Welchen Auspuff an der 1290 S

• Update!

Der neue MIVV Speed Edge hört sich Klasse an!

Auch ist er viel schlanker als der Original-ESD :knie nieder:

KTM_Auspuff_MIVV_klein_2.jpg

Hab sie auch mal ohne ESD laufen lassen; Alter ist die laut :der Hammer:

Ich bin bis jetzt zufrieden mit meiner Wahl :Daumen hoch:

Grüße und schöne Weihnachten Euch allen! :wheelie:

1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

2005 BMW K 1200 S:motzki:

2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

2023 KTM 1290SUPER ADVENTURE S white/silver :wheelie:

2 Mal editiert, zuletzt von willycoyote () aus folgendem Grund: Foto eingefügt!

• Weis jemand ob der Remus 8 an die 2024er S mit dem PP-Träger für die Alu Koffer passt????

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

• Weis jemand ob der Remus 8 an die 2024er S mit dem PP-Träger für die Alu Koffer passt????

Der Remus wird über den PP-Katalog von KTM sogar offiziell angebotene (in einer Variante, die optisch auch nur darüber erhältlich ist). Würde mich wundern, wenn es mit den Koffern nicht passt. Würde mal beim KTM-Händler fragen, da die ja den Remus anbieten.

Hier im Forum hieß es nach Anfrage bei Remus aber mal, dass er nicht nachgestopft werden kann.

• Hab schon bei mehreren angefragt, leider keine klare Aussage. (Müsste, Sollte, Meine schon)

Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

• Mivv Hitzeschutz

Wir haben uns bei unserer 1290 Super Adventure S (2021-2024) schließlich auch für einen Mivv Speed Edge in Titan entschieden.

Auch andere Hersteller und Modelle waren in der engeren Wahl, um es kurz zu machen hat beim Mivv einfach das Gesamtpaket gepasst und das zu einem sehr angenehmen Preis.

Bis jetzt hat der Mivv auch nicht enttäuscht. Wiegt nur 3 kg(!) inkl. Carbon-Hitzeschutz und Halterung, passt perfekt mit TT-Kofferträgern, optisch führt er die sportlich-kantige Linie der KTM fort und hat auch noch einen angenehmen sportlichen Klang bei wirklich guter Verarbeitung und Passform. Mich erinnert er in Bezug auf Design und Fertigung sehr an die früheren Hexagonal-Dämpfer von Akra.

Die Länge des Auspuffs scheint für einen guten Gegendruck im Abgassystem auch gut zu sein. Wir haben keine Messung auf dem Prüfstand gemacht, aber ein Leistunsgverlust ist subjektiv nicht wahrzunehmen. Ganz im Gegenteil: oben raus dreht die KTM viel freier raus. Der Motor wirkt „befreit“. Also auch hier eine Verbesserung.

Nachteile: Ja, wenn man so will zwei. Nachteil 1 betrifft wohl jeden Zubehör-Dämpfer und ist mir nach Jahrzehnten auf dem Moped nur durch meine empfindsame Sozia in dieser Form bewusst aufgefallen: der Seriendämpfer schluckt durch seine Bauweise und das Gewicht ganz schön viele Vibrationen bzw. gibt selber nicht so viel Vibrationen frei. Mit Zubehör-Dämpfer ist die Masse geringer und mehr Vibrationen werden über den Rahmen, wo der Dämpfer ja auch letztendlich befestigt ist, weitergegeben. Genau das merkt man als Passagier dann deutlicher, wenn man sich an den hinteren Griffen festhält. Bei normaler Reisegeschwindigkeit hält es sich aber in Grenzen oder ist nicht wirklich zu spüren.

Nachteil 2 und auch der Grund warum ich hier Berichte, ist der Carbon-Hitzeschutz. Hier hat Mivv eindeutig den Rotstift angesetzt. Der Hitzeschutz ist wie mit dem Rasiermesser blank aus der Form geschnitten. Da ist leider noch nicht mal eine Hitzeschutzmatte verbaut. Der Hitzeschutz wird auch im Fahrbetrieb sehr warm. Bis jetzt für die Füße der Sozia mit richtigen Motorrad-Boots kein Problem. Allerdings auch nicht besonders förderlich für die Harze im Carbon-Gewebe. In der Regel wird immer eine Hitzeschutzfolie verbaut, bei Mivv leider nicht.

Das hat mir nicht zugesagt. Deswegen haben wir hier selbst Hand angelegt und eine Hitzeschutzfolie nachgerüstet (siehe Bild). Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen :Daumen hoch: . Der Praxis-Test und die Haltbarkeit muss noch erfahren werden, wir sind hier zuversichtlich, dass es eine sehr gute Optimierung war :ja: .

Den Mivv können wir also schon mal bis jetzt empfehlen und alle, die bereits einen haben oder sich jetzt auch holen wollen und so eine Hitzeschutzfolie im Carbon-Hitzeschutz haben möchte, können sich gerne bei mir per PN melden. Sollte unser Test positiv verlaufen, biete ich gerne einen passenden selbstklebenden Zuschnitt an, der nur noch von euch eingeklebt werden muss. Sind mal auf euer Feedback gespannt und bei Interesse gerne melden per PN.