Stromzufuhr weg während der Fahrt

• Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer 690 SMC. Sie geht während der Fahrt einfach aus und sofort wieder an, d.h die komplette Stromversorgung ist plötzlich weg und sofort wider da.
    Als wenn mann die Zündung schnell aus- und wieder einschaltet. Das Display wird dunkel, danach brennen alle Lämpchen und der Drehzalmesser macht seine Anfangsrunde. Das ganze passiert nicht reproduzierbar, sondern einmal
    4-5 mal hintereinander oder mal den ganzen Tag garnicht.
    Irgendwo wird die Stromversorgung unterbrochen, aber nur wo? Ich habe ja im Verdacht Zündschloss, Not-Aus Schalter oder Masseverbindung. :denk::traurig:
    Überprüft wurden schon Relais, Sicherungen, die beiden breiten Stecker unter der Sitzbank, da ist auch durch starkes Klopfen der Fehler nicht zu produzieren.
    Oder hat vielleicht noch einer einen Tip was das sein könnte?? Elektrik ist immer :kacke:

Grüsse

• Möglich sind auch Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes, loser Batteriepol und Massefehler zwischen Batterie und Rahmen (Schrauben lose?)

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• Habe zwar keine 690er, aber überbrück mal den Schalter vom Seitenständer.

An meiner 640er Bj. 05 gerade ein ähnliches Problem: beim Fahren urplötzlich keine Zündung mehr. Nach Überbrückung ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.

:nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

• Habe zwar keine 690er, aber überbrück mal den Schalter vom Seitenständer.

An meiner 640er Bj. 05 gerade ein ähnliches Problem: beim Fahren urplötzlich keine Zündung mehr. Nach Überbrückung ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.

Auch eine Idee, aber würde das den totalen Stromverlust erklären? Ich glaube hier wurd nur die Zündung unterbrochen, der Rest bleibt doch an..

• Möglich sind auch Kabelbruch im Bereich des Lenkkopfes, loser Batteriepol und Massefehler zwischen Batterie und Rahmen (Schrauben lose?)

Was meinst du mit loser Batteriepol? Direkt in der Batterie? Oder das Kabel?

• Ist vor einigen Jahren vorgekommen, dass bei einer Batteriefirma (weiß den Namen nicht mehr) komplette Pole aus der batterie gebrochen sind. also nach oben rausgenommen werden konnten.

einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

• .... aber würde das den totalen Stromverlust erklären? Ich glaube hier wurd nur die Zündung unterbrochen.....

Kommt halt drauf an, wie die CDI reagiert, wenn sie durch Wackelkontakt eine kurzzeitige Meldung bekommt, dass der Ständer raus ist.

Bei meiner 05er war's so: beim Fahren auf einmal Schubbetrieb, weil keine Zündung mehr. Notaus einmal aus / an und der Motor lief wieder. Ich vermute, dass die CDI dadurch resettet wird.

Problem: die CDI reagiert nicht sofort, wenn sie Meldung 'Ständer raus' bekommt. Es dauert bei mir 2 - 3 Sekunden, bis der Motor dann abstirbt. Durchgangsmessung des Schalters ist nicht sicher, weil man nen Wackler damit praktisch nicht feststellen kann. Deswegen halt einfach mal überbrücken und testen; ist ja kein großes Ding.

Ansonsten würde ich auch auf Masseproblem oder (weniger) Zündschloss tippen. Dabei auch mal auf die Verbindung Kabelschuhe / Kabel an der Batterie guggn. Ich hatte da auch schon mal nen Wackler unter der Isolierung; das Massekabel hatte sich da fast vollkommen abvibriert.

:nein: ...60 Jahre und kein bisschen weise... :nein:

• Die 690er hat einen Seitenständer-Sensor, keinen Schalter. Den kannst nicht so einfach überbrücken.
    Ich würde als erstes überprüfen:

• Masseverbindung Batterie - Rahmen
    • Masseverbindung Gleichrichter - Rahmen (auch den Massekontakt am Rahmen sauber machen)
    • +-Verbindung Batterie - Startrelais
    • 30A Hauptsicherung im Startrelais einfach mal ersetzen

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Hallo, hatte die gleichen Symptome. Bei wir ein Kabel gebrochen direkt hinter dem Sicherungshalter der 30 A Sicherung - sitzt in Fahrtrichtung ganz links. Zum testen muss man den Sicherungshalter wegschrauben und hin und her bewegen-bei eingeschaltete r Zündung- da merkt man es sofort