EXC 450 Motor spalten aber wie ?!?

  • Servus,



    bei mir hat es aufgrund eines spahns den Kolbenring in den Kolben eingeklemmt.


    Jetzt möchte ich den Motor spalten, schaffe es aber nicht
    Bei meiner 450er bj 10 habe ich folgendes gemacht


    - Zylinderkopf, Zylinder und Kolben entfernt, Steuerkette, Steuerkettenführung und Zündanlage,
    - Kupplungskorb sowie polrad sind unten.
    -ausgleichswelle ausgebaut sowie die Ritzel welche auf der kW sitzen abgezogen.(auf der kW sitzt nur noch das Ritzel der Steuerkette sowie die Lager)
    - dieser 20cm lange Stab der Kupplung wurde ebenfalls entfernt.
    - alle 13 Motorschrauben sind draußen sowie der Sägering, welcher auf der Getriebewellle sitzt.
    - Wellendichtringe sind ebenfalls draußen


    Das ganze geraffel wird ja nur noch von der kW zusammengehalten oder ? Aber wie ziehe ich da eine Motorhälfte ab, ohne meine Lager zu beschädigen ?


    Ich habe schon versucht das Gehäuse vom Lager zu ziehen indem ich den Motorblock sehr heiß gemacht habe und dann die kW mit einem warzenvereisungsspray abzukühlen, parallel habe ich mir eine Halterung zusammen gepfuscht und das Gehäuse von dem Lager zu ziehen ( siehe Bild)- ohne Erfolg...


    Ich bin am verzweifeln :rolleyes:

  • Servus..


    Ich kenne den 450er Motor nicht, dafür aber den 690er. Ich denke daß es da ähnlich ist beim spalten. Vorausgesetzt du hast alles draußen was noch zusammenhält, dann sollte es so funzen..


    An der "Naht" der beiden Motorhälften gibt es irgendwo min 2 "Stege" an denen du die beiden Hälften gegeneinander abdrücken bzw spreizen kannst. Das sollte natürlich ringsherum möglichst gleichmäßig passieren. Das was deine Hälften so unverschämt zusammen hält ist das Loctite (wahrscheinlich Loctite 5910) welches als Dichtung fungiert.
    Wenn du die Klebekraft des Loctites erstmal überwunden hast, und die ist gewaltig, dann macht es plöpp und die beiden Hälften gehen ganz easy auseinander. Wärme bzw Kälte ist eig. nicht erforderlich.
    An meinem Motor hab ich zu erst gedacht ich mach was an Arsch beim spreizen da ich ganz schön Gewalt brauchte bis zum Plöpp. Gummihammer ist auch immer mal angesagt zum ringsrum draufklopfen wenn das Gehäuse unter Spannung ist. Ich hab damals 2 Schrauben mit Muttern (M10 glaub) benutzt, in der richtigen Länge und hab sie reingeklemmt und aufgeschraubt als Abdrückhilfe.


    Hey ich mutmaße hier nur, da ich dein Motor nicht kenne. Ich kann nur berichten wie es bei meinem 690er ging.
    Trotzdem viel Glück dabei..

  • Genau..
    berichte mal ob du bisher weitergekommen bist, würde mich auch interessieren.
    Oder hast den Gummihammer inzwischen gegen einen Vorschlaghammer eingetauscht?


    Wassn nu?