Abgaskrümmer blau

  • Servus,


    Ich hab ein kleines Problem, ob es eins ist weiß ich noch gar nicht genau, ich vermute es allerdings schon.. Unzwar läuft mein Krümmer blau an bzw ist er schon, und das ganze 10-12cm lang, kann es sein das die Abgase nicht ordentlich raus kommen? Wegen dem nicht vorhandenen kat? Läuft der Motor unruhig?


    Danke im Voraus!

  • Ist das nicht völlig normal? Blau ist sowas um die 300 Grad Celsius des Stahls. Unter Last sind Abgastemperaturen von 600-700 Grad durchaus mal drin, geht auch noch höher.
    Bei mir ist das V2a genauso angelaufen. 10cm kommt ganz gut hin, grob geschätzt. Direkt am Zylinderkopf gehts eher hin zum grau, also noch heißer.

  • Sowas kommt, wenn der Krümmer nicht genug durch Fahrtwind gekühlt wird, z.B. im Stadtverkehr. Also auch nicht im Stand warmlaufen lassen!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Moin,


    ist trotzdem normal.


    Wenn Du ( :achtung ironie: ) blau durch die Gegend fährst, hast Du max. so um 280°C bis 300°C an diesen Stellen erreicht.
    Der "normale" Wemser, welcher auch mal am Quirl dreht, hat an diesen Stellen eher graue Verfärbungen die auf Maximaltemperaturen von > 350°C hinweisen. Das ist ebenfalls normal wenn man bedenkt, dass die Abgastemperatur so bei 800°C liegt.


    Grüße