Fehler-Drosselklappensensor und Kühlerlüftersicherung brennt durch.

  • Hallo Zusammen,


    meine Duke 3 von 2011 habe ich letztes Jahr vom Händler im Kundenauftrag
    mit 2.300 km gekauft. Jetzt 3.300 km. Sie hat beim Vorbesitzer wegen
    Krankheit unterm Carport gestanden und etwas Regen abbekommen. Einige
    Schrauben sind etwas angerostet. Vor dem Kauf letztes Jahr, Inspektion vom Händler.


    So, nun vor 2 Wochen fing sie an plötzlich nach 50 Km Fahrt in den
    Notlaufmodus zu wechseln und gelbe FL-Kontrollleuchte leuchtete
    während der Fahrt. Ein zwei mal neu gestartet ohne Erfolg. Dann
    nochmal abgestellt, 2-3 Min. gewartet und lief dann ohne
    Fehlermeldung wieder normal weiter.


    Heute morgen startet sie im Notlaufmodus und blieb darin ohne das die
    FL-Lampe geleuchtet hat. Nach 25 KM angehalten, Motor aus und nach 2
    Minuten ohne Probleme weitergefahren, zum KTM-Händler.


    Fehlercode war 9 mal lang also Drosselklappenstellung nicht plausible.
    Fehlerspeicher auslesen ergab das gleiche und Drosselklappe wäre
    total verstellt.


    Der „Freundliche“ hatte aber keine Zeit, da er 2 Moppets ausliefern
    mußte, so habe ich mir nur eine neue Batterie mitgenommen, die alte
    war nämlich schon länger platt.


    Beim Starten war in letzter Zeit öfter mal die Spannung
    zusammengebrochen, so das die Uhr auch immer wieder auf 12:00 ging.
    Kann das was mit dem Problem zu tun haben?


    Außerdem brennt die Sicherung 5 für den Kühlerlüfter öfter durch. Hatte
    sie beim Händler ein paar Minuten, vielleichz 7-8 im Stand laufen
    lassen, weil die Batterie ja so schwach ist und da ist sie
    übergekocht. Ich dachte ich sehe nicht richtig
    :sehe sterne: Im Forum steht in einen Thread von 2011, dass bei einem Mitglied von 3 Relais eins defekt war.


    Wie kann sich die Drosselklappe nach noch nicht mal 1000 Km total
    verstellen?


    Was meint ihr dazu? Jetzt baue ich erstmal die neue Batterie ein.


    Danke im voraus und Grüße


    Andy

  • Hallo,
    ich hab nur eine Idee zur Sicherung vom Lüfter. Ev. ist das Lüfterrad durch Korrosion durch das Draußenstehen schwergängig. Du kannst mal das Lüfterrad von Hand drehen (zur Vorsicht bei ausgeschalteter Zündung) und auf Leichtgängigkeit prüfen.
    Ansonsten einfach mal sehen wie es sich mit der neuen Batterie verhält.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Hi,


    das ist nur ein Versuch einer Schnelldiagnose ohne Garantie auf Erfolg. Ohne genauere Detailkenntnisse kann ich eigentlich nur raten. Grundsätzlich würde ich auf Kontakt- bzw. Masseprobleme tippen, da das Moped lange gestanden hat.
    1. Die Lüftersicherung kann durchbrennen, wenn der Lüfter zu schwer anläuft. Teste mal, ob der sich leicht drehen lässt.
    2. Kontaktprobleme am Drosselklappensensor oder den Kabeln führen evtl. zu Fehlmessungen.
    Nimm mal den Tank runter und prüfe die zwei Massepunkte an der Batterie und auf der anderen Seite. Da Du die Batterie tauschst, ist das leicht erledigt.
    Dann schau Dir die Steckverbinder (z.B. am Drosselklappensensor) an und such nach Korrosion. Dabei kannst Du alle Stecker auf festen Sitz prüfen.
    Des weiteren solltest Du den Kabelbaum auf Scheuerstellen oder Beschädigungen absuchen, obwohl ich bei der Laufleistung da noch kein Problem vermuten würde.
    Natürlich kann auch ein Bauteil defekt sein. Und wenn die Batteriespannung zusammenbricht, bewirkt das auch schon mal komische Effekte.
    Es ist halt immer eine arge Sucherei bei Kabelwürmern, kleine Ursache, große Wirkung.
    Vielleicht haben ja auch noch andere hilfreiche Ideen.


    Viel Glück!
    Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Miss mal deine Bordspannung! Die durchgebrannte Sicherung und die kochende Batterie klingt schon fast nach Überspannung.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Miss mal deine Bordspannung! Die durchgebrannte Sicherung und die kochende Batterie klingt schon fast nach Überspannung.


    Ich denke das ist etwas unglücklich geschrieben von Andreas, nicht die Batterie wird übergekocht sein, sondern der Kühler während sie im Stand gelaufen ist. Eine Sicherung brennt in der Regel auch wegen zu hohem Strom durch, nicht wegen zu hoher Spannung.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.


    Ja sorry, ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, das Kühlwasser ist übergekocht. Auf der Fahrt nach Hause ist die Wassertemperatur, trotz zügiger Fahrt bei nur 5000 Umdr., nur auf 2-3 Striche unter max. gefallen, sonst immer bis zur Mitte runter. Vielleicht weil doch einiges an Kühlwasser rausgespritzt ist?!


    Ich werde jetzt die Batterie einbauen (dabei versuchen nicht wieder die Steckverbindung vom Benzinschlauch zu sprengen :kotz: ) und mir alle Kabel, Steckverbindungen und den Lüfter mal anschauen, soweit ich da drankomme und Kühlwasser nachfüllen. Ich bin zwar technisch begabt, aber im Endeffekt interessierter Laie.


    Cantaloup "prüfe die zwei Massepunkte an der Batterie und auf der anderen Seite." was ist damit genau gemeint? An den Minuspol der Batt. geht nur ein nacktes geflochtenes Massekabel und ein dünnes schwarzes, das kann aber auch von der 12V Steckdose fürs Navi (vom Vorbesitzer eingebaut) sein.



    Gruß
    Andy

  • Hi,


    am Rahmen sitzt noch ein zweiter Massepunkt quasi an der gleichen Stelle wie rechts, nur eben in Fahrtrichtung links.
    Rechts ist das Masseband aufgelegt, links sind einige braune oder schwarze Adern angeklemmt.
    Was genau, weiß ich grad auch nicht. Siehst Du aber sofort, wenn Du den Tank etwas zurückziehst.
    Einfach nur die Schraube auf festen Sitz und die Kabelösen auf Korrosionsfreiheit prüfen.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Ja ok, besten Dank. Heute muß ich meiner RD350 von 1988 erstmal eine neue hintere Bremsscheibe verpassen, die muss nämlich zum Tüv und danach geht es an die Duke.


    Bis dann
    Andy