Akra Evolution an die GT möglich?

  • Hallo Leute,


    mal eine Frage in die Runde der Wissenden:


    Ist es möglich die Titankrümmer der Akra Evo bis zum Brotkasten an die GT zu montieren?
    Abgesehen davon dass man ggf. am Brotkasten etwas adaptieren muss - aber passen die Krümmer von der Geometrie her bzw. sind die mit der originalen Krümmeranlage maßlich soweit gleich?


    Wenn jemand was weiß bitte um kurze Info - ein paar Fotos der Akra Evo an der SDR wären auch fein um den Verlauf der Krümmer vergleichen zu können.


    Möchte das Zeug nicht kaufen um dann drauf zu kommen dass das sowieso grundsätzlich nicht geht .... :grins:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Viellicht jetz mit der 2017 software ist es möchlich, mit der alte software von Akra gehts nicht, da die klappe steuring nicht aus geschalted wird.(alte SD hatte keine kappe im auspuff)

  • Ich möchte ja nur die Krümmer verpflanzen - wenn es von den Maßen her passt.
    Alles Andere - inkl. Auspuffklappe bleibt in jedem Fall.


    Mir geht´s eigentlich nur um die Optik der Titan-Krümmer - es geht nicht um Mehrleistung un/oder Akra-Map....


    Einfach nur die Krümmer tauschen - mehr nicht ..... :ja:

    :winke:
    Grüßle Marie

  • Das wird nicht passen ohne Abänderung.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Frägt sich halt nur WO da Anpassungen notwendig sind.


    Am Anschluss an den Brotkasten ist ja sicher und mir klar - das wär aber nicht das Problem.
    Wichtiger wäre ob der Krümmerverlauf inkl. Anschlussflansche prinzipiell mal passen würde.


    Schlecht wäre wenn die Geometrie komplett anders ist zwischen SDR - GT - und dann noch zur Akra Evo.
    Kann das jemand beantworten?

    :winke:
    Grüßle Marie

  • hi,


    also der akra krümmer passt 1:1 auf deine gt;
    keinerlei anpassungen notwendig; flansch ident nur beim akra krümmer ist ab dem flansch
    das krümmerrohr dicker; passt aber dennoch;
    anschluss am brotkasten ist ein thema, da bei der akra komplettanlage dieser entweder wegfällt oder
    ein eigener ist; möglicherweise ist dort, falls der originale verwendet wird eine verjüngung notwendig;
    da es aber von akra zwei verschiedene krümmer gibt (race only, und street(glaub ich nennen die das)) könnte
    es durchaus sein dass da der rohrdurchmesser nicht immer der gleiche ist.
    nur in beantwortung deines hauptsächliches themas flansch und krümmung/krümmerverlauf kann beides mit ja ident beantwortet werden.
    good luck

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • ob es jetzt zwei evo krümmer sind kann ich dir nicht sagen,
    aber egibt zwei akra krümmer :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ??
    Von dem was ich weis, gibt es den Akra Slip On (nur der Topf hinten) und dann die Evo Anlage (komplett Krümmer, Brotkasten und anderer, kürzerer Slip on).
    Im Konfigurator sieht man beim ´17er Modell, das es etwas anders aussieht und (wie ich vermute) "nur" der Slip On Topf ist, mit Krümmer und Brotkasten wie bei der Evo bis MJ 16.


    Oder hast du mal die Teilenummern von den Anlagen?

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Danke erstmal für die weiteren Infos.


    Wenn der Akra Evo mal prinzipiell an die GT passt, dann erleichtert das die Überlegungen etwas Kleingeld dafür auszugeben. :grins:
    Kleinere Anpassungen am Brotkasten sind zu erwarten, sollten aber nicht das Thema sein.


    Werde die Woche noch an einer Evo ein "Drahtmuster" abnehmen und an meiner GT vergleichen - wenn das halbwegs hinkommt dann wird es über den sicher kommenden Winter dann eine Bastelaktion geben ... :grins:


    Bislang weiß ich aber auch nur von einer Evo-Anlage für die 14-16er Modelle, und eben eine für die neue 17er SD... und halt die Slip-On-Geschichten.
    Unterschiedliche Krümmertypen sind mir da noch nicht untergekommen, aber wenn das nur im Rohrdurchmesser minimale Unterschiede gibt ist mir das erstmal Nebensache ...
    Aber wenn es da weitere Infos dazu gäbe wär ich sehr dankbar :rolleyes:

    :winke:
    Grüßle Marie


  • Also laut KTM gibt es nur eine EVO Anlage für die SDR und die passt an Modelljahr 14-17 mit entsprechendem Mapping welches bei der 17er ein anderes wie bei 14-16 ist. Ansonsten gibt es nur noch den regulären Akra Slip On. Aber die SDR Modell 2017 klingt mit Original Pott schon ziemlich genauso gut wie ne alte SDR mit Akra Slip On.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hab mir gestern eine Akra Evo 1:1 angesehen - und war sehr knapp davor die zu kaufen (Neu - unbenutzt - zu einem echt fairen Preis)...
    Hat aber letztlich doch nicht geklappt weil zu viele Unbekannte vorhanden sind.
    Maßlich passt es nicht so schlecht, aber halt doch nicht wirklich, und die Adaptionsmaßnahmen und möglichen Folgen wie Akra-Krümmer dann Schrott, abgeflexter originaler Brotkasten (kostet neu ja auch gleich mal 1,4k€) - und Lage der Federn am vorderen Krümmer in Bezug zum Carbonspoiler - naja - leider zu unsicher um hier mal um die 2k€ zu investieren bei ungewissem Ausgang


    Muss leider zur Kenntnis nehmen dass es vielleicht irgendwie geht - wenn einem paar tausend Euro egal sind wenn es misslingt - so ist mir das dann aber doch zu heiß. Und soooo dicke ist das Budget dann auch wieder nicht gefüllt - somit Idee zu den Akten :weinen: :weinen: :weinen:


    Aber der Wahnsinn ist echt das Gewicht der Krümmer inkl. Flanschstücke - das wiegt echt praktisch nix :sensationell: - schätze mal dass das max. 1-1,5kg waren (jetzt ohne VSD und ESD klarerweise).


    Schade - hätte mir echt supergut gefallen .... :weinen: :weinen: :weinen:

    :winke:
    Grüßle Marie