KTM 450 EXC Ventilspiel Einlassventil

  • Hallo Gemeinde,


    habe heute nach 30h das Ventilspiel kontrolliert.
    Das Spiel der Auslassventile hat gepasst. Hier hat sich der Kipphebel auch leicht bewegen lassen.
    Das Spiel der Einlassventile hat aber überhaupt nicht gepasst. Hier ging nichtmal die 0,05mm Lehre durch.


    Die EXC war bei 1,5h bei KTM zum 1. Service. Hier wurde nur 1 Shim am Auslassventil korrigiert.


    Als ich die Kipphebel ausgebaut habe, ging die Welle der Einlassventile nur sehr schwer raus. Die Welle der Auslassventile ging butterweich raus-


    Ich werde nun passende Shims kaufen. Ich gehe mal von keinem Spiel aus, dadurch werde ich vom Istmaß 0,15mm abziehen für den neuen Shim.


    Ist das normal? Ich war der Meinung die Einlassventile setzen sich nicht großartig, da diese dauerhaft durch den Kraftstoff gekühlt werden.
    Ich hätte es beim Auslass erwartet, aber nicht in diesem Maße beim Einlass!


    Hoffentlich ging dadurch nichts kaputt ?!? :nein:

  • Ich kann dir für die Sxf antworten . Nach je 10 Bh kontrolliere ich das Ventilspiel und es sind fast immer die Einlassventile die eingestellt gehören . 30 h :denk: ist schon lang. Hängt auch immer mit der Fahrweise zusammen .Das ist bei anderen Mopeds durchaus anders, bei uns läuft noch ne Honda crf 450 Da wird auch das Ventilspiel aller 10 h kontrolliert aber mußten wir ( seit 2 :sensationell: Jahren ) noch nicht einstellen . Da ändern sich nicht mal die Meßdaten .Die Nockenwelle sollte sich eigentlich ,sofern nicht verkanntet , ohne größere Mühe aus dem Nockenwellenlagerbock entnehmen lassen. Dort würde ich mal nachschauen ob dort Laufspuren zu sehen sind.

  • Das erste Mal wurde das Ventilspiel ja bei 1,5h bei KTM kontrolliert.
    Laut Wartungsplan ist die nächste Kontrolle erst nach 30h fällig und das habe ich nun gemacht!


    Ich werde die Nockenwelle kontrollieren, warte momentan noch auf die bestellten Shims.


    Aber dass die Teile so arg einlaufen, wundert mich schon, vor allem beide gleichzeitig!
    Da war ja echt null Spiel und die Welle der Kipphebel ging nur schwer raus.

  • Du bist schon sicher im Zünd OT ? Du hast sozusagen zweimal OT nur einer ist der richtige . Weil mir kommt es kommisch vor das da gar kein Spiel mehr da sein soll. Da kann sie ja fast nicht mehr angesprungen sein . Lief sie ganz normal ?

  • Moin,


    genau...prüfe mal das Spiel der Einlassventile, sobald die Auslassventile eine Betätigung aufweisen, dann biste sicher...auch ohne OT.


    Gruß
    Jan

  • Danke für euer Feedback!
    Die Lösung ist manchmal so nah...es war ein Messfehler!Ich habe den falschen Punkt auf dem Nockenwellenrad angenommen.
    Hier sind zwei Markierungspunkte, einer außen, einer etwas weiter innen.
    Der richtige Punkt ist der äußere von beiden, dieser war aber durch das Öl nicht sofort ersichtlich und ich habe mich dadurch in die Irre führen lassen.


    Jetzt habe ich Zünd-OT eingestellt und das Spiel gemessen..alles perfekt!

  • Als ich die Kipphebel ausgebaut habe, ging die Welle der Einlassventile nur sehr schwer raus. Die Welle der Auslassventile ging butterweich raus-


    Hi,
    wie steht es denn mit dem Spiel der Kipphebel auf der Welle?? Wenn man die Welle draussen hat und die Kipphebel aufbringt, lassen die sich gut drehen?

    Gruess
    hitch


    edit: da war ich wohl zu langsam :Daumen hoch:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ab welchem Ventilspiel kann man denn Einlassseitig von spürbaren Leistungsverlust sprechen? < 0,10 mm ?
    Ist immer 0,15 mm als Einstellmaß anzustreben?


    Ich finde im 3.Gang hatte die EXC am WE an einem langen Steilhang recht wenig Durchzug, trotz einer 13:52 Übersetzung?!

  • ist das Größere Spiel anzustreben da sich das Ventilspiel eh ( im Normalfall ) verkleinert .Plötzliche Leistungsabnahme bei zuvor eingestellten Ventilspiel .
    Das was mir als erstes durch den Kopf geht .: Titanventile ? Wieviele Bh ? Nitritschicht verschlissen ? Dann haut dier das Ventilspiel förmlich ab. Da stellst du nach und ruck zuck ist es wieder zu klein . Da hilft nix anderes als das Ventil zu Tauschen . Und das würde ich auch recht zügig tun weil du sonst noch einen Ventilabriss erwarten darfst . :polizei: Allerdings ist das bei einem fast neuen Moped recht unwarscheinlich . Aber alles schon erlebt . :traurig:

  • Ab welchem Ventilspiel kann man denn Einlassseitig von spürbaren Leistungsverlust sprechen? < 0,10 mm ?
    Ist immer 0,15 mm als Einstellmaß anzustreben?


    Ich finde im 3.Gang hatte die EXC am WE an einem langen Steilhang recht wenig Durchzug, trotz einer 13:52 Übersetzung?!


    Wenn das Ventilspiel im Bereich ist, muss man nichts machen. Je nach Shim - Dicke stelle ich lieber etwas grösser ein als zu klein. wenn die 0.15er noch knapp reingeht heisst das ca. 0.16-0.17, je nach Feinmotorik des Schraubers :boxing: bin ich noch recht tiefenentspannt.


    Deine Beschreibung des Steilhanges ist für mich nicht gut greifbar. Wenn der Gripp schlecht und die Steigung stark ist, helfe ich mit der Kupplung oder schalte eine Wähe runter.


    hattest Du im selben Steilhang mit ähnlichen Wetterbedingungen schon spürbar besseren Durchzug? Ist Kerze, Airbox, Benzinzufuhr, Tankentlüftung etc. alles noch ok? Wenn ja würde ich mir schlossermanns Beitrag zu Herzen nehmen und die Sache genauer anschauen. Den Zylinder abnehmen ist keine grosse Hexerei, wenn Du ein Manual hast :ja:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: