KTM tot -> Starthilfe -> ???

  • Hi Leute,


    ich bin seit letztem Jahr ein stolzer Besitzer einer Duke 5. Da ich noch nicht viel fahren konnte, sind erst 3100 km runter.
    Über Winter wurde die Batterie im Keller gelagert und mit einem Ladegerät im Pflegemodus betrieben.


    Bis jetzt ist sie immer zuverlässig gelaufen, bis heute. Und zwar trat folgendes, mir unerklärliches Phänomen auf:


    Schlüssel rein, auf Zündung stellen: Display reagiert komisch, beim betätigen des Anlassers geht die Elektronik aus.
    Zweiter Versuch: auf Zündung, am Display regt sich garnix mehr, die KTM gibt keinen Mucks von sich


    Über KTM MobilityCard den ADAC gerufen, erste Erkenntnis, die Elektronik wäre komplett tot.
    Danach Starthilfe gegeben und auf einmal läuft wieder alles, als wäre nichts gewesen. Sie sprang danach auch wieder zuverlässig an.
    Das Komische ist, dass die Batterie eigentlich komplett aufgeladen ist/war. Der ADAC-Techniker war auch ratlos.


    Wisst ihr da zufällig weiter?
    Kennt ihr einen ähnlichen Fall?
    Kann ich jetzt wieder sorgenlos fahren?
    Ich habe da nicht so viel Ahnung von und wäre für hilfreiche Antworten dankbar. Ich werde den Vorfall morgen auf jeden Fall bei meinem Händler melden.

  • Klingt als hätte die Batterie ne Macke. Mess mal wie weit die Spannung beim starten einbricht. Korrekte Ladespannung wenn der Motor läuft? Massepunkte kontrollieren schadet auch nicht.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Kennt ihr einen ähnlichen Fall?

    Moin,
    ja. Ist 7 Tage her. Auf dem Orangeday meines Händlers hat meine Holde genau das Gleiche mit ihrem 5wer Herzog gehabt.
    Kontakte an dem Akku richtig fest gezogen und alles war gut. Hat sich los gerappelt. :knie nieder:
    Grüße

  • Hi,


    Batteriekontakte und Massepunkte auf festen Sitz zu prüfen ist sicher ein guter Tip.
    Noch was zu der Pufferfunktion der Ladegeräte. Ich finde die eigentlich eher schädlich.
    Besser die Batterie trocken im Keller lagern (nicht kälter als ca 10°C) und alle 2-3 Monate kurz ans Ladegerät.
    Die Selbstentladung ist so gering, das bei mir nach weniger als 1Std. die Batterie dann wieder voll geladen ist.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Neuster Stand:
    Ich hab sie gestern zum durchchecken beim Händler gelassen. Sein erster Verdacht war auch die Batterie, welche er dann über nacht getestet hat.
    Wie sich heute herausstellte, ist die Batterie ohne Mängel. Im Fehlerspeicher ist nix gespeichert, der Händler war auch ratlos :Daumen runter:


    Jetzt muss ich wohl hoffen, dass das oben genannte nicht wieder vorkommt.
    Das mit dem Ladegerät werde ich mir auf jeden Fall merken.

  • Hi,


    Batteriekontakte und Massepunkte auf festen Sitz zu prüfen ist sicher ein guter Tip.
    Noch was zu der Pufferfunktion der Ladegeräte. Ich finde die eigentlich eher schädlich.
    Besser die Batterie trocken im Keller lagern (nicht kälter als ca 10°C) und alle 2-3 Monate kurz ans Ladegerät.
    Die Selbstentladung ist so gering, das bei mir nach weniger als 1Std. die Batterie dann wieder voll geladen ist.


    MfG Fritz



    so in etwa mach ich das jetzt auch.
    ich klemm einfach die batterie ab,
    und im jänner wird mal geladen,
    und dann eine std bevor i start.
    bei meiner smr hab ich überhaupt nur abgeklemmt,
    und anfang der saison gestartet.
    und die hab ich nach 6 jahren auch noch mit der original batterie verkauft! :lautlach:

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: