Isolierter hinterer Krümmer der 2016er SA an der 2017er SA-S

  • Ich habe bisher zwar noch keine wirklich großen Hitzeprobleme an den Beinen oder dem Hintern gehabt, aber bei dem, was bereits bei Aussentemperaturen um die 20° an Hitze aufstieg, möchte ich für die sicherlich bald kommenden heißen Tage einfach nur vorsorgen :ja:


    Daher lasse ich nach meinem Urlaub den serienmäßig isolierten Krümmer der 2016er Super Adventure an meine 2017er SA-S verbauen (dieser müsste laut meinem
    Händler auch problemlos passen).


    Und wie man diesen >> 4 Fotos << und den dort gemessenen Temperaturunterschieden entnehmen kann, scheint der isolierte Krümmer (gegenüber dem normalen) ca. 50% der entstehenden Hitze zu eliminieren.


    Für alle, die den Krümmer ebenfalls umbauen möchten, hier die benötigten Teilenummern:


    - isolierter Krümmer >> Produkt-ID: 60405008000 >> Kosten ca. 91,00 €
    - Krümmerdichtung >> Produkt-ID: 69005005005 >> Kosten ca. 10,90 €
    - Auspuffflanschdichtung >> Produkt-ID: 69005005100 >> Kosten ca. 10,90 €


    (da ich noch keine Rechnung von diesem Umbau vorliegen habe, sind die oben genannten Teilenummern & Kosten lediglich das, was ich bisher selber recherchieren konnte - also vorher bitte selber nochmals prüfen!!!)

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow75 ()

  • Hab zwar die 1190er, aber egal: hab ich damals auch überlegt umzurüsten - war mir aber viel zu teuer. Habs mit Auspuffhitzeschutzband gemacht. Kostet dich nicht viel Geld und Zeit und der Effekt ist wirklich enorm!

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ich habe den isolierten Krümmer an meiner 1050 montieren lassen. Bislang habe ich den Eindruck, dass ich seitdem etwas weniger gegrilled werde. Wunder sollte man aber nicht erwarten. Der Krümmer kostet ca. 90 EUR plus Dichtungen und Einbau. Da das nur drei Schrauben sind, kann man es sicher auch gut selbst machen.

  • Das Band kriegst du für gute 20 Euro. Mache demnächst auch mal einen Wärmetest mit dem Laser. Ist auf jeden Fall deutlich spürbar!


    Zum demontieren des Krümmers musste ich den vorderen ein wenig lösen. Mehr nicht.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    Grüße
    André :wheelie:

  • den Krümmer meiner 1190er habe ich auch isoliert und sieht jetzt genau so aus wie der von Banditfighter im Post 4

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Das Band kriegst du für gute 20 Euro. Mache demnächst auch mal einen Wärmetest mit dem Laser. Ist auf jeden Fall deutlich spürbar!


    Zum demontieren des Krümmers musste ich den vorderen ein wenig lösen. Mehr nicht.


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk



    Kann jemand den Ausbau des hinteren Krümmers mal etwas detaillierter beschreiben?


    Ich vermute mal wenn der Motorschutz und Sturtzbügel montiert sind ist es nicht ganz so einfach. Oder?

  • Ich hab zwar weder Motorschutz, noch Sturzbügel, aber bei mir ging es wie folgt:


    Verbindungsschraube/schelle Krümmer-Sammelrohr lösen. Flanschschrauben am Zylinder lösen. Nun wackelt der schon schön rum, ging aber bei mir noch nicht ganz ab. Deshalb hab ich noch die Flanschschrauben des vorderen Krümmers leicht gelöst, dann war soviel Luft, dass ich den hinteren Krümmer komplett entfernen....

    Grüße
    André :wheelie: