1290 Sa-S

  • Hallo Tobias,


    der Fehler ist zu Anfang auch bei mir aufgetaucht. Einmal, weil ich den Notschalter genutzt habe.
    Ein anderes Mal tauchte der Fehler auf, als ich wirklich zu früh auf den Starterschalter gedrückt habe.
    Da war noch Ready to race zu lesen. Vielleicht war die Software noch nicht komplett geladen.


    Sonst schaue auch einmal unter SET / INFO / Warnhinweise


    Gehe bitte trotzdem zu Deinem Händler und lasse einmal das Fehlerprotokoll auslesen.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Check´ mal ob der entsprechende Radsensor gescheit festgeschraubt ist.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Ich glaube es ist nicht Wichtig, wenn es von selbst geht nach ausschalten. Bei mir war auch ein paar erschienen. Das erstemal, als ich die Kati bei der Händler abgeholt habe und die Besitzerin zurück ins Werkstatt war:crazy: Gute Anfang, habe ich mir gedacht. Einfach aus, wieder an, nichts mehr da.
    Und am Sonntag war auch die Meldung. Aus, an, weg, aber danach wollte das Motor nicht mehr richtig laufen, der bekannte Filterproblem.

  • Moin Männer,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Selbstverständlich habe ich meinen (un)-freundlichen angerufen und er erlaubte mir so damit zu fahren.


    Also langsam hingefahren und auslesen lassen.


    "Spannungsproblem", da haben die sogar Recht...... siehe auch Foto........solle fahren, es beobachten und die Batterie ggf. laden. :lol: :der Hammer:


    Aber wo kommt das Problem her? Habe die SAS jetzt ca. 2 Wochen und bin am letzten Sonntag 150km am Stück gefahren.


    Werde es beobachten und mich ggf. wieder hier melden :winke:

  • Hallo Tobias,


    ich denke, ich habe ein ähnliches Problem, deshalb berichte ich hier mal:


    leider "verwöhnt" mich meine SAS gerne einmal neben Deiner Fehlermeldung auch mit diversen weiteren Meldungen (SUSPENSION, ABS,...) auf dem Display bis hin zum kompletten RESET des Displays, wenn ich den Motor starte. Ich hatte an einem Tag schon mal über 10 solcher Meldungen.


    Abhilfe in der Regel: ausmachen, Moment warten, neuer Versuch - keine Meldungen. Manchmal braucht es mehr als einen Neuversuch. Ich hab sie jetzt 2000 km in 2 Wochen gefahren und hatte in Summe 42 Meldungen wegzudrücken.


    Die Meldungen kommen immer zusammen mit einem nicht SOFORT anspringenden Motor, wenn der Anlasser mehrfach durchdrehen muss bzw. beim zweiten Drehen vermutlich erhöhte Reibung findet oder der Starterstrom der Batterie nicht mehr ausreicht (verbunden mit einem ge"quälten" Geräusch des Anlassers beim Anlassen - ich kann also am Geräusch schon erkennen, dass ich Meldungen bekommen werde).


    Aussage meines KTM-Händlers zu meiner ersten Beschwerde nach 2 Tagen: "neue Batterie bei der 1000km Inspektion", obwohl immer mehr als 12V auf der Batterieanzeige stand, bevor ich gestartet habe - und hat leider auch nicht geholfen. Weitere Aussage danach: bitte beobachten, wir melden es KTM... bisher keine Info dazu.

    Ich beobachte also, dass :
    - es häufiger passiert, wenn der Motor vor dem Abstellen sehr gut warm ist (z.B. an der Tankstelle nach zügiger Autobahnfahrt)
    - man den 1.Gang noch drin hat und die Kupplung zieht, die anscheinend nicht vollständig trennt (und damit die Reibung erhöht)


    Aber es passiert auch so mal, wobei ich die Batteriespannung mittlerweile immer vorher anschaue.


    Auf der Suche nach der Ursache habe ich derzeit folgende Punkte auf dem Schirm:
    1. Batterie-Startstromleistung (nicht Kapazität) ist möglicherweise nur für 1-2 Umdrehungen bei normaler Reibung konzipiert - braucht er länger, dann bricht die Batterie-Spannung zuweit zusammen
    2. der Anlasser hat unter hohen Temperaturen selbst einen höheren inneren Reibwert
    3. der Motor selbst hat bestimmten Bedingungen einen höheren inneren Reibwert


    Ich hoffe auf 1., das könnte man mit einer geeigneten (notfalls aus dem Zubehör zu beschaffenden) Batterie lösen. 2. wäre wahrscheinlich schon schwieriger, denn ich habe bisher nicht viel zu solchen Startmeldungen hier gelesen, deshalb vermute ich, dass ich auch eher allein dastehe und KTM wohl kaum für mich einen besser Anlasser einbauen wird als bisher (und an 3. möchte ich garnicht weiter denken...)


    Mal schauen, wie es sich ab nächste Woche auf den 3000km Spanientour so entwickelt...

  • FrankKoba: Du hast mit einiger Wahrscheinlichkeit ein Masseproblem (lockere Kabelverschraubung an Motorblock, Anlasser oder Batterie.)


    Gruß aus Russland
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Klar - ich hätte gerne gewusst, wie es "ausgeht" und wo der Fehler letztendlich lag.


    Ich hab in den Verkaufsgesprächen mit Händlern ziemlich unverblümt gesagt bekommen, das man mit dem Verhältnis Händler <-> KTM nicht zufrieden ist. Die Unterstützung lässt wohl des öfteren zu wünschen übrig.


    Darum: Sachlich bleiben, Mängel schriftlich melden, Fristen setzen. Nicht um den Händler zu ärgern sonder um ihm "etwas in die Hand" zu geben damit er bei KTM die notwendige "Thermik" erzeugen kann.