Upgrade Federbein: Federbein der Yamaha R6 (RJ 03/RJ 05/RJ 09) und R1 (RN32)

  • Du weißt, dass die ori Beläge der 401 auch Sinter-Beläge sind, die vorher nur für die Cup-Maschinen bestimmt waren? Abgestimmt auf die PP-Scheibe, das bremst richtig klasse. Auf der Renne eine geile Kombi. Quietscht auch nicht. Ich fahre diese Beläge schon seit 2015, vor 2017 noch illegal (kosteten damals rund 100 € pro Satz).
    Die Powertronic ist ebenfalls installiert - mit eigenem mapping.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Ja, danke, bin aber prinzipiell recht zufrieden. Limit ist wie geschrieben eher die Gabel bzw. die ganze Kraftaufnahme im Lenkkopf, das würde aber wohl den Rahmen sprengen.

    Powertronic hab ich Einiges probiert, für den Landstrassenbetrieb ist das originale mapping das ich bekommen habe sehr gut! Mit den DNAs viel mehr Mitte als original, viel fahrbarer, das war auch meine Intention. Mein M2 ist viel spitzer, eher anstrengend im Hinterland.

    Ach ja, Übersetzung ist natürlich kürzer, war die erste Änderung.

    BG

  • Hallo

    Brauch noch kurz eine Erklärung zum R1/RN32 Dämpfer, da es auf den Bildern der Bedienungsanleitung nur schwer ersichtlich ist.

    Zugstufe ist im eingebauten Zustand oben, Druckstufe unten,

    schnelle Druckstufe einstellen mit Mutter (orange), langsame Druckstufe einstellen mit 5 Kant Schlüssel?

    Erste Einstellung zum testen:

    - Zugstufe:

    12 Klicks auf

    - Druckstufe speed:

    3 Umdrehungen auf

    - Druckstufe slow:

    10 Klicks auf


    Wäre das mit originaler Yamaha Feder und meinen 60 kg ein guter Anfangswert?


    LG JL

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • Hi JL,

    jo, genau so ists richtig.
    Zur Feder hast ja schon mal gefragt. Die Feder ist recht weich, würde sicher nicht so toll zum vorderen setup passen. Du kannst es ja mal einbauen und den Negativweg einstellen. Sollte je nach Belieben 20 - 30 % betragen. Bekommst den mit maximaler Vorspannung nicht unter 30%, ist die Feder zu weich. Und selbst, wenn Du es so grad eingestellt bekommst, daran denken, dass es keine Reserven gibt. Falls Du mal mit Gepäck oder länger mit Sozius fährst... .
    Falls Du mit dem ori Federbein gut klar gekommen bist (meine nur die Feder), würde ich lieber tauschen. Zumal die ori Feder zweistufig ist und dadurch sensibler anspricht.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke Didi!

    Noch ein paar Fragen zum Vorgehen für den Einbau.

    Ich habe ein hinteren Ständer und eine hydraulische Motorrad-Hebebühne. 20210826_182901~2.jpg


    Zuerst beide Schrauben des Stossdämpfers lösen aber drin lassen.

    Den hinteren Ständer nutzen damit das Motorrad sicher steht.

    Die Hebebühne unter den Motor setzen damit man den Stossdämpfer entlasten um diesen zu demontieren?


    Weiss jemand die Anzugsmoment für die obere und untere Befestigung des Stossdämpfer?


    Ist es gut spürbar wenn die Mutter für die schnelle Druckstufen Einstellung geschlossen ist, diese lässt sich nur schwer bewegen?!


    Entschuldigt für die vielen Fragen, bin nur Hobby Schrauber:kapituliere:.


    Danke euch für die Unterstützung:respekt:.

    LG JL

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • Hab grad nachgeschaut und muss mich korrigieren - high speed innen, low speed außen. Daher außen auch keine Rasterung.
    Bei Drehmomenten kann ich nicht helfen, da ich keinen solchen Schlüssel nutze. Mal im Handbuch schauen.
    Zum Wechsel nehme ich einen 08/15-Wagenheber unterm Motor, der sich mm-genau austarieren lässt, um das Federbein lastfrei auszubauen. Ob das mit Deinem Teil so funktioniert, weiß ich nicht.

    IMG_20180628_175443.jpg

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Mein Wagenheber lässt sich auch mm-genau austarieren-ist ja hydraulisch?.

    Also hast du das Bike auf dem Seitenständer mit Holzplatte darunter und dann den Wagenheber unter dem Motor?

    Quasi wie auf dem Bild ausser, dass der Wagenheber nicht unter der Schwinge sondern unter dem Motor ist?

    Sollte ich die Federvorspannung bis kurz vor voll reindrehen?

    LG JL

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • Yepp, genau so.
    Bei der Federvorspannung kann ich Dir aber nicht helfen. Musst probieren. Wie schon geschrieben, die Feder der 200er wird sicher besser funktionieren. Ich fahre das R1-Federbein mit der ori Feder der 390er. Für die Straße absolut top. Fährt sich extrem komfortabel.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Jetzt habe ich etwas wohl nicht bedacht.

    Der RN32 ist ja 4-5cm länger als der originaler Stossdämpfer. Ist das ein Problem mit dem Seitenständer?

    Wenn ich den Dämpfer kürzen wollte, dann einfach soviel vom Gewinde abflexen damit es ohne Kontermutter passt?

    LG JL

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • Das Federbein ist nicht so viel länger, JL. Ist in der Länge verstellbar, schau mal ob er komplett rein gedreht ist.
    Mopped steht etwas schräger, ist aber kein Problem.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Bei der Svartpilen 401 brauchen die Federbein-Bolzen 52Nm und Loctite 243 - wird wohl bei der 390er Duke ähnlich sein. Für den Federbeinwechsel eignet sich (zumindest bei der 401) auch ein simpler onboard-Auto-Scheren-Wagenheber zwischen Hinterrad und Heck. Geht ja nur um Entlastung. War leicht und ohne Hinterradausbau etc. zu machen, hab gefühlt 10 Mal umgebaut ...

  • Hallo

    Heute eingebaut.

    20210827_110735.jpg


    Der RN32 ist schon viel länger.

    20210827_111806.jpg


    20210827_120424.jpg


    20210827_125120.jpg


    Fertig

    20210827_133459.jpg


    Einmal die Vorspannung zu unterst.

    Alle Werte auf Standart, so als Anfang.

    Ist aber schon deutlich besser und angenehmer zu fahren.

    Danke euch allen für eure Hilfe.

    LG JL

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • Ich hatte ça. 3 Stunden für die Arbeit. Der Mech meinte 20min?.

    Habe mir aber auch Zeit gelassen. Vorallem das Anpassen der unteren Halterung und die Kürzung des Dämpfers brauchte Zeit.

    Übrigens konnte ich die abgeschliffen Stellen mit dem Lackausbesserungskit vom Auto bemalen, hat fast den gleichen Farbton?.

    Nachdem ich das Auge zwei mal gekürzt habe, habe ich es mit Loctide mittelfest eingedreht. Eigentlich braucht es ja gar nichts, kann sich ja kaum drehen.


    Nach einer langen Ausfahrt muss ich sagen, dass es noch recht gut mit der Gabel harmoniert. Es war gegen meine Erwartungen. Die Front spricht nicht so sensibel an, aber mit dem kann ich leben.

    500€ für ein Kit bzw. neue Dämpfer finde ich für dieses Bike übertrieben.

    Dann lieber noch etwas für die Optik. Ich liebe Karbon?...


    Ich werde mich in den kommenden Tagen mal mit der Zug und Druckstufen Einstellung beschäftigen. Zudem muss ich noch den statischen und dynamischen Negativ-Federweg einstellen. Es scheint mir aber kein deutlicher Unterschied gegenüber dem originalem Dämpfer zu sein!

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • Hallo

    Will mich jetzt mal dem Feintuning widmen.

    Jeweils immer nur eine Komponente ändern und testen, aber ab wievielen Klicks merkt ein Otto-Normal-Verbraucher wie überhaupt eine Veränderung? Ich wage es zu bezweifeln dass ich ein Klick Unterschied überhaupt merke. Wenn man die Druckstufe slow ändert, muss die Druckstufe speed ebenfalls angepasst werden?

    4 Klicks Druckstufe slow entsprechen dann 1 Umdrehung DS speed?

    Muss zur Druckstufe dann auch die Zugstufe angepasst werden?

    LG JL

    KTM DUKE 200 (2012)

    Puig Brems und Kupplungshebel, Ergo Sitzbank, Ergo Soziussitzbank, CNC Schalt- und Bremshebel, CNC Öleinlasschraube, CNC Brems-Flüssigkeit Deckel vorne/hinten, KTM Lenkerendspiegel, Dunlop Sportmax GPR-300F, Puig Windshield, R&G Racing Stoßdämpfer Protektor, GIVI Tankrucksack, R1/RN32 Stossdämpfer, Stahlflex von Speedbrakes. Stahlbus Bremsentlüftungschraube.

  • Hi JL,
    da kann ich Dir jetzt schlecht weiter helfen. Das musst schon selbst rausfinden - wiege etwas mehr.
    Ich kann mal kurz schildern, wie ich meine Fahrwerke einstelle.
    Erst einmal alles aufdrehen, Zugstufe trocken einstellen, dann Druckstufe speed, aber wieder bissel zurückdrehen. Fahren und probieren, ob die Zugstufe funktioniert - wenn ja, Druckstufe anpassen.
    Druckstufe low ist für unsere kleineren Moppeds erst einmal vollkommen uninteressant, dafür sind die/fahren wir zu langsam. Ist eher für high speed interessant. Kannst mal drauf achten, wenn Du lange Wellen fährst. Macht schon einen Unterschied, aber wirklich viel bringt es nichts.
    Und bitte nicht zu ernst nehmen - es kommt nicht auf zwei oder drei klicks mehr oder weniger an. Der Verstellbereich ist schon recht groß. Es muss halt ein bissel passen.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Falls Jemand noch Eines dieser Federbeine (oder auch anderes sinnloses/-volles Zubehör) sucht, braucht oder einfach nur haben will: Klick!


    Gruß, Jochen


    IMG_2655.jpg

  • Ich sehe da keinen Vorteil.
    Das ori Federbein ist schon sehr gut, hat eine große Bandbreite.
    Es lässt sich zwar nur die Zugstufe einstellen, aber das reicht. Der Verstell-Bereich ist sehr groß. Wenn das nicht passt (vom Gewicht), muss man die Feder tauschen. Nicht das Federbein, das ist top!

    Dieses Federbein bringt gar nichts.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Danke für deine Einschätzung. Ich wiege 68kg. Was meinst du würde für mich passen von der Einstellung? Habe das originale FB drin