht eines Motorrads lieber, und das "drücken". Problem ist nur, in unserer Umgebung ist Flachland, Kurven gibt es hier kaum.
    Normalerweise würde ich eine 690er nehmen, da leicht, agil und kraft genug. Aufgrund dessen, dass ich aber eher viel Landstraße fahre bin ich immer mehr in Richtung 990er gewandert, da noch mehr Kraft, aber auch mehr Gewicht.


    Ich finde die 990er SD brutal vom aussehen, weshalb ich mehr zu dieser tendiere. Allerdings weiß ich nicht, wie sie sich fährt. Eher richtung FZ6 oder doch wie eine SuMo ?
    Ansonsten, sollte die 990er SD aufgrund dessen direkt ausscheiden, bleibt noch die Differenzierung zwischen 690er und 990er SM.. Mh, ist alles so schwer :denk:


    Ich bin aktuell noch in England, bis Ende Mai. Werde alle 4 Probefahren ab diesem Zeitpunkt, jedoch wollte ich eure Meinung dazu einmal hören. Vielleicht kennt einer diese Situation bzw. versteht meine Ansicht des Fahrgefühls.


    Lieben Dank für Eure Nachrichten
    Gruß Robin


    Im Anhang findet ihr 2 Bilder zu den oben genannten Motorrädern, die ich gefahren bin.



  • Die Superduke ist weit weg von einer Sumo. :ja:
    Wenn Du Flächländer bist dann würde ich die Superduke nehmen.
    Alternativ gäbe es ja noch die kleine Duke. :zwinker:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Moin,


    ob dir 690 oder 990 besser liegt kannst du wirklich nur mit einer Probefahrt rausfinden.
    Des Weiteren ist dein Budget mit 7500€ nicht wenig, da lohnt sich schon fast ein Neufahrzeug von KTM (690er).



    Gruß,
    Jonas

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Danke für die antworten.
    Also die 690er duke kommt mir nicht in die Garage. FindE sie optisch nicht ansprechend.


    Alternativ gibt es natürlich noch die huski 701. Aber die ist aktuell schwer für das Geld zu kriegen.


    Eine neue 690 er macht finde ich keinen Sinn... Die Kosten um den dreh 9.5 aber eine mit 5.000km kostet 2000 weniger.

  • Bei deinen Vorlieben und dem Budget würde ich auch mal eine Nuda vorzugsweise eine R probefahren. Ist nochmal etwas leichter als eine 990er, 105 PS bei 100 Nm, verbraucht weniger, satter Sound und geniales Sumofeeling.

    "Die meisten Menschen bewegen sich auf dem goldenen Mittelweg und wundern sich, wenn er verstopft ist." (Hellmut Walters)

  • Die Nuda ist ein klasse Motorrad, aber es wird schwer sein ein vernünftiges Exemplar für 7500€ zu bekommen und dann auch noch als R-Variante.
    Die Preise sind in letzter Zeit wieder gestiegen.

  • Die Nuda... naja ich weiß nicht so recht... ist schon arg teuer und find ich nicht so brutal wie eine 990er smr oder SD...


    was würdet ihr mir denn sonst empfehlen im SuMo bereich mit einem eventuel niedrigerem budget? Ich muss ja nicht 7.500 ausgeben :P

  • Problem ist nur, in unserer Umgebung ist Flachland, Kurven gibt es hier kaum.


    Dann gäbe es noch die Alternative eine 690er als Enduro zu nehmen. Damit sind dann auch Geländeausflüge möglich.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990


  • Dann gäbe es noch die Alternative eine 690er als Enduro zu nehmen. Damit sind dann auch Geländeausflüge möglich.

    Also ins Gelände möchte ich nicht zwangshaft. Und jede enduro von ktm (traveller etc.) Sieht nicht gerade schön aus. Ich bin 23 und brauche schon die sportliche optik.

  • Moin, ich stand vor der selben frage. Wohne in Hamburg und mit meiner 640 lc4 fühlte ich mich hier oben irgendwie immer falsch.
    Und aus diesem Grund habe ich mich mal umgesehen. In meiner engeren Auswahl waren: Nuda, 990/950SM-/R, MV Agusta Brutale und Rivale.
    Hab denn für knapp über 6000€ eine schwarz matte 990SM gefunden. Nach der Probefahrt war alles klar!
    Schau doch mal bei Mobile Mit dem Filter Supermoto und über 700ccm.


    Mit meiner bin ich hier oben sowas von zufrieden! Einfaches cruisen auf Landstraßen und Autobahnen ist viel angenehmer und wehe du drehst mal auf :thumbup:


    Dann mein Gerät noch etwas verfeinert, Akra komplett, Stage II,... Und ich bin glücklich!


  • Servus Robin,



    sehr gute Überlegungen, die du dir da machst!



    Habe selbst meine komplette Jugend im Norddeutschen "Flachland" gelebt und kenne dein Problem ganz gut.



    Einen Einzylnder würde ich also eher nicht in Erwägung ziehen, da du auf langen Strecken (häufig geradeaus/ lange Anreise zu Kurvengebeiten), dir und dem Bike keinen Gefallen tust ... :nein:



    Mein erster Gedanke bei dem doch ordentlichen Budget von dir war : 2013er Hypermotard 821 (10.000 km+)



    Damit wäre dein Geld zwar vollkommen ausgereizt, aber du hast ein nahezu neues Motorrad mit einem genialen Motor und den wohl bester Allrounder am Markt. Lange Strecken, Touren, Heizen, Geraden, Kurven-Kratzen, (wheelies)... :sensationell:



    Mit dem Bike kein Problem.


    Sogar eine Sozia fühlt sich hinten ziemlich wohl drauf! :applaus:



    Wenn du aber wirklich nur die von dir genannten Favoriten haben willst, würde ich, wie Spike ganz richtig sagt eine 990 SM empfehlen. Vielleicht hast du Glück und findest sogar eine gut gepflegte schnäppchen SMR! Hier würde ich bei beiden auf einen schönen Zubehör ESD achten.




    Jedoch für 7,5k nur mit ordentlich Verhandlungsgeschick aktuell zu bekommen. (Gilt für SMR und 821)



    Achja, nochmal ne kleine Anekdote zur FZ6. Ein guter Freund aus Stuttgart (auch Student) kaufte sich damals eine gebrauchte FZ6 Fazer S2 und wollte das Ding nach 2000 km fast dem nächstbesten Händler an der Straße im Tausch für ein gebrauchtes Fahrrad hinstellen. Er bemängelte vor allem die Handlichkeit, ähnlich wie du es bei dem Bike von deinem Vater tust.


    Kurz bevor er die Maschine wieder abgeben wollte, schnallte er sich noch einmal Sportreifen statt der vorherigen veralteten u. verhärteten Touring-Dinger ( :kotz: Dunlop Qualifier 1) drauf. Von einem Tag auf den anderen war er von dem Motorrad begeistert und fuhr bis Ende 2015 noch knapp 20.000 km auf die selbe Yamaha. :driften:


    Solange du jetzt auf der Motorradsuche bist, biete deinem Vater doch an, die Reifen aus "Sicherheitsgründen" tauschen zu wollen und macht 50/50. Ein ContiSportAttack 2 oder der neue Pirelli Diablo Rosso 3 wäre sicher eine gute Wahl! Glaub mir, du hast mit der Kiste wieder Spaß und das Unwohlsein in den Kurven ist vollständig weg! :applaus:



    Egal wie dus machst, im Endeffekt wirst du viel Spaß haben mit deiner Entscheidung...



    Cheers :prost:

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF

  • Mit meiner bin ich hier oben sowas von zufrieden! Einfaches cruisen auf Landstraßen und Autobahnen ist viel angenehmer und wehe du drehst mal auf :thumbup:


    Dann mein Gerät noch etwas verfeinert, Akra komplett, Stage II,... Und ich bin glücklich!

    Danke für deine Antwort. Wie gesagt werde ich aufjedenfall alle möglichen motorräder probefahren, aber aufgrund der vielen geraden landstraßen tendiere ich eher zu einer 990er und da ich SuMo mehr mag, eher zu einer 990er SM (R).
    Was kostet denn so ein Stage 2 mapping und wer kann das alles machen? Was bringt das überhaupt?

    Mein erster Gedanke bei dem doch ordentlichen Budget von dir war : 2013er Hypermotard 821 (10.000 km+)


    Danke für deine Überlegung, sieht schon sehr sehr schick aus.. aber preislich zu hoch und joa,, ich finde da die 990er SMR mit doppel akra schon etwas attraktiver :P

    Wenn du aber wirklich nur die von dir genannten Favoriten haben willst, würde ich, wie Spike ganz richtig sagt eine 990 SM empfehlen. Vielleicht hast du Glück und findest sogar eine gut gepflegte schnäppchen SMR! Hier würde ich bei beiden auf einen schönen Zubehör ESD achten.


    Ja wie gesagt, die 990er SMR hats mir schon angetan... ich habe schon viel gelesen über 950/990 und SM oder SMR... die 950 scheidet für mich aus, aufgrund des Vergasers (mag ich nicht)
    Dann gibt es noch die Entscheidung zwischen einer 990 SM und einer SMR. Optisch, ganz klar die SMR, aber war hat sich noch getan durch die Baujahre. der kleinere Tank würde mich nicht stören. Mir geht es eher darum, dass wenn ich eine 990er SM aus 2006 kaufe, dass diese dann auch keine produktionsfehler oder sonstiges hat, welches eventuell durch spätere Baujahre behoben wurden.
    Also dabei dann die frage, 990SM (R) welches Baujahr? und welche max. Laufleistung (in Hinblick auf den Widerverkauf irgendwann).

    Achja, nochmal ne kleine Anekdote zur FZ6. Ein guter Freund aus Stuttgart (auch Student) kaufte sich damals eine gebrauchte FZ6 Fazer S2 und wollte das Ding nach 2000 km fast dem nächstbesten Händler an der Straße im Tausch für ein gebrauchtes Fahrrad hinstellen. Er bemängelte vor allem die Handlichkeit, ähnlich wie du es bei dem Bike von deinem Vater tust.


    Kurz bevor er die Maschine wieder abgeben wollte, schnallte er sich noch einmal Sportreifen statt der vorherigen veralteten u. verhärteten Touring-Dinger ( Dunlop Qualifier 1) drauf. Von einem Tag auf den anderen war er von dem Motorrad begeistert und fuhr bis Ende 2015 noch knapp 20.000 km auf die selbe Yamaha.


    Solange du jetzt auf der Motorradsuche bist, biete deinem Vater doch an, die Reifen aus "Sicherheitsgründen" tauschen zu wollen und macht 50/50. Ein ContiSportAttack 2 oder der neue Pirelli Diablo Rosso 3 wäre sicher eine gute Wahl! Glaub mir, du hast mit der Kiste wieder Spaß und das Unwohlsein in den Kurven ist vollständig weg!


    Also, ich fahre auf der FZ die ContiSport Attack, welches eigentlich gut genug sein sollten, was zahlreiche Test vor Jahren schon sagten.
    Es liegt aber nicht an den Reifen, sondern an dem "Gefühl in der Kurve, dass die Maschine imer weiter runter möchte und irgendwann einfängt zusammen zu klappen".
    Ich komme damit einfach nicht klar. Ich mein, gerade aus 240 fahren kann ich, dass ich nicht schwer.
    Ich kann damit auch ganz normal fahren und könnte auch meine 20.000km fahren, jedoch mit weniger spaß in den Kurven, weshalb ich nun zu einer SuMo wechslen möchte.


    ... und außerdem, mein Vater würde da ganz sicher keine neuen Reifen drauf ziehen lassen :P


    Danke für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.


    Lieben Gruß
    Robin


    PS: darf ich hier Links von Mobile und Co. posten?

  • Die 990SM gab es nur 2008, danach kam SMR und SMT.
    Bis auf den KNZ ist die Maschine eigentlich relativ ausgereift.


    Stage II ist ein anderer Luftfilterkasten (offener) andere Ansaugtrichter, Kastl (anderes Mapping für mehr Sprit, da mehr Luft), etc...
    Dadurch wird die kleine fahrbarer, ab 2500 Umdrehungen ca. Und der Sound für den Fahrer ist der Hammer! Kosten musst du dich mal bei Highscore melden, gibt auch einen passenden Thread.


    Also ich finde die SMR optisch auch geil, aber die Reichweite geht gar nicht. Meine verbraucht aktuell 7,5 Liter. Damit komme ich 200km locker! Bei der SMR sind es vielleicht dann nur 150km. Wäre mir doch etwas zu wenig :D


    Glaube links sind OK!

  • Gibt es sonstige Unterschiede bei den 990er sm? Außer die r Variante?
    Vielleicht ab 2009 verbesserte Motor Komponenten, keine Probleme mit knz etc.


    Ich hab mal nach dem mapping geschaut im forum, finde leider nur Beiträge von 2010 und 2011. Ist das denn noch aktuell lieferbar bzw gibt es andere Anbieter für sowas?


    Spricht etwas gegen eine smr bj 2012 gepflegt mit vollem Check Heft für 8.000 mit akras und weiterem Zubehör ? (Laut inserat)


    Finde das zuviel Geld für die laufleistung, ich weiß allerdings nicht, ob der Motor locker 60.000 weg steckt oder ob da nur kosten auf einen zu kommen.

  • Also der KNZ ist bei den ganzen Modellen eine Schwachstelle, da hilft gleich einen Sigutech zu verwenden ~100€.


    Der Motor ist bei allen 990 identisch (SM, SM-R, SM-T). Die SM-R hat einen kleineren Tank und 2009-2010 auch hochwertigere Komponenten verbaut, z.B. Marchesini Schmiederäder und bessere Gabel. Bei der SM gibt es keine Unterschiede, die sind bis auf Farbe identisch.
    Von 2008 auf 2009 wurde der Federweg verkürzt.
    Ansonsten fällt mir jetzt wenig ein.


    Du kannst einmal das Mapping auf deinem Steuergerät veränden -> Akra oder Normal.


    In diesem Thread kannst du dich auch mal "tot" lesen: 990 SM Neues aus der Tuningküche - 950/990 SM


    Da erfährst du dann viel über die einzelnen Auswirkungen.



    Also Laufleistungen sind bei einem ordentlichen Pflegezustand das geringste Problem. Auch hier zählt wieder genügend Öl und immer Warmfahren.



    8000€ für eine SM-R ist eigentlich ganz ok. Hat ja schon die Akras. Das 2012er Modell ist zwar mit ABS, aber ohne die begehrten leichten Felgen, bessere Gabel, etc. Daher kann es auch schon mal sein, dass die Modelle aus 2009-2010 teurer sind :crazy:

  • Also die sieht super gepflegt aus! 1. Hand ist perfekt! 35.000km in 5 Jahren spricht für die Maschine. Wenn preislich nichts mehr gehen sollte, dann auf jeden Fall noch TÜV und Inspektion fürs Scheckheft machen lassen. Dann hast du bestimmt 2 Jahre Ruhe!

    Die ist quasi wie die oben, nur von privat und daher etwas günstiger. Allerdings steht dort nicht wie viele Vorbesitzer die Maschine hatte...

    Die hat am meisten Zubehör, aber auch am meisten KM. Wenn die dich nicht stören (wenn vom Sound alles top) hast du hier auch erstmal wenig zu tun. KNZ wurde schon gewechselt, Akras sind dran (zwar ohne Krümmer, aber egal), weiche Sitzbank, etc. Wenn die Original-Teile noch da sind dann ist es meiner Meinung auf jeden Fall auch ein guter Kandidat!
    Aber auch hier stehen wieder die Vorbesitzer nicht.


    In der Regel ist sowas auch kein Problem, nur weißt du dann nie wie die mit der Maschine umgegangen sind.

    und gib mir bitte mal feedback, welche du nehmen würdest und warum

    Also ich würde nur nach dem Ansehen zwischen der ersten und letzten schwanken. Beide Probefahren und dann entscheiden.
    Wenn du eh den Akra willst, dann musst du nochmal locker 700€ dafür hinlegen. Daher wäre es unter diesen Umständen dann die 3. Maschine, sofern gute Historie. Die ist generell vom Preis/ Leistung die Beste von den dreien.
    :Daumen hoch:

  • Zitat


    Ich hab mal nach dem mapping geschaut im forum, finde leider nur Beiträge von 2010 und 2011. Ist das denn noch aktuell lieferbar bzw gibt es andere Anbieter für sowas?


    Nichtmal Probe gefahren und schon über Tuning nachdenken....
    Das Ding hat genug Leistung. Und fährt auch ordentlich.
    Wenn Du ein festes Budget hast Kauf Dir dafür was gescheites. Also 1. Hand, wenig Km. Aber schmeiß das Ersparte nicht gleich für Auspuff, Luffi und Chip weg.

  • wenn das Budget aufgestockt werden könnte hätte ich da eine SM-R.... :sensationell:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • wenn das Budget aufgestockt werden könnte hätte ich da eine SM-R.... :sensationell:

    Dann schmeiß doch einfach mal ein paar Daten in den Raum und vor allem wo du her kommst.