Servus Forum,
Melde mich nach etwas längerer Zeit zurück mit einem nervigen Problem meines ..
Habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Standgas der Smc r (bj 2012, kastl komplett remus ohne kat). Problem sieht wie folgt aus:
Säuft nach maximal 1 min im Leerlauf ab. An der Ampel muss ich schon ordentlich manuell das Gas erhöhen sonst blockier ich die restlichen Verkehr mit Ankündigung. Säuft mir ab sobald ich minimal ans gas gehe beim losfahren oder bereist davor. Auch bei höheren drehzahlen schwankt die drehzahl stark (zb. Auf 3000 rpm konstant gehalten sinkt sie auf 2000 wieder ab und schießt dann kurzfristig wieder hoch). Bin eben erst drauf gekommen dass vielleicht ein elektronikproblem ist - die Blinker laufen bei eingeschalteter Zündung in normaler Frequenz. Sobald ich den motor anmache blinken alle vier kurzfristig immer wieder erheblich schneller und bleiben bei einer ziemlich hohen Frequenz wenn ich die Drehzahl erhöhe. Hinten sind zwei Mini-Blinker montiert, allerdings keine LEDs sondern normale Glühbirnen.
Bisher ausprobiert:
- Inilauf nicht möglich da sie mindestens 10 mal ausgeht in den ersten 5 min.
- Massekontakte blank gemacht und schrauben ordentlich festgezogen
- massebypass zusätzlich zu dem im kastl integrierten noch vom minuspol der batterie an den massepunkt davor am Rahmen
- spritfilter und zündkerze gestern gewechselt (sieb an der Benzinpumpe war sauber obwohl der Filter ziemlich dreckig war)
- Luftmassen/Höhenmesser (sorry weis grad nicht mehr was es genau war - der sensor in der Lichtmaske und direkt neben dem luffi) sauber gesteckt und auf Wackler geprüft nachdem mir im letzten Jahr mal die fi-lampe einen Fehler in der Richtung angezeigt hat --> falls einer oder beide kaputt sind sollte das spätestens der händler rausfinden
Weiterhin geplant:
- kastl einmal komplett rückbauen und dann testen
- termin beim händler steht in 2 wochen an falls ich den fehler bis dahin nicht gefunden habe
- einspritzdüse rückspülen (hab ich bisher gespart weil der händler meinte sollte lieber er machen.. naja hätte eigentlich alles da inkl. Ultraschallgerät...)
- originalauspuff drauf..
Klar an der Benzinpumpe könnte es rein theoretisch auch liegen, das kann dann aber nur der händler mit seinem Prüfgerät checken (und ich besorg mir dann selber die pumpe von der vespa..).
Falls jemand noch eine Idee hat woran das liegen könnte bitte melden besonders das geblinke macht mich stutzig..
Fi-lampe ist nach dem einschalten der Zündung einmal kurz an - bin mir nicht sicher aber dachte das ist normal zum checken ob die birne geht.
Gruß flu