Kühlsystem spülen

  • Hallo Freunde,


    der Vorbesitzer meines Motorrads hat Wasser in den Kühler geschüttet. Jetzt hab ich so ne braune Soße drin...


    Kann mir jemand sagen wie ich das Kühlsystem spülen kann? Gibt es ne Ablassschraube an der Pumpe? Wo sitzt die Pumpe?


    Vielen Dank für eure Hilfe! Marcel

  • Hallo Marcel,...
    ...ja es gibt eine Ablassschraube an der WaPu (die untere Schraube)!


    Meine Empfehlung: Nimm die WaPu gleich ab und ersetze den innen-liegenden O-Ring und ggf. auch die Welle.
    Das System kannst du spülen indem du einen Wasserschlauch an eine der Öffnungen (in der WaPu) ansteckst. ...den Kühler separat spülen!



    Bade :ja:

  • Marcel,...
    ...bevor du anfängst, schau bitte in dein PN-Postfach. Ich hatte dir gestern geschrieben!


    Ralph :ja:

  • Zum Entlüften gibts auch einen kleinen Trick, nur weiß ich das nicht mehr genau wie es der Mechaniker gemacht hat.
    Ich glaube am linken Kühler (Fahrtrichtung) oben die Schraube geöffnet und den Motor gestartet. Ausgleichsbehälter im Auge behalten und immer nachfüllen.


    Laut Anleitung muss man das Motorrad ja vorne um 30 oder waren es sogar 50 cm anheben, das kann man sich so sparen.

  • Moin,
    da hab ich auch gleich noch ne Frage...
    Beim Ablassen des Kühlwassers durch o.g. Schraube kam bei mir nur ca 1,1 L Kühlwasser raus.. beim neu einfüllen auch nur soviel wieder rein bekommen, mit 50 cm Vorderrad anheben und Schläuche drücken.
    Was hab ich falsch gemacht? Denn das Kühlsystem hat ja mehr als 2 L?!


    Gruß André

  • ...den Kühler separat spülen!


    Denke da kommt dann auch der gröbste Schmodder raus! Ist bei mir im Winter auch mal fällig...




    @SuperMarc: Wenn da nur Wasser drin war kommt es sehr wahrscheinlich daher dass der Vorbesitzer auf der Rennstrecke unterwegs war (wo es meines Erachtens dann auch Quatsch ist aber das ist eine andere Geschichte)... Hoffe das hat er Dir auch gesagt...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Moin,
    da hab ich auch gleich noch ne Frage...
    Beim Ablassen des Kühlwassers durch o.g. Schraube kam bei mir nur ca 1,1 L Kühlwasser raus.. beim neu einfüllen auch nur soviel wieder rein bekommen, mit 50 cm Vorderrad anheben und Schläuche drücken.
    Was hab ich falsch gemacht? Denn das Kühlsystem hat ja mehr als 2 L?!


    Gruß André


    hast du den Kühler entleert?

  • Hallo,


    entleert? Also ich habe die Schraube, wie "Bade" beschrieben hat an der Wassserpumpe rausgedreht und die Entlüftungsschraube oben am Kühler geöffnet und dann laufen lassen. :denk:
    Huch, eben mal nen Foto vom Kühlkreislauf gesucht... Ich hätte am Kühler das Termostat abnehmen müssen um ihn ganz zu entleeren? Richtig? :tröst:

    Einmal editiert, zuletzt von andi501 ()