Elektrikproblem? Leerlauf und Blinker spinnen

  • Servus Forum,


    Melde mich nach etwas längerer Zeit zurück mit einem nervigen Problem meines :Kürbis: ..
    Habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Standgas der Smc r (bj 2012, kastl komplett remus ohne kat). Problem sieht wie folgt aus:
    Säuft nach maximal 1 min im Leerlauf ab. An der Ampel muss ich schon ordentlich manuell das Gas erhöhen sonst blockier ich die restlichen Verkehr mit Ankündigung. Säuft mir ab sobald ich minimal ans gas gehe beim losfahren oder bereist davor. Auch bei höheren drehzahlen schwankt die drehzahl stark (zb. Auf 3000 rpm konstant gehalten sinkt sie auf 2000 wieder ab und schießt dann kurzfristig wieder hoch). Bin eben erst drauf gekommen dass vielleicht ein elektronikproblem ist - die Blinker laufen bei eingeschalteter Zündung in normaler Frequenz. Sobald ich den motor anmache blinken alle vier kurzfristig immer wieder erheblich schneller und bleiben bei einer ziemlich hohen Frequenz wenn ich die Drehzahl erhöhe. Hinten sind zwei Mini-Blinker montiert, allerdings keine LEDs sondern normale Glühbirnen.



    Bisher ausprobiert:
    - Inilauf nicht möglich da sie mindestens 10 mal ausgeht in den ersten 5 min.
    - Massekontakte blank gemacht und schrauben ordentlich festgezogen
    - massebypass zusätzlich zu dem im kastl integrierten noch vom minuspol der batterie an den massepunkt davor am Rahmen
    - spritfilter und zündkerze gestern gewechselt (sieb an der Benzinpumpe war sauber obwohl der Filter ziemlich dreckig war)
    - Luftmassen/Höhenmesser (sorry weis grad nicht mehr was es genau war - der sensor in der Lichtmaske und direkt neben dem luffi) sauber gesteckt und auf Wackler geprüft nachdem mir im letzten Jahr mal die fi-lampe einen Fehler in der Richtung angezeigt hat --> falls einer oder beide kaputt sind sollte das spätestens der händler rausfinden



    Weiterhin geplant:
    - kastl einmal komplett rückbauen und dann testen
    - termin beim händler steht in 2 wochen an falls ich den fehler bis dahin nicht gefunden habe
    - einspritzdüse rückspülen (hab ich bisher gespart weil der händler meinte sollte lieber er machen.. naja hätte eigentlich alles da inkl. Ultraschallgerät...)
    - originalauspuff drauf..



    Klar an der Benzinpumpe könnte es rein theoretisch auch liegen, das kann dann aber nur der händler mit seinem Prüfgerät checken (und ich besorg mir dann selber die pumpe von der vespa..).


    Falls jemand noch eine Idee hat woran das liegen könnte bitte melden :knie nieder: besonders das geblinke macht mich stutzig..
    Fi-lampe ist nach dem einschalten der Zündung einmal kurz an - bin mir nicht sicher aber dachte das ist normal zum checken ob die birne geht.



    Gruß flu

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

    Einmal editiert, zuletzt von Flusn ()

  • Servus,


    meine Ideen zu dem Thema wären:


    - Allen voran TPS-Sensoren. Einfach mal mit TuneECU die Werte checken, passt dort eine Spannung nicht, hat das fatale Folgen.
    - Map-Konfiguration checken: Passen wirklich beide Maps (ECU + Kastl) zur verbauten Hardware? Die Idee mit dem Rückbau ist gut, allerdings reicht es meiner Meinung nach, auf EVO1 rückzubauen bzw. auch das Map ggf. aufspielen zu lassen (komplett Luftfilterkastendeckel weglassen reicht, falls kein EVO1-Deckel vorhanden). Dann musst du nicht mit viel Arbeit die Komplettanlage abbauen.
    - Einspritzdüse reinigen bzw. reinigen lassen, wenn vorher alle Filter und Siebe gecheckt wurden und der Benzindruck (wg. Benzinpumpe) laut Händler oder selbst gemessen passt.
    - Richtige INI-Prozedur mit EPT neu drauf und Gasgriffkalibrierung, EFI neu drauf und INI-Lauf für 15 Minuten.


    Von deiner Beschreibung her klingt das Problem für mich nach Einspritzung oder TPS-Sensoren, da würde ich Hand anlegen bzw. anlegen lassen :grins: .

  • Hi,


    ich habe auch keine Ahnung, nur zwei Ideen, was man mal prüfen könnte.
    Die Drehzahlschwankungen und mangelnde Leistung beim Anfahren treten z.B. auf, wenn der Motor Falschluft zieht, also zwischen Einspritzung und Motor.
    Das beeinflusst aber nicht die Blinkfrequenz. Wenn die Blinker bei eingeschalteter Zündung einwandfrei takten, ist es auch kein Masseproblem.
    Da aber anscheinend Spannungsschwankungen auftreten, würde ich mal die Ladespannung messen. Evtl. arbeitet der Regler nicht mehr richtig. Sind Dir in letzter Zeit Glühlampen durchgebrannt?


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • Falschluft ist ein sehr guter Einwand, vor allem mal die Verbindung zwischen Zylinder und Drosselklappenkörper checken, die haut es gerne weg :ja: .

  • Danke für eure Tipps.
    Falschluft dacht ich auch zuerst immer - bollert au wie sau beim gaswegnehmen aber die Anschlüsse zwischen luffi-einspritzung-zylinder passen alle (eben nochmal gecheckt). Seitdem ich die ordentlich angezogen habe knallts mir da nix mehr weg.
    Tuneecu kabel besorg ich mir dann mal hier über Forum.


    Meld mich falls was geholfen hat.
    Gruß flu

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!


  • Da aber anscheinend Spannungsschwankungen auftreten, würde ich mal die Ladespannung messen. Evtl. arbeitet der Regler nicht mehr richtig. Sind Dir in letzter Zeit Glühlampen durchgebrannt?


    Hast du die Spannung schonmal überprüft?

  • Werd ich heute Nachmittag/Abend mal machen... Eben erstmal meine Corse in die Werkstatt gebracht fürn TÜV :grins: Jetzt gehts erstmal aufs Rennrad. Spannung prüfen kann ich au wenns dunkel is

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Hi,


    ich habe auch keine Ahnung, nur zwei Ideen, was man mal prüfen könnte.
    Die Drehzahlschwankungen und mangelnde Leistung beim Anfahren treten z.B. auf, wenn der Motor Falschluft zieht, also zwischen Einspritzung und Motor.
    Das beeinflusst aber nicht die Blinkfrequenz. Wenn die Blinker bei eingeschalteter Zündung einwandfrei takten, ist es auch kein Masseproblem.
    Da aber anscheinend Spannungsschwankungen auftreten, würde ich mal die Ladespannung messen. Evtl. arbeitet der Regler nicht mehr richtig. Sind Dir in letzter Zeit Glühlampen durchgebrannt?


    MfG Fritz

    Hab eben mal die Ladespannung an der Batterie gemessen - max 14 V wenn ich ordentlich Gas geb im Stand. Denk mal das ist im Rahmen - wenn der Spannungsregler im Arsch wäre sollte da deutlich mehr kommen oder was meint ihr?
    Muss noch bis nächste Woche auf mein TuneEcu Kabel warten dann kann ich mehr zum Rest sagen.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Hi,


    das hatte ich befürchtet und muss ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung. Deshalb habe ich mir Deine Problembeschreibung nochmals durchgelesen.
    Was mich stört, ist die sich ändernde Blinkfrequenz wenn der Motor läuft. Ich gehe davon aus, dass das Moped mit Kastl und allen anderen Umbauten schon mal vernünftig gelaufen ist. Natürlich kann die Einspritzdüse dicht sein, aber das ist doch dem Blinker egal.
    Lichtmaschine und Regler sind wohl auch ok, trotzdem scheint das Spannungsniveau für den Blinker und die Einspritzung nicht zu stimmen. Vermutlich ist da irgendwo ein Kabel durchgescheuert oder gebrochen, so das sich bei laufendem Motor die Spannungsniveaus ändern. An Mapping- oder Elekronik-Fehler glaube ich eigentlich nicht.
    Aber wie schon gesagt, ich habe KEINE Ahnung.


    MfG Fritz

    Alles über 50PS braucht man nur um Fahrfehler auszugleichen! 690R/790 Standard:zwinker:

  • So habe mal eben noch auf Original Airbox und Filter rückgebaut - einziges Resultat das Dashboard hat nach dem Umbau den Fi-Code (1x lang, 3x kurz) für den Temperatursensor ausgegeben. Problem mit dem absaufen nach kurzer Zeit im Leerlauf war weiterhin vorhanden. Hab dann wieder auf Kastl umgebaut und bissl am Temperatursensor rumgefrickelt - kein Fi-Code mehr ausgegeben aber gleiches Problem wie vorher vorhanden.


    Moped geht morgen abend mal zum Händler. Werd ihnen direkt mal den Kastlumbau dranlassen - kommt man viel schneller und einfacher an den ganzen Scheiss am Motor hin.... --> musste den Termin verschieben, habe dafür jetzt mehr Zeit für die Fehleranalyse.


    Ich nehm mal an der Temperatursensor kann nicht die einzige Fehlerquelle sein für das ganze Theater was mein moped derzeit veranstaltet oder was meint ihr?

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Flusn ()

  • Hab heute mal die ECU per Tuneecu ausgelesen (dank geht raus an ktmjunkie).


    Bild sowie ein Video das die Werte vorm Start der Ktm sowie nach dem absaufen anhand der nachfolgenden Dropboxlinks abrufbar.


    https://www.dropbox.com/s/3udl…C%2012%2014%2044.jpg?dl=0 <-- Bild von den Tuneecu-Werten
    https://www.dropbox.com/s/j00b…C%2012%2018%2048.mov?dl=0 <-- Dropboxlink zum Video


    Mir sagen die ganzen Werte leider recht wenig :sehe sterne: . Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die fehlende grüne Lampe zur Lambdasonde - liegt aber vermutlich am Lambdasondeneliminator des Kastels.


    Das installierte Mapping ist laut Tuneeco KM765EU12B0201Fl (12B02), was laut den Maps auf der Seite von tuneecu das korrekte für eine 2012er SMC-R mit Standardauspuff ist.

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

    Einmal editiert, zuletzt von Flusn ()

  • In dem Video verschwinden kurz vorm Absterben ja alle Werte und tauchen in dem Moment des Absaufens wieder auf, was ich in Richtung Elektronik deute, ECU Reset?. Da bei den Fehlercodes ja auch der "Ansaugluft Temperatursensor" angezeigt wird, würde ich in der Richtung mal anfangen. Vlt. ist doch einer deiner Sensoren Grütze und beeinflusst durch einen Kurzschluss die ECU oder Ähnliches. Bricht die Versorgungsspannung im Moment des Absterbens zusammen?

    2 Mal editiert, zuletzt von hermito ()

  • In dem Video verschwinden kurz vorm Absterben ja alle Werte und tauchen in dem Moment des Absaufens wieder auf, was ich in Richtung Elektronik deute, ECU Reset?. Da bei den Fehlercodes ja auch der "Ansaugluft Temperatursensor" angezeigt wird, würde ich in der Richtung mal anfangen. Vlt. ist doch einer deiner Sensoren Grütze und beeinflusst durch einen Kurzschluss die ECU oder Ähnliches. Bricht die Versorgungsspannung im Moment des Absterbens zusammen?

    Glaub eher Tuneecu misst keine Werte während der Motor an ist - sah mir zumindest so aus. Der Fehler ist wohl noch vom letzten mal als der Tempsensor gesponnen hat. Werd mal den Fehlerspeicher löschen und schaun ob er wieder auftaucht.


    Wie resete ich die ECU?



    Gibts eigentlich auch ein TPS-Reset? Kenn das von meiner Ducati aber keine Ahnung ob das mit Tuneecu und dem Kürbis au geht...

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Ich meinte eigentlich, dass die ECU eventuell resetted wird und dadurch die Karre ausgeht


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Würd ich gerne mal überprüfen wenn ich wüsste wie. Ist das normal dass Tuneecu sich abschaltet sobald der motor läuft?

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

  • Laut YouTube Video werden ohne Unterbrechung Werte angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ohne Oszilloskop wird es schwer einen kurzen Spannungseinbruch zu messen. Du könntest eine Prüflampe an die Spannungsversorgung der ecu klemmen und sehen ob sie in dem Moment flackert


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Habe eben den ganze Kürbis auf Orischinal umgebaut und davor nochmal einen Testlauf mit angestöpseltem TuneEcu durchgeführt. Dieses Mal ist TuneEcu nicht kurz vorm Absterben bzw. während laufendem Motor abgestürzt. Lief schön artig mit bis das Ganze dann abgekackt ist. Dieses mal allerdings nicht mit langsam abfallenden Drehzahl sondern bei nur leicht verringerter Drehzahl und relativ spontan. Hab davor auch mal die Einspritzdüse rückgespült.


    Als Ergebnis des Rückbaus auf Auslieferungszustand trat dann der Wurst Case :kacke: :kacke: - lief natürlich ohne auszugehen mit nur leichten Drehzahlschwankungen von 100-200 rpm (habs zwar nur eine gute Minute laufen lassen aber ansonsten war deutlich vorher schon Endegelände.. - war schon halb 10 deshalb der kurze Test). Werd das Ganze morgen nochmal über einen längeren Zeitraum testen und auch mit TuneEcu auslesen.
    Phänomen mit den Blinkern teste ich dann ebenfalls morgen.

    Resultat bisher also:
    - Remus mit Kastl = :kacke:
    - Remus ohne Kastl = :kacke:
    - ohne Remus & ohne Kastl (Serienzustand) = läuft


    :denk: :denk: :denk: Wer hat dafür einen plausible Erklärung parat ?? @ Highscore / Babsi Antwort parat ?

    It's like having sex - you gotta thrust the rubber!

    Einmal editiert, zuletzt von Flusn ()