Crossbrille drückt auf Nase

  • Hallo Leute!
    Keine Ahnung in welche Kategorie diese Frage gehört.


    Kann jemand eine Crossbrille empfehlen, die nicht so an die Nase drückt? Meine nicht den Nasenrücken!
    Ich bekomme schlecht Luft, da der Schaumstoff in der Ausnehmung für die Nase, mir etwas die Nase seitlich zusammendrückt. Nicht die Nasenflügel, sondern weiter oben.
    Probiert habe ich schon 100%- und Scott-Brillen und bei einer billigen Brille sogar mal den Schaumstoff etwas weggeschnitten. Hat sich dann aber zerlegt.


    Grüsse aus Wien,
    Roman

  • Moin,


    hast Du auch schon mal probiert einen anderen Helm zu fahren? Die Aussparung im Helm macht da auch viel aus. Ansonsten bin ich mit meiner derzeitigen Scott (und ich habe schon einige Brillen gefahren) und der Passgenauigkeit zur Nase zufrieden.
    Vielleicht hilft auch eine geringe Aufpolsterung mit Schaumstoff X auf dem Nasenrücken, um den Druck von den Nasenflügeln zu nehmen. Habe ich persönlich mal mit Moosgummi in Nasenlänge gemacht, um die Nase im Winter zusätzlich zu schützen. Sah :kacke: aus, war gegen Umwelteinflüsse aber effektiv.


    Geh mit Deiner Brille einfach mal in einen großen Store und probier unterschiedliche Helme auf, dann merkst Du sicher den Unterschied.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von KlickKlack ()

  • ...ich kenn zwar deinen Zinken nicht, aber bei meinem drückt mit dieser Brille nix!

  • ...ich kenn zwar deinen Zinken nicht, aber bei meinem drückt mit dieser Brille nix!

    Moin,
    ja, Oakley ist zwar etwas anders als z.B. Scott geschnitten, der Schaumstoff im Nasenbereich aber ähnlich. Meine letzte Oakley ist zwar schon ein paar Tage her, aber damlas war der Schaumstoff von keiner so guten Qualität und hat sich irgendwann zerbröselt.


    Grüße

  • Kenne dein Problem.
    Bei mir Airoh Helm mit 100% Brille.


    Einfach an der Brille den Schaumstoff der an der Nase ist zurück schneiden.
    Habe ich bei mir auch gemacht und ist seitdem perfekt.
    Darfst nur nicht zu viel wegnehmen da sonst der Fahrtwind durch zieht!



    Gruß

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Wie sieht es bei Heuschnupfengeplagten aus?
    Verträgt ihr solche Crosshelme/Crossbrillen?


    Und wie siht es bei Linsen/Brillenträgern aus?

  • Habe heuschnupfen und Kontaktlinsen :D
    Alles bestens und keine Probleme.


    Wobei man sagen muss dass ich jetzt nicht soooo extrem Heuschnupfen habe aber schon relativ stark.

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Danke Leute!


    Das mit dem Helm werde ich mal probieren. Vielleicht liegt es tatsächlich daran und ist wohl der einfachste Test.
    Beim Wegschneiden habe ich Bedenken, dass es sich wieder zerlegt, aber da ich eh 2x 100% habe, kann ich Eine opfern, bzw. anpassen.
    Oakley kann ich dann vielleicht noch probieren.


    Mein Zinken ist eigentlich eh normal, was ich so sagen kann ;-)

  • Danke Leute!


    Das mit dem Helm werde ich mal probieren. Vielleicht liegt es tatsächlich daran und ist wohl der einfachste Test.
    Beim Wegschneiden habe ich Bedenken, dass es sich wieder zerlegt, aber da ich eh 2x 100% habe, kann ich Eine opfern, bzw. anpassen.
    Oakley kann ich dann vielleicht noch probieren.


    Mein Zinken ist eigentlich eh normal, was ich so sagen kann ;-)

    Meinen Nase ist auch normal :DD
    Aber das mit dem wegschneiden geht echt gut.
    Aber da muss schon ordentlich was weg.
    Halt in dem mittleren Bereich wo es drückt.
    Aber das merkst du dann schon ;)

    - look twice save a life -


    KTM SMC R 690 2015

  • Wegschneiden hat super funktioniert!!! Gleich ein ganz anderes Gefühl! :-)
    Habe eine gekrümmte Nagelschere verwendet und vielleicht mal 2-3mm der inneren Kanten weggenommen.


    Danke Euch nochmal!

  • Hier noch ein paar Bilder, wie das dann aussieht.
    Nicht schön, aber auch nicht wirklich sichtbar - jedoch sehr effektiv - für mich zumindest. Bekomme jetzt super Luft durch die Nase.
    Ich kann nun nach einer Woche sagen, dass sich die Schaumstoffschichten bei der 100% nicht sofort auflösen (und hoffentlich auch nicht in näherer Zukunft).








  • Noch eine Frage wegen der "Scheibe" (Lense):


    Könnt ihr eine Lense für eine 100% Accuri empfehlen, die innen keine Schlieren bekommt?


    Die Dinger sind ja innen kaum sauber zu bekommen, weil sie eine raue Oberfläche haben. Man kann sie ausbauen und mit Spülmittel waschen und hoffen, dass man beim Einbau nicht mit den Fingern irgendwo ankommt (innen zumindest). Abgesehen mal davon, dass sie leicht knickt, wenn man sie wieder in den Rahmen drückt (wie gesagt, ohne innen mit einem Finger, oder Gummihandschuh anzukommen).
    Ich habe voriges Jahr eine 2. Accuri mir goldener Spiegellinse besorgt, weil ich die erste Goldlinse zu heiss mit dem Föhn getrocknet habe und die Beschichtung ab ging.
    Die zweite Goldlinse ist aber mieser als die Erste. Sie beschlägt innen regelmässig und dieser Beschlag bleibt dann auch in Form eines trüben Films bestehen.


    Ich muss keine Goldlense haben, sie sollte nur getönt sein. Verspiegelt ist mir zwar lieber, weil man den Mädels bei der roten Ampel unauffälliger nachschauen kann ;-) aber mir geht es primär um eine saubere, getönte Lense, die im Sommer innen sauber bleibt.


    Da ich zwei "gleiche" Lenses habe und eine davon viel schneller innen Schlieren bekommt, kann es auch ein Produktionsfehler sein. Möchte nun aber eine Neue bestellen und eigentlich von der Goldenen weg.


    PS: Habt ihr den Rahmen (ohne Lense) schon mal in die Waschmaschine geworfen, oder spricht etwas dagegen?

  • Moin,


    den Rahmen ohne Scheibe in die Waschmaschine.....kann man machen.
    Aber warum nicht die Scheibe montiert lassen und Brille in Handwäsche komplett reinigen? Da entfällt auch das Gefummel mit dem Einbau.


    Grüße

  • Moin,


    den Rahmen ohne Scheibe in die Waschmaschine.....kann man machen.
    Aber warum nicht die Scheibe montiert lassen und Brille in Handwäsche komplett reinigen? Da entfällt auch das Gefummel mit dem Einbau.


    Grüße

    Ich kann das Glas nur im ausgebauten Zustand trocknen (eben mit dem kalten Föhn). Alles andere verursacht Tropfenreste. Abgesehen davon ist der Schaumgummi eher fett von der Haut und wenn´s Glas an der Innenseite eh schon so blöd heikel ist, will ich nicht da auch noch aufpassen müssen. Abgesehen davon, kann ich das Glas in 10 Minuten reinigen. Bis die ganze Brille wieder trocken ist, dauert es schon etwas länger und ich putze ja immer erst vorm losfahren ;-)