30kw Drossel

  • Leutz,


    Wie schwierig ist es denn die 30kw Drossel :nein: an der 390er Duke anzubringen? (Wenn es irgendwo davon ein Bild gäbe wäre das vermutlich einfach zu beurteilen.)


    Laut Recherche handelt es sich um Artikel 90241001006 "LEISTUNGSDROSSELUNGS BLECH, KTM" und wenn ich das richtig verstehe beschränkt dieses den Anschlag des Gaszuges an der Drosselklappe um 2mm oder so...


    MfG


    Marki

  • Hallo Marki,


    es ist eine Schraube und das kleine Blech am Gasanschlag der Drosselklappeneinheit zu montieren, ist ruck zuck erledigt.


    Ich habs allerdings ausgebaut, kann dir deshalb kein Foto schicken.


    Gruß


    Manfred

  • stimmt doch eh...
    das Loch ist die kleine (vorhandene) Schraube, der Schlitz ist für die große Inbusschraube (die das Blech fixiert)


    Blech (über die vorhandene Wurmschraube) auflegen, mit Inbus befestigen (dies ist die schon erwähnte Fummlerei)

  • ah, ok
    da wurde die Wurmschraube für den Drosselklappenanschlag geändert


    aber passen tut's und schwierig war's auch nicht, oder ?

  • Nun fehlt nur noch ein passendes TGA. Da bete ich mal zum :amen:


    Am längsten hat in der Tat gedauert, das Blech wieder unten rauszufischen nachdem es erstmal runtergefallen und in einem Spalt verschwunden war... :zorn:

    3 Mal editiert, zuletzt von jamac ()

  • Scheinbar gibt es zwei Drosseln für 30kW
    90241001006
    90241001106


    Insgesamt scheint es zwei Drosselklappenkörper etc zu geben
    902410010xx
    902410011xx


    Weiss jmd was es damit auf sich hat?


    Das erklärt eventuell die Diskrepanz zwischen dem TGA und der Drossel.

  • Die Schraube im DKK wurde geändert und da man die nicht bewegen soll, musste halt das Blech geändert werden.
    Manchmal ist es ganz einfach :zwinker:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Klingt an sich schlüssig. Nur ist damit das vorhandene Teilegutachten hinfällig, da es sich nicht mehr um dasselbe Bauteil handelt. Oder?


    Mein Händler meinte, an der Bestellnummer hätte sich 2013-2016 nix verändert. Die 1106 findet man auch nirgends, weder bei Google, noch in Onlineshops, nur im Ersatzteilekatalog.

  • Naja, die wesentlichen Abmessungen sind ja unverändert.
    Wenn man nicht grad den TÜVler mit dem größten Arschstock erwischt, dann sollte das kein Problem sein.

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Das mag sein. Allerdings wird immer wieder von einem verlangt alles politisch korrekt abzuwickeln. Also muss das auch irgendwie möglich sein. Sonst soll man die Regeln gleich abschaffen, wenn alles sowieso nur noch via "Toleranz" funktioniert.


    Unsere Kontrollstelle handhabt das meistens so, eigentlich nur das zu kontrollieren, was irgendjmd anders kontrolliert hat (lese: Werkstattbescheinigung). Das an sich ist schon ne Frechheit, denn man zahlt zweimal, und die Prüfer sind fein raus wenn was schiefgeht, denn 1) mussten sie nix arbeiten, haben/brauchen evnt das Material dazu gar nicht 2) es war ja die böse Werkstatt. Und die Werkstatt fährt verständlicherweise die "cover your :arsch:"-Taktik, d.h. es wird teuer, da die auf Nummer sicher gehen wollen. D.h. bei ner Drossel z.B. ne Leistungsprüfung etc. Es ist krank!


    Was solls.

  • Hallo, ich hoffe dies liest noch jemand. Der Post ist ja schon was älter. Ich habe eine Duke 390 bj.2015. Die Drossel habe ich bestellt. Wird die Imbusschraube und das TGA mitgeliefert?