Drucksensor für unterschiedliche Motorverhalten verantwortlich?

  • Hallo zusammen,
    ich bin gestern ca. 4h gefahren und konnte mal wieder ein merkwürdige Verhalten des Motors feststellen. Gestern war es in meiner Gegend ja von der Luftfeuchte her bis 46% gemeldet. Bei mir zuerst alles wunderbar, Leistung und Drehmoment ohne Ende da. Dann etwas später, so rund 10 km weiter stellte ich wieder das leichte ruckeln und das nicht mehr so sauber durchziehende Verhalten fest. Irgendwie quälte sie sich ein kleines wenig. Das ist ein merkbarer Unterschied.


    Ich glaube der Luftdruck (hPa) ist ja auch abhängig vom Regen bzw. der Luftfeuchtigkeit, daher war das das Einzigste, was mir einfiel, "anders". Kann man das sogar auf einen kaputten Drucksensor zurücksetzen? Vorgestern war das auch wieder der Fall, aber da war es noch nen leichten ticken anders. Komme ich in andere Gebiete, so verändert sich das Ansprechverhalten des Motors.

  • Der Luftdruck ist zunächst einmal unabhängig von der Luftfeuchtigkeit. 1013 hPa sind immer 1013 hPa, egal ob es regnet oder die Sonne scheint. Allerdings nimmt bei steigender Luftfeuchtigkeit der Sauerstoff-Partialdruck der Luft leicht ab, bei hohen Lufttemperaturen kann das, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bis zu 1% Sauerstoffgehalt ausmachen. Anders ausgedrückt: Wenn Sahara-trockene, warme Luft etwa 21 % O2 enthält, sind es bei gleicher Temperatur im Nebel nur noch 20%, das restliche Prozent Sauerstoff ist dann halt durch Wasserdampf ersetzt.


    Bei niedrigen Temperaturen und kleineren Feuchtedifferenzen wird der Unterschied noch viel kleiner, deshalb glaube ich nicht, dass der Grund für unterschiedlichen Motorlauf in der Luftfeuchte liegt. Der Einfluss des Luftdrucks und der Temperatur auf den Sauerstoffgehalt der Luft ist dagegen um ein Vielfaches größer, deshalb werden bei modernen Einspritzern auch beide Werte gleichzeitig mit einem Sensor gemessen. Wenn dieser Sensor herumzickt, kann es durchaus zu Unterschieden im Motorlauf kommen. Da kann dann der Freundliche mit seinem Laptop meist weiterhelfen.


    Es könnte aber durchaus sein, dass es bei dem von Dir beobachteten Phänomen ganz einfach um die Kaltlaufanreicherung handelt. Nach dem Start laufen alle Motoren zunächst deutlich fetter (und damit "runder"), mit zunehmender Motortemperatur gehen die Einspritzungen sukzessive in Richtung mageres Gemisch. Und dann ist es hin und wieder auch mal grenzwertig und es ruckelt halt ein bisschen, insbesondere im Teillastbetrieb, wo die Lambdaregelung ständig leicht am Gemisch herumschraubt.
    .

  • Vielleicht ist es auch nur der Benzinfilter der "zu" ist, hatte mal ein ähnliches Problem...

    Fullthrottle

  • Danke für die ausführlichen Antworten :staun:


    Kann so eine Kaltlaufanreicherung im "warmen" auch passieren, einfach, weil irgendein Sensor rumzickt? Vom Soundgeräusch hört es sich schon so ein wenig an, als wäre irgendwas im Bereich Spritmenge, denn das hört sich einfach nicht mehr so knackig an - dementsprechend fehlt auch der Durchzug etc.
    Habe seit gestern auch ein anderes Motorsteuergerät samt Luftfilter eines bekannten KTM Tuners verbaut. In beiden Zuständen, also Original als auch mit der benannten Veränderung tritt das Phänomen auf.


    Der Benzinfilter ist im Tank verbaut, oder?

  • Da steht was von KTM Diagnostic tool, brauche ich ja aber sicherlich nicht.


    Das würde man zum Testen der Benzinpumpe bzw. des Drucks benötigen, um den Filter zu begutachten oder zu tauschen ist es nicht notwendig ...

    Fullthrottle


  • Das würde man zum Testen der Benzinpumpe bzw. des Drucks benötigen, um den Filter zu begutachten oder zu tauschen ist es nicht notwendig ...



    benz.pumpe wär auch mein 1ter tipp gwesn.

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • die können öfter´s kaputt werden ;-)
    kann aber auch sein,
    das nur ein schlauch im tank ne macke hat.


    fahr deinen tank einfach mal fast leer,
    und wenn sie dann die probleme macht füll kalten sprit ein,
    und schau ob sie in ca. 3-5min wieder besser geht.
    so hab ich die defekte pumpe erkannt

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie: