Led Blinker spinnt!

  • Hallo Leute!


    Brauche eure Hilfe! Habe Led Blinker und ein Kellermann Blinkrelais verbaut alles Funktionierte bis gestern einwandfrei! Auf einmal leuchtete die Blinkkontrolllampe dauerhaft und die Blinker takten sehr schnell und schwach! Was kann das Sein ? Blinkrelais kaputt?


    MFG


    Britta :wheelie:

  • Ja das würde ich mal tauschen.


    Wenn die Kabel einen wackligen haben gibts nähmlich keimne Fehlermeldung

  • Mopped hat gerade mal 4500 km weg! Habe mir die Kabel noch mal angeschaut sieht alles gut aus ! Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein Kabelbruch vorliegt ! Hatte Relais auch sauber verbaut mit AMP-Steckern und Schutzummantelung! Richtig! Liegt keine Fehlermeldung vor! Kann mir eigentlich auch nur vorstellen das das Relais einen weg hat! Hoffe nur das die Tachoeinheit nicht im Arsch ist! Keller hat hohe Luftfeuchte! Wenn die KTM in der Sonne steht ist die Tachoeinheit von innen etwas beschlagen! Was dann nach und nach verschwindet!
    Kommt der Fehler häufiger vor?
    MFG

  • Tausche das Relais die Dinger spinnen ganz gerne mal rum.
    Und eigentlich solltest du in deinem Keller Käse lagern und keine KTM. :achtung ironie:
    Mit von innen beschlagenen Tachos hatten schon einige Probleme das ist nichts neues.
    Gruß
    Norbert


  • So! Neues Kellermann Relais ist bestellt! Wollen wir mal hoffen das dann alles wieder funktioniert! Nur scheiße das sowas immer bei so geilem Wetter passieren muß! Könnte Kotzen!
    Danke nochmal für die Infos von Euch!
    MFG

  • Ein kleiner Tipp nebenbei noch: Gewöhn dir bitte ab jeden Satz mit einem Ausrufezeichen zu beenden, liest sich fürchterlich hektisch.


    Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

  • Hallo! jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Entweder ist das neue Relais auch kaputt oder es muß was anderes sein. Problem ist unverändert vorhanden. Was kann es sonst sein außer Relais?
    MFG

  • Habe mir die Kabel noch mal angeschaut sieht alles gut aus ! Kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein Kabelbruch vorliegt ! Hatte Relais auch sauber verbaut mit AMP-Steckern und Schutzummantelung!

    Moin,


    wenn es das 2'te Relais auch nicht tut, ist der Fehler am Relais relativ ausgeschlossen. Dann ist es irgendwo anders im Stromkreis. Da können einige Dinge auftreten, auch wenn die Mopete noch nicht so viel gelaufen hat. Kurzschluss oder Wackelkontakt würde ich tippen. Kabelbruch eher nicht. Sind die AMP anständig vercrimpt?


    Ich würde während des blinkens mal den Kabelsalat durchgehen und überall mechanische Belastung drauf bringen (Wackeln). Sollte das keine Änderung bringen, ein nach dem anderen Blinker mal gegen Original umstecken. Als nächstes mal die linke Armatur prüfen.


    Grüße

  • So Leute!
    Habe alles noch mal durchgesehen und konnte wirklich nichts feststellen ! Habe die Anschlüsse , Sicherungen usw überprüft und es ist alles okay. Dann dachte ich mir schließ Spasseshalber das alte Relais noch mal an! Und jetzt kommt`s ! Alles funktioniert einwandfrei! Wie vorher. Weiß absolut nicht wieso. Aber egal , Hauptsache geht wieder!
    Danke nochmal für die Antworten
    MFG

  • Hallöle!
    Leider zu früh gefreut! Bin heute morgen los zur Tanke und siehe da Problem wieder da. Bin mit meinem Latein am Ende. Was kann das bloß sein. Am Relais kann es ja wohl nicht liegen.
    Ich denke wenn ein Elektronik Bauteil kaputt ist dann ist es kaputt und funktioniert nicht zwischendurch wieder! Was meint Ihr?

  • Ich hatte damals ein ähnliches Problem, lag auch am Relais. Hatte eins von 1-100 Ohm drin, mit einem 0,1-150 Ohm ging dann alles, in dem Bereich muss das Relais auf jeden fall arbeiten wenn man LED Blinker verbaut, kanns daran vllt liegen?

  • Nochmal das Problem: Verbaut ist ein Universal Kellermann Relais das bis dato einwandfrei funktioniert hat. Dann auf einmal brannte die Kontrollleuchte im Tacho permanent und alle 4 Led-Blinker leuchten ganz schwach! Wenn ich den Blinker Schalter betätige Rechts oder Links haben die Blinker eine sehr schnelle Taktfrequenz und leuchten etwas stärker aber immer noch Schwach!Hatte dann ein Neues universal Kellermann Relais verbaut und Problem war immer noch da! Hatte dann Spasshalber wieder das alte Relais eingebaut und alles lief wieder tadellos! Leider nicht sehr lange! Ich meine wenn die Blinker oder Relais oder Schalter Kaputt wären hätte es doch erst zwischenzeitlich gar nicht mehr funktionieren dürfen! Für einen Wackelkontakt hat das ganze aber meiner Meinung nach zu lange wieder funktioniert! Es ist zum Mäuse melken.
    MFG

  • Optifix! Sind die Relais auch geeignet für 1 Kontrollleuchte?
    Funktionieren die auf der SMC-R ?
    Gruss

    Moin,


    ja, allerdings ist die, STVZO Zitat:


    "sinnfällige Anzeige"


    Zitat ende


    dann eine, bei eingeschaltetem Blinker, dauerhaft leuchtende Kontrolllampe im Display. Alles legal.


    Grüße

  • Langsam wird es Lustig! Geht wieder alles als ob nie was gewesen ist. Kabel ,Schalter,Stecker sind ok!
    Kann es sein das das Relais selbst einen " Wackler " hat?
    MFG

  • Hallo Leute!
    Gibt was Neues bei dem Fehlerteufel! Bin jetzt wieder ein paar mal gefahren ohne Probleme! Dann gestern wieder der Fehler! Schnelles und schwaches Takten der Blinker! Hatte dann mal was ausprobiert ! Und zwar habe ich eine 12 Volt Birne an das geschaltete Dauerplus wo das Relais an den Kabelbaum angeschlossen wird gesteckt ! Zündung an und die Birne Leuchtet!
    Jetzt komm es! Nachdem ich das Relais wieder angeschlossen hatte , funktioniert wieder alles einwandfrei! Als ob quasi sich irgendwas Resetet hat! Was kann das bloß sein?
    MFG

  • Moin,
    nachdem du ja bereits 2 Relais probiert hast, schließe ich die eigentlich aus.
    Da es oft nach dem wechseln der Relais für eine Zeitlang geht, würde ich auf den Stecker tippen. Möglicherweise ist er durch die Feuchtigkeit etwas oxidiert.
    Steckst du das Relais um, wird diese Oxidationsschicht wieder etwas abgekratzt, und der Kontakt damit besser.
    Ähnliches Problem hatte ich mal an einem anderen Moped.


    Gruß Ralf