Duke 2016/ 2017 und Farbvarianten

• Hallo Duke Freunde,

wie ich in meiner Vorstellung erwähnte habe ich Interesse an der Duke 390. Ich weise darauf hin das meine Entscheidungsfindung sich nur noch um 2016 und 2017 Jahrgang, Farbvarianten und Anbauteile dreht. Soweit habe ich mich mittlerweile entschieden. Leider ist die aktuelle Duke 390 bei naheliegenden Dealer in Magdeburg noch nicht vorhanden, nur die 125er als 2017er ist da und die sehe ich mir am Samstag an. Diverse 2016er sind aber dort vorrätig. Habe die auch schon angesehen.
    Wollte aber einen direkten Vergleich mit beiden vornehmen. So jetzt einige Fragen:
    1. Warum ist die 2017er Duke um 10kg schwerer? Die Auspuffanlage kann dies doch nicht allein ausmachen oder ging es vielleicht "nur" um die Zulassung für die A2
    2. Würdet ihr bei einem guten Preis für 2016er Variante aus technischer Sicht diese nehmen? Der kleine Auspuff unten ist für meinen Geschmack optisch nicht schlecht. Wird es aber auf Grund der nur Euro3 Probleme geben? Ich bin seit ca. 20 Jahren raus aus dem Motoradgeschäft, hab somit im Moment keine Übersicht. Ich meine eine Plakete noch nie an einem Bike gesehen zu haben :rolleyes:
    3. Da ich wirklich lange aus dem Motoradkauf Geschäft raus bin, was gibt es für Rabatte beim Kauf einer neuen Duke 390er, eventuell könnt ihr das für die 2016 und 2017er Variante benennen. Oder kommt man besser weg wenn man rabattierte Bekleidung oder Anbauteile nimmt und den Preis akzeptiert.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen, ich weiß das dies Fragen sind die hier irgendwie schon mal gestellt wurden.

mfg Ralf

• zu 2) Ich sehe kein Problem darin eine Euro3 Maschine zu kaufen. Ich bin auch der Meinung dass man Motorräder immer ausnehmen sollte wenn es um "Feinstaub" oder sonst was in den Städten geht. Was kommt denn noch da raus? Find ich jetzt nicht so relevant.

zu 3) KTM Händler sind, so wie ich es bis jetzt auch gelesen habe, keine Händler mit großen Rabatten. Sprich ab und zu gibt es mal jemanden der wirklich einen Schnapper landen kann und auch mal Rabatt bekommt aber weit unter dem Listenpreis wirst du nicht landen. Ist leider nicht wie bei Autos wo es dann ne Sonderaktion gibt und du noch was handeln kannst plus Zubehör und dann in Summe mal eben 5000€ gegenüber der Liste sparen kannst.
    Hier wird wohl viel über Zubehör gemacht. Der Händler baut dir also eher nen Ergo Sitz und Sturzbügel an als dass er dir 300€ Rabatt gibt.

Kai:winke:

Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

• Leute jetzt bin ich ein wenig baff. Vorweg muss ich sagen, Geschmäcker sind verschieden......

Habe mir Heute wie angekündigt die 125 als 2017er Version und die 390 als 2016er beim Dealer vor Ort angesehen.
    Dabei musste ich im direkten Vergleich feststellen das mir die 2016er um Längen besser gefällt.

• Heck-Stahlkonstruktion und die Halterungen der Soziusfußrasten bei der Neuen, grrr. Die Gußteile der Alten sehen um Längen hochwertiger aus.
    • Die beidseitigen Griffe am Heck der Alten fehlen bei der Neuen komplett. War wohl auf Grund der Stahlkonstruktion nicht umzusetzen, fand die Griffe aber zum manövrieren gut.
    • Die 10kg weniger hat man sehr wohl gemerkt (nicht beim fahren),
    • der kleine Auspuff unten ist irgendwie Cooler.
    • Die seitlichen Blenden des Tankes der 2017er gefallen mir nicht, die beim alten Tank sind irgendwie stimmiger.
    • Spiegel sind bei der Alten ein wenig kürzer, na ja Andere sollten vielleicht an beiden dran.
    • Gut, das neue Display hat was, aber man hätte es irgendwie harmonischer einbauen können.
    • An der Neuen hat mit der Scheinwerfer besser gefallen
    • Der Sitz an sich und auch die Sitzposition bei der Alten haben mir auf Anhieb besser gefallen. Die glattere Sitzfläche der Neuen sieht im Vergleich zur Alten billiger aus.

Meine Wahl wird wohl auf die 2016er fallen. Habe nicht viele Gründe für das aktuelle Modell gefunden. Leider war der Preis für das 2016er Modell in diesem Geschäft sehr hoch gegriffen. Auf alle Fälle über 5000.
    Was meint ihr bis zu welchem Preis man eine neue 2016er bei einem KTM Händler bekommen kann? Habt ihr Erfahrungen mit Finanzierungen bei KTM?

mfg Ralf

• Das 2017er-Modell ist ein komplett neues Mopped - Änderungen sind nicht nur die paar, überwiegend optische, Änderungen, die Du aufgeführt hast.
    Probefahren und vergleichen, sofern die Möglichkeit besteht... :zwinker: .
    Die "alte" gibt's für 4.200 € - musst ja nicht dort kaufen.

Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

• Ich habe jetzt natürlich nur die optischen Merkmale verglichen, klar bei der Neuen gibt es mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl, Euro4 ist vorhanden, die Bremsscheibe vorn ist größer, der Tank fasst mehr Liter. Aber leider kauft das Auge mit....

mfg Ralf

• Euro4 wäre für mich aktuell überhaupt kein Kriterium.
    Ich seh weder Vor- noch großartig Nachteile durch Euro4 bzw ohne Euro4.

Wie didi schon sagte, du kannst eigentlich so mit 4200-4500 EUR für die 2016er Duke rechnen. Also entweder nochmal mit dem Händler reden oder dir einen anderen Verkäufer sehen.

Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich zufrieden mit den Spiegeln bin. Kann jetzt nicht sagen dass diese weiter rausstehen sollten. Einziges Manko daran ist nur dass die ziemlich hässlich sind, weil die sehr klobig gebaut sind..

Kai:winke:

Duke 390 BJ '16 -> Duke 690 R BJ '13

• Vielen Dank für eure Antworten, dann werde ich mir einen Händler in der Nähe suchen der mir ein entsprechendes Angebot machen kann.
    Aber ich habe noch eine Frage, gibt es auf Grund der Euro3 bei der 2016er Probleme bei der Anmeldung? Habe da sowas gelesen, ich kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen.

mfg Ralf

• Nein, Ralf, gibt keine Probleme - KTM darf 10% vom Umsatz des letzten Jahres (oder 2015, weiß nicht genau) auch noch dieses Jahr zulassen.
    Ansonsten ists ja auch nicht Dein Problem... :zwinker: .
    Oder kaufst eins mit Tageszulassung (falls es die noch zu kaufen gibt), sollten noch etwas weniger kosten.

Didi

• Hi,

ich hab mich letztes Jahr mit dem Thema im Oktober auseinander gesetzt. Ob Neu, Gebraucht oder 2017ner. Ich war bei mir in Nürnberg beim Händler, der hat mir eine Neue 16ner für 4750€ war jetzt kein knaller aber ich denke da wäre noch was gegangen ( hab nicht großartig rumgehandelt). Es gab wohl jetzt in München einen Händler der eine neue 16er für 4300€ verkauft hat. Ich hab meine 16ner mit Drossel (A2) mit 1700km von 07/2016 vom Händler für 4200€ erstanden.

Ich denke wenn man sich umschaut bekommt man eine neue 16ner für 4500€

• Hallo Morgen werde ich mir wohl eine 2016er ansehen, Probefahrt geht wohl leider nicht da null Kilometer.
    Leider möchte ich unbedingt eine Probefahrt machen, denn ich bin noch ein wenig skeptisch das die kleine 390er für meine Körpergröße von 1,8m (77kg) ein wenig small aussieht. Und natürlich wie das Fahr-und Sitzgefühl ist.

mfg Ralf

• Moin Ralf,
    wie es ausschaut, ist doch vollkommen wurscht, Du musst Dich doch "nur" wohlfühlen. Bin 4 cm kleiner als Du und minimal leichter - bei mir passt es perfekt.
    Nach den ersten Fahrberichten soll man übrigens auf den 17er Modellen etwas mehr Platz haben.
    Natürlich blöd, wennst keine Probefahrt machen kannst. Evt. noch einmal woanders fragen.

Didi