Vergleich Gemischwerte bei Evo1- und Remus-Mapping

  • Hallo an alle,


    sowohl das evo1- Mapping als auch das Remus-Mapping reichern -zumindest unten/in der Mitte des Drehzahlbandes-
    das Gemisch mit Benzin an. Kann jemand sagen wie unterschiedlich die beiden Mappings das machen?
    Interessant wäre eine vergleichende Abgasmessung / Diagramm o.ä.


    Bevor sich wieder als Erstes diejenigen melden, die so gerne auf andere Beiträge verlinken:
    ICH HABE WIRKLICH ANNÄHERND ALLES ZU DIESEM THEMA GELESEN :kapituliere:.
    Einen Vergleich der beiden Mappings in Wort und Bild aber noch nicht entdeckt.


    Vielen Dank!
    Carlitos

  • Nein, später wenn er den KAT entfernt, spielt er EVO 1 auf, Gruß Rolf
    Du hast recht, beim EVO 1 hat er keine Afr Werte mehr präsentiert :kapituliere:

  • Na aber gern - da bin ich schon! :grins:


    Da muss man nicht raten - denken ist nicht verboten!
    Die Sache ist doch ganz einfach:
    Wenn wir davon ausgehen, dass die Leute von KTM ihr Handwerk verstehen
    - und davon können wir zweifellos ausgehen -,
    dann ist das Remusmapping passend für die PP-Remus-Komplettanlage gemacht,
    die aufgrund dem im Vergleich zur Serienanlage minimal anderen Krümmer
    im Vergleich zum Serientrimm minimal anderen Drehmomentverlauf liefert.
    (Möglicherweise haben sie auch Abstimmungsmängel bereinigt,
    die für die Zulassung erforderlich waren.)

    ... und das EVO1-Mapping passt (nur) für den kompletten EVO1-Kit,
    der aus dem offenen EVO1-Airboxdeckel und der Akra-Komplettanlage
    mit deutlich konischem und wesentlich dickerem Krümmer besteht
    und damit erheblich mehr Drehmoment im unteren und mittleren Bereich liefert.


    Nachdem der Wert des Drehmoments die Folge der verarbeiteten Gemischmenge ist
    und das Gemisch eines Viertaktmotor in einem relativ kleinen Toleranzfenster liegen muss,
    ist die Einspritzmenge grundsätzlich proportional zum aktuellen Drehmoment:
    Dort wo der Motor mit EVO1-Kit mehr Drehmoment produziert als mit dem PP-Remus
    muss das EVO1-Mapping deshalb üppiger sein als das Remus-Mapping.


    Für IRGENDWELCHE davon abweichende Kombinationen IRGENDEIN Mapping zu nehmen,
    passt dann auch nur IRGENDWIE (oder auch irgendwie nicht).

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Komisch, sonst erzählst du immer, dass Ktm ein Haufen Idioten sind und Evo1, 5 PS kostet, jetzt auf einmal wenn du gegen einen Mitbewerber schiessen kannst, ist EVO 1 okay , und ich sage das hoffentlich jetzt das letzte mal, der Pirat belegt seine Aussagen im Gegensatz zu dir

  • Wo der EVO1-Deckel 5 PS kostet (nicht in der Spitzenleistung!),
    hab ich mit einem Messchrieb gezeigt
    und das liegt nicht dran, dass bei KTM Deppen sitzen:
    Die WISSEN das natürlich und haben deshalb auch einen EVO2-Kit entwickelt.


    Ob das ok ist, muss jeder für sich entscheiden:
    im Gelände mag das völlig in Ordnung sein,
    aber nicht jeder will auf die Performance im hohen Drehzahlbereich verzichten.
    Diese Leute sollten dann einen Kit mit pilzförmigem Filter wählenden,
    z.B. den EVO2-Kit oder den vom Piraten oder unseren.


    ... und wer für einen nur vergleichsweise kleinen Gewinn einen Haufen Geld ausgeben will,
    kauft sich die PP-Remus-Anlage mit dem Remus-Mapping.
    Nichts anderes sagt der Pirat.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"