Ktm exc 2 Takt ÖL [STIHL]

  • Hallo,


    Bin nun auch stolzer 2 Takt Ktm Besitzer :Daumen hoch: Ich weiß das dieses Thema schon in 875669256 anderen Threads besprochen wurde aber nicht über ein bestimmtes ÖL. Also ich bin auf meinem früheren Moped Castrol Power Racing 2 Takt öl gefahren soll ja vergleichbar mit Motul sein, also kein Problem damit in der Exc denk ich mal. Was mich beschäftigt ist das Motorsägenöl von Stihl, ich habe damit selber viel zu tuhen aber nur in der Kettensäge :D Ich lese auch im Internet das man das auch für Motorräder hernehmen kann, zudem ist Stihl ja ein Premium Hersteller in sachen Ölen!?? Dieses Öl ist ein Hochleistungsmotorenöl lese ich auch des öfteren. Die Kettensägen Arbeiten ja sehr oft unter längerer Zeit Vollast und unter hohen Temp. weil Luftgekühlt. Nun wollte ich mich mal schlau machen was ihr davon hält?


    Gruss

  • Grundsätzlich ist das Stihl Öl auch nur ein Mischöl. Die Aufgabe eines solchen ist es Zylinderlaufbahn und Lager mit Schmiermittel zu versorgen . Beim Zweitakter versteht sich . Kraftsoff gelangt an die warme Zylinderwand das Benzin verdampft Öl bleibt zurück schmierung . Es gibt 1001 Verschiedene Mischöle . Fast jedes hat seine Berechtigung . Ein niedrigturiger kaum Verdichteter oldtimer Motor wird mir Cross Power 2Takt nicht recht viel anfangen können. Hingegen ein Mineralisches mischöl wohl jede sx 250 zum kollabieren bringt. Das liegt an den verschiedenen Voraussetzungen die im Motorbetrieb herschen . Druck, Reibung ,Drehzahl Lastwechsel ect .Kettensägenöle ( Mischöl ) so wie das von Stihl sind mit einigen aufwand auf den Betrieb in der kettensäge und anderen Motorbetriebenen Gartengeräten ausgelegt . Und da gehören sie auch rein.Der Motor soll sauber bleiben soll heißen das das öl nicht als kohle im Brennraum und Auspuff zurückbleibt . Das ist Stihl recht gut gelungen . :achtung ironie: In der Kettensäge . deine EXC hört sich unter Volllast zwar auch so an wie ne Säge aber eben nur dort. Guter Rat, lass es sein .

  • Hallo !


    Ich hab mir das mit den stihlöl zu meiner Mopedzeit auch genau so gedacht , Motorsäge startet man normalerweise an gibt vollgas und auch im Betrieb meist Vollgas und ich habe bei entspechenden Schmierverhältnis auch von keinen nennenswerten Schäden gehört


    Hab in meinen Moped den KTM MX 85 Motor Bj 88 verbaut gehabt und bin in 2 jahren 32000 km auf der Strasse ohne Schaden mit den Stihlöl gefahren Mischung 1:25 - 1:30


    Hab dann später 10 Jahre lang eine KTM MX 550 2 Takt Bj 90 auch auf der Strasse und dann im Supermotobetrieb bewegt auch mit Stihlöl Mischung 1:30 , einzig einmal Motorrevision gemacht


    Motoren habe ich immer sauber behandelt , brav warmgefahren usw.


    Ist zwar schon eine Ganze weile her , hab aber nur gute Erfahrungen gemacht


    lg :Daumen hoch:

  • Servus,


    ich empfehle höchstens folg. Öle:

    1.) MOTOREX - Cross Power 2T => welches seit Baujahr 2012 in jedem KTM Betriebshandbuch - der 2-Takter - empfohlen wird :sensationell:
    2.) Motul 800 => wohl eines der populärsten 2-Takt-Öle


    => Nachteil: Beide Hochleistungsöle sind sehr kostenintensiv; muss man 2-Takt-Fahrern ja nicht erklären.


    Ich persönlich fahre einfach immer das Öl, welches im Betriebshandbuch vorgeschrieben wird, wegen der Viskosität, wobei man davon ausgehen kann, dass andere Öle genauso gut sind; mit solchen Öl-Empfehlung wird logischerweise auch viel Marketing betrieben.
    Jene Öle kann ich aber mit gutem Gewissen empfehlen, da sie von Vielen in meinem Umfeld gefahren werden.


    Problem mit dem falschen Öl werden vor allem die Ablagerungen sein. :Daumen runter:


    Schönen Gruß
    Husahügel