Anleitung Gabelservice WP 4860 open Cartridge ohne Spezialwerkzeug

  • Hi,
    Nachdem ich an meiner 48er Gabel den Service gemacht habe, möchte ich ein paar Kniffe aufzeigen, mit denen man auch ohne Spezialwerkzeug einen Gabelservice daheim selber machen kann.
    Voraussetzung ist, das man das normale Gabel - Repair Manual zur Hand hat. nachfolgend die wichtigsten Punkte:


    1. Die Spezialschraubstockbacken aus Alu für das Lösen der Verschlusskappe braucht man nicht, wenn man diese schon löst, wenn der Gabelholm noch an der Brücke geklemmt ist.


    Bitte daran denken, zuerst die Federvorspannung ganz zurückdrehen (CCW) und wieder 1/5 aufmachen (CW). Wie im Manual beschrieben.


    Dazu nur die Klemmschrauben an der Gabelbrille lösen und mit dem Scherenschlüssel anlösen. Die Schrauben der Gabelbrücke bleiben für diese Operation fest.


    Dieser muss einen Zapfen Ø von 4.0mm haben. gibt's im Baumarkt für wenig Geld

  • Jetzt ganz wichtig:


    Es geht sehr gut, wenn man die alte Gleitbuchse als Einpresshilfe verwendet. dazu muss diese auf das Standrohr vor der neuen Buchse. Nach dem Einpressen die Gabel mit Klebeband schützen, die alte Buchse darauf schieben und vorsichtig so aufweiten, dass man sie wieder runterkriegt

  • So, alles Andere entnehmt Ihr bitte dem Manual, das ist eigentlich recht gut.


    Den Dichtring presst man auch mit dem Wäscheklammersystem rein, bitte NICHT mit Hammer und Dorn :zwinker:


    Gruess
    hitch


    PS: die Wäscheklammern sind bei mir käuflich zu erwerben das Set für 25.- + Versand :crazy:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

  • thx, freut mich :prost:
    Die Idee mit den Wäscheklammern ist jedoch nicht meine Erfindung, habe ich vom Forumsmitglied *gmüetliche* :winke: wo er es her hat, weiss ich nicht.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Mal ne frage zu der Technik mit den Klammern:


    Ich sehe das richtig das du die Klammern dann umfasst und gemeinsam mit Schwung gegen den Siri bewegst?


    Wo finde ich das manual?


    Mir steht ein Wechsel der siris an meiner 48 wp open cartridge bevor.

  • Du kannst auch die untere Gabelfaust als "Hammer" nutzen, indem du die Gabel komplett zusammenfährst.

    falls eine Distanz fehlt, kann man mit einem Stück ( 10cm ) grauen HT-Rohr aus dem Abwasserbereich (DN40) , an einer Seite längs aufgeschnitten, zum über das Gabel-Rohr klippen, arbeiten.

  • Hi,

    das Manual speziell für die Gabel hatte ich auf CD von einem Kollegen, Frag mal Deinen KTM Mech. Vom Netz herunterladen ist nicht erlaubt.


    Schlusi: ja, das geht auch mit dem Rohr.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Danke Euch. Kann mir jemand die Bebilderung vielleicht per Mail zur Verfügung stellen?