Luft in der Kupplunghydraulik?

  • Hatte gestern ein lustiges Erlebnis, nach längerer Autobahnfahrt ließ sich der Kupplungshabel widerstandslos durchziehen, musste mit nahezu wirkungsloser Kupplung runterschalten. Nach kurzem Stopp war alles wieder O.K., auf der Landstraße keine Symptome. Zurück wieder Autobahn, nach einigen Kilometern wieder das gleiche Spiel. Irgendwelche Flüssigkeitsspuren konnte ich auf die Schnelle nicht entdecken. Einzige Erklärung für mich ist eine Luftblase, die sich bei starker Erwärmung so weit ausdehnt, dass am Nehmer kein Druck mehr ankommt. Oder gibt's hier andere Meinungen dazu?


    P.S.: wegen der "österlichen Temperaturen" :traurig: lag der Unterschied der Öltemp zwischen Autobahn und Landstraße bei >15 Grad

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Na ja, heißt ja eigentlich nix anderes, als das der KNZ nicht bedient wurde, trotz das der Hebel durchgezogen wurde. Kann ja nur Luft im System sein, oder nicht mehr ausreichende Flüssigkeit im System.............denke ich.. :denk:
    Entlüften!


    PS: hast Du die Flüssigkeit überhaupt schon mal gewechselt? Sollte so 1mal im Jahr passieren, wenn Du viel fährst/ kuppelst.........

    Einmal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • hast Du die Flüssigkeit überhaupt schon mal gewechselt? Sollte so 1mal im Jahr passieren, wenn Du viel fährst/ kuppelst.........


    Na ich gehe mal davon aus, dass der Dealer das im Winter bei der Inspektion gemacht hat. Wobei im Wartungsplan alle 2 Jahre steht. Was mich halt wundert ist, dass auf der Landstraße alles O.K. war und nur nach Autobahnfahrt der Druck weg war. Ich werd jedenfalls bei nächster Gelegenheit erstmal entlüften bzw. Fl tauschen (womöglich hat der Dealer falsch Suppe reingemacht).

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Da kamen nicht wenige Luftblasen aus dem Vorratsbehälter! Entweder habe ich ein Dichtigkeitsproblem in der Kupplungshydraulik, oder in Fürstenwalde hat über Winter die Putzfrau die Inspektionen gemacht. Mal die nächsten Kilometer abwarten.

    beware of the mantis

    Einmal editiert, zuletzt von HardyB ()

  • Wenn Du ein Dichtigkeitsproblem hättest, dann hätten Dir unter dem Bike ein paar Tropfen verlorene Flüssigkeit auffallen müssen (oder ein nasser KNZ) oder Öl am Hebel-Kolben (KGZ) ......ich glaube eher an Pfusch... :ja:

  • Wenn Du ein Dichtigkeitsproblem hättest, dann hätten Dir unter dem Bike ein paar Tropfen verlorene Flüssigkeit auffallen müssen (oder ein nasser KNZ) oder Öl am Hebel-Kolben (KGZ) ......ich glaube eher an Pfusch... :ja:

    Na, na, na, Alexis, ...
    das könnte man doch auch "leicht verbesserungsfähige Ausführung der Entlüftung der Kupplungshydraulik" nennen, oder?
    Das würde sich etwas "eleganter" anhören ...
    Allerdings ist "Pfusch" natürlich erheblich kürzer ...
    Und womöglich liebt so ein Bayerwald-Minoer, wie Du, ja die Kürze ... :zwinker:

  • Wost scho, wia Bayanwoidla san da wia die Minoa.......grad raus...... :grins: meistns jednfois!

  • Mal ein update. Es lag wohl nicht nur am fehlerhaften Entlüften. Der Fehler trat auf der Anreise nach Sardinien auf der A9 wieder auf, hatte die Tage vorher nochmal entlüftet weil da wieder Luft in der Kupplung war. Auf der Autobahn wurde das Spiel wieder größer, in Bayreuth zum Katndealer gefahren, der meinte falsche Hebeleiunstellung, korrigiert und wieder entlüftet. nach 50 km auf der Autobhn dann wieder Luft im System. nächster Dealer Endurobunkerin Ingolstadt. Der Meister Bach hat nach kurzer Prüfung festgestellt, dass der Nehmerzylinder einen weg hat und unten Luft reinzieht, unterstützt durch die Motorschwingungen (darum besonders gerne auf der Autobahn ohne Kupplungsbetätigung). Sei eine KTM-Krankheit (glaube hier steht auch irgendwo was dazu), "willst du KTM Originalersatzteil oder was besseres?" Was besserers als KTM Original, das keine 30.000 km hält, ist sicher gut. Gesagt getan, nach 1,5 h konnte ich weiterfahren, heute mit 4.500 km mehr auf der Uhr und störungsfrei (mal abgesehen von der Regenfahrt von Livorno bis zum Brenner) wieder zurück. Nochmal Gurß und Dank an den Endurobunker! :Daumen hoch:


    P.S.: will ich jemals mit einem anderen Mopped als meiner Käthe auf Sardinien rumfahren? Ich glaube nicht :knie nieder::knie nieder:

    beware of the mantis

  • Darum hab ich bei 2.500 km auf SiguTech flat gewechselt. Den Sch... von Magura hab ich entsorgt.
    Hat an meiner 990 fast 90.000km super funktioniert.


    Kenne den Initiator des SiguTech KNZ (vormals HOSI KNZ) persönlich. Er dachte, das er mal so ca. 40-50 Stück verkaufen würde. Das daraus eine "eigene" Marke werden würde hatte er nie auf dem Schirm. Aber Magura macht es einem ja einfach.

    Gruß


    Frank

  • Ja, Horst (Hosi) hatte da einen großen Wurf gemacht, aber er ist ja schon lange nicht mehr aktiv. Hatte mir an meine erste 990iger, 2007er Modell, einen "HOSI" (Sigutech) dran gebaut (der Magura war fertig) und den habe ich dann an die nächsten beiden 990iger übernommen. Das Teil ist also an die 160.000km gelaufen, ohne jegliche Probleme.
    An meine 1190iger habe ich einen OBERON angebaut (günstig neu bekommen), bei etwa 50.000km, da der KNZ zum Siffen angefangen hat. Gleich gute Qualität wie der Sigutech, vielleicht sogar besser, da der hintere Teil des KNZ, der zum Bike sieht, komplett abgedichtet ist.


    http://www.oberon-performance.…Slave_Cylinders_KCSC.html

  • Oberondingens habe ich auch. Und zwar einen ganz Besonderen: in blau! :Daumen hoch:


    Das OEM Teil darf im Bürzel als Ersatz mitfahren.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ja, Horst (Hosi) hatte da einen großen Wurf gemacht, aber er ist ja schon lange nicht mehr aktiv. Hatte mir an meine erste 990iger, 2007er Modell, einen "HOSI" (Sigutech) dran gebaut (der Magura war fertig) und den habe ich dann an die nächsten beiden 990iger übernommen. Das Teil ist also an die 160.000km gelaufen, ohne jegliche Probleme.
    An meine 1190iger habe ich einen OBERON angebaut (günstig neu bekommen), bei etwa 50.000km, da der KNZ zum Siffen angefangen hat. Gleich gute Qualität wie der Sigutech, vielleicht sogar besser, da der hintere Teil des KNZ, der zum Bike sieht, komplett abgedichtet ist.



    Gebe dir grundsätzlich recht mit der Qualität aber die Abdichtung hinten ist für mich nicht relevant da keine Geländebetrieb und meist nur bei schönem Wetter :grins:


    Ausserdem als Schwabe und ansässig im Nachbarort - da gab es nichts zu überlegen.

    Gruß


    Frank