Remus PP montage

  • Hallo leute,


    ich habe gestern mein Remus PP slip on für meine Smc r gekriegt und gleich montiert. Allerdings hat sich die Montage nicht so einfach dargestellt wie ich hoffte. Der Remus ließ sich recht schwer bzw nicht ganz auf dem Krümmer schieben da der flansch irgendwie kürzer ist als bei der originalen, sodass die halterung locker noch 1 cm von dem gewinde am moped entfernt war nur mit langem drücken und schieben zu zweit hat es grade so gepasst und alles sehr auf spannung. Ich wollte mich nur vergewissern das das normal ist oder ob ich was falsch gemacht habe.


    Und ist das normal das der auspuff extrem lauter ist als der Ori weil ich mich schon etwas erschreckt habe :D ich meine ich finds geil aber ich denke mir das das mit der rennleitung probleme machen könnte schon alleine mit db killer poltert der schon etwas beim ausrollen völlig geil. :D Schon das mein händler meinte mit dem gedrosseltem mapping habe ich leistungsverlust stimmt überhaupt nicht die karre hat untenrum deutlich mehr bums :)

  • Ist vollkommen normal und war bei mir auch der Fall. Überprüf doch mal, ob die "bauchige" Seite vom Verbindungsrohr nach Außen zeigt, das sollte sie auf jeden Fall, wenn nicht, dann um 180 ° drehen. Abhilfe schafft auf jeden Fall folgendes Vorgehen:


    1. Krümmerflansch (und hintere Halterung ab 2014), ESD-Halterung und Schelle am Verbindungsstück lösen (nicht abschrauben) und Federn aushängen
    2. Alles mit Geduld und Feingefühl so spannungsfrei wie möglich ausrichten, kann auch sein dass die hintere Verkleidung leicht ansteht, was nicht weiter schlimm ist
    3. ESD-Halterung handfest anziehen
    4. Krümmerflansch (und hintere Halterung ab 2014) handfest anziehen
    5. Federn einhängen und Schelle handfest anziehen
    6. Genau in der gleichen Folge alle Schrauben mit Drehmoment anziehen


    Kann dir nichts im Vergleich zu originalen ESD sagen, aber der alte PP und Remus Hexacone sind meiner Meinung nach ein wenig lauter. Probleme mit den Cops sollte es da, bis auf Einzelfälle (Remus Hexacone, siehe hier im Forum), nicht geben, die dB-Werte liegen in der Regel absolut im Rahmen (inkl. Toleranz). Viele Spaß damit, ist nen klasse ESD mit super Klang :Daumen hoch: .

  • Naja überleg dir mal, 10 dB mehr (also mal angenommen 97 dB Remus zur 87 dB Original) würden schon eine Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke bedeuten. Hast du jetzt 5 dB mehr (was noch absolut in der Messtoleranz liegt), kommt dir das ganze schon deutlich lauter vor :ja: .

  • Hi,
    ich hau mein Anliegen mal gerade hier rein.
    Hab den Remus PP ESD gekauft und wollte den montieren. Aber irgendwie hab ich ein Problem mit den 4 Schrauben vom Halter, der am ESD befestigt wird.
    In der Anleitung steht, die werden am Schluss festgedreht. Wenn der ESD allerdings schon hängt, komme ich an zwei davon gar nicht mehr ran, weil die unterm Tank verschwinden.
    Wenn ich sie vorher festziehe, dann krieg ich den ESD selbst nicht am Heck befestigt.
    Wie seid ihr da vorgegangen?
    Will nichts mit Gewalt machen. Wäre toll, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.


    Grüße

  • Probemäßig den ESD drauf schieben.
    Bei mir war es so dass der Halter ganz nach vorne musste (hast ja nen Langloch) & dann festschrauben und dran bauen.
    Wiegesagt erst gucken dann nochmal ab und dann festmachen & dann ganz dran machen.


    Erklärt sich eig alles von selbst.
    Von daher nicht erschrecken.
    Vorallem passt der auch nicht ganz auf den Krümmer.

  • Ich grabe mal das Thema aus.


    Wie habt ihr den Auspuff hinten am Halter befestigt?
    Irgendwie bringe ich die Gummipuffer nicht zwischen den Halter und ohne wackelt das ja ganze...


    Hier mal ein Foto:



  • na dann, lass uns doch nicht im dunklen sitzen.
    vielleicht hat ja noch jemand anders auch dieses Problem ?


    Bitte sag uns wie es geht, Danke

  • Nein der Vorgang ist ganz anderst, hab es dann schlussendlich doch noch geschaft...

    Wirst wohl nie mehr ein Tipp von uns bekommen!

  • Mir wurde ja in diesem Forum noch nie geholfen, sondern immer mit dem erhobenen Zeigefinger auf die möchtegern Suchfunktion verwiesen, diese auf Themen verweist die schon 10 Jahre alt sind...


    So geht das Forum dann auch bald zu grunde...