Schmale Koffer für Original-Kofferhalter ?

  • Hallo,
    ich suche Koffer für die Originalträger der 1290 S@S, allerdings sollten die deutlich schmaler sein wie die Originalen.
    Ich bin normalerweise ohne Sozius unterwegs, daher brauche ich nicht sooooviel Stauraum.
    Hat jemand einen Tip?


    Gruss Axel

    Gruß Axel

  • ich bin auch auf der Suche nach Koffer. Das einzige, das ich gefunden habe, die schmaler ist, sind die von RMS. 83cm breit aber 1.100€. Man brauch eine neue Träger auch (+100€). Also, der einzige die auf der Originalhalter passen sind die Originalen. Interessant sind die alte koffer, sie sind schmaler (96 vs 104cm) und dazu auch 7 liter mehr. Das einzige Nachteil ist das man nicht öffen kann mit der Keyless Schlüssel. Da ich immer ein Topcase habe werde die KTM koffer auf das Topcase anpassen, so habe ich nur 1 schlüssel extra.

  • Wenn die alten Koffer schmaler sind aber mehr Volumen haben, wo ist das dann?
    Nach oben, also höher?
    Oder nach unten, also tiefer?
    Oder länger?
    :denk:
    Oder...?

    Gruß Axel

  • Also, laut PowerParts Katalog die Abmessungen der neue Modellen sind 50*39*41cm und die alten 49*30*40cm.
    Wahrscheinlich steht Design vor Nutzbarkeit. Die Form der neue Koffer ist nicht optimal, viele ecken. Die alten dagegen sehr quadratisch, aber Höhe und Länge ist dasselbe.
    Aber ich verstehe es nicht, wie kann das Motorrad mit der alte Koffer nur 8cm enger sein, wenn die Kofferbreite Unterschied 39-30=9 und 9*2=18cm ist. :denk:

  • Meiner Meinung nach sind die alten auch schon nicht besonders nutzbar.
    Mit der kleinen Ladeluke kann eine Innentasche die den Raum nutzt nicht in den Koffer gebracht werden.

  • Ich glaub ich bleib bei der guten alten Gepäckrolle.... :ja:


    Entweder bis ich unbedingt Koffer brauche (sehr große Tour oder sowas) oder bis ich günstige gebrauchte finde.... :denk:

    Gruß Axel

  • Also ich hatte die alten Koffer noch vom Vorgänger und hab mir die Teile mal foliert und die letzten 3 Tage mal 1000 km mit meiner besseren Hälfte getestet.
    Klar sind die vom Verriegeln und Verschließen und Beladen nicht Premium, aber ich möchte halt die originalen Halter nutzen und die neuen Koffer gefallen mir gar nicht.
    Bin auch mal 200 gefahren, ohne irgendein Pendeln.
    Ich lass das erstmal so.
    Gruß
    Norbert


    P.S. Mit voller Zuladung geht sie nur noch im Sport-Modus ordentlich vorwärts :grins: :grins:

  • So sehen die Seitenkoffer deutlich besser aus Norbert :Daumen hoch:


    Das KTM Topcase geht für mich (auf Grund der Form) überhaupt nicht, erinnert mich persönlich immer an einen Tret-Müll-Eimer aus den Siebzigern, aber foliert ist es echt besser :ja: .


    Ich hab wieder mein Givi V47 Topcase von der GT und der Multi zuvor übernommen - hatte ich auch schon an der 1190 @ damals, aber bez. Koffer bin ich echt noch am Grübeln.....die orig. Koffer sind nicht so der Burner und Sau-Teuer finde ich sie auch, selbst gebrauchte werden zu Preisen gehandelt die irre sind.


    Vielleicht hat jemand noch ne andere Lösung, leider aber wird bestimmt nix anderes kommen das man an den orig. Haltern verwenden kann..... :weinen:



    Warum aber hast Du den Hauptständer abgemacht ??

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Moin Claus,
    stell doch mal ein Bild vom montierten Topcase rein, ich hab auch noch so´n Teil hier rum liegen.
    Mit der Optik des TC bin ich auch nicht glücklich, hab das auch nur drauf für`s Weibchen als Rückenlehne.
    So kann ich problemlos am Hahn drehen, ohne daß sie einen Limbo hinlegt :peace: :peace: :peace:
    Den Hauptständer hab´ ich abgebaut, weil sie mit der Ferse immer an den Ausleger kam.
    Brauche den auch nicht wirklich, habe nen Öler dran und Montageheber zum Putzen


    Gruß
    Norbert

    Nur ein Twin macht Sinn

  • Werde ich machen Norbert, aber in nem eigenen Fred hierzu, muss noch Fotos machen.


    Genau wegen des Limbo der Frau hab ich das TC auch dran bei Sozia Fahrt :zwinker::Daumen hoch:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Ich werde wahrscheinlich die neue KTM Koffer kaufen. Sehen schön aus und sind praktisch. Und so teuer wie die andere Varianten. Die alten KTM Koffer überzeugen mir nicht, wegen der mangelde Qualität. Und die Adventure Varianten, ergo Alu, auch nicht weil ich die originaler Halter nutzen möchte. Also, es bleiben nur die neue Seitenkoffer von KTM.
    Fürs Topcase will ich der neue Shad SH59X, mit 3 Höhe, von 46 liter bis 56. Der Optik passt auch mit die neue KTM seitenkoffer.