Sound

  • Hallo babsi, grazie mille. Also ist die beste Wahl der originale hexacone von remus mit passendem krümmer, weil der Innensurchmesser breiter ist?Wenn der deutlich breiter ist als der originale benötigt man dann motorseitig einen Adapter ? Wenn man jetzt die remus Komplettanlage ohne kat nähme, steht dann da irgendwas drauf, Not for highway use oder sowas? Auf dem endtopf steht doch bestimmt trotzdem eine E Nummer oder?

  • Du kannst auch den Remus PP in Kombination mit dem Akrapovic Krümmer benutzen!


    Bringt genauso viel wie die Hexacone-Anlage, ist leichter, sieht mMn besser aus und der Kat ist sehr leicht ein-/ausbaubar (ggf. für TÜV).


    Klanglich ist die Hexacone-Anlage tiefer und mMn schöner.

  • Der Akra-Krümmer ist zwar leicht und leistungsfördernd,
    aber heikel auf Verspannungen oder bei Hoppalas (Titan ist spröde!)
    und sieht an den Bögen und Schweißnähten auffällig nicht-serienmäßig aus.


    Bei der "Hexacone-Anlage MIT Zulassung" ist der Kat an sehr ungünstiger Stelle im Krümmer eingebaut
    und deshalb auch querschnittsmäßig bremsend ausgefallen. (Nein, man kriegt den nicht raus!)
    Deshalb hat der Christian vor Jahren einen auf den Hexacone passenden, dickeren Krümmer entwickelt,
    den Remus in der "Hexacone-Anlage OHNE Zulassung" vertreibt und wir in unseren Kits einsetzen.
    Der Schalldämpfer trägt natürlich auch das e-Zeichen und hat eine EG-Zulassung für SMC-R.
    Der Krümmer ist bewährte Remus-Qualität und darauf steht nichts - wie bei vielen Motorrädern;
    er passt wie der originale auf den Zylinderkopf und erweitert sich stark zum Schalldämpfer hin.


    Weil diese Auspuffanlage wirklich Leistung bringt (ca. halb so viel wie unser Handschuhfach-Kit),
    erfordert sie auch ein entsprechendes Mapping, z.B. EVO1 in Verbindung mit dem EVO1-Deckel
    oder durch ein Zusatzsteuergerät, das es von mehreren Anbietern gibt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Der Akra-Krümmer ist zwar leicht und leistungsfördernd,
    aber heikel auf Verspannungen oder bei Hoppalas (Titan ist spröde!)
    und sieht an den Bögen und Schweißnähten auffällig nicht-serienmäßig aus.


    Bezüglich defekten Krümmern habe ich noch nie was Akrapovic (zumindest auf der 690) gehört, beim Serienkrümmer und dem FMF allerdings schon (Edelstahl). Die nicht-serienmäßige Optik schenkt sich zum Remus exakt null, beide EG-Blätter (sowohl Remus Hexacone, als auch Remus PP) sind für eine Komplettanlage gültig. Ob ich jetzt einen Akrapovic-Krümmer ohne Nummer drauf habe oder einen Remus-Krümmer ebenfalls ohne Nummer läuft aufs gleiche raus bzw. ist mehr oder weniger egal.


    Da es dem Thread-Ersteller allerdings hauptsächlich um den Sound geht, würde ich zur Hexacone-Anlage raten :Daumen hoch: .

  • Auch wenn es den einen oder anderen erstauen mag: Der Krümmer ist kein Teil des EG-Genehmigungs-Paketes und braucht deshalb auch keine eigene E-Nummer.


    Die EG-Genehmigung betrifft nur die EMISSIONS-RELEVANTEN Bauteile als da sind Schalldämpfer & Kat, der Krümmer wird vom Gesetzgeber betrachtet als "Verbindungsrohr" zwischen Motor und diesen (Anti-)"Emissions-Vorrichtungen". Wenn Nachbau-Rohre wie "Performance-Krümmer" zwei Bedingungen erfüllen, erstens gasdicht - warum, erklärt sich hoffentlich selbst - und zweitens dieselbe gestreckte Länge wie das Serienteil aufweisen - der Abstand zwischen Motor und Kat muß erhalten bleiben, damit der Kat in derselben Weise, mit denselben Temperaturen funktionieren kann - ist der "Herr EG" zufrieden, sofern (natürlich) de er in die Abgasführung eingebundene Kat zusammen mit dem Schalldämpfer die Einhaltung der Emissionsgrenzwerte gewährleistet.


    Das ist auch der Grund dafür, daß ich mich vollends auf den Bau von Nachrüst-Krümmern spezialisiert habe. Die dürfen ruhig einen größeren Durchmesser haben als das Serienrohr und eine günstigere, weil andere, Positionierung der Expansions-Flächen im Abgaspfad zum Schalldämpfer oder Kat. Diese konstruktiven "Tricks" am Nachbau-Krümmer verbessern dann völlig legal die Performance des Motors. Das sieht dann der Gesetzgeber ebenso liberal, als tauscht man am Auto die vergammelten Verbindungsrohre zwischen Kat und Schalldämpfer gegen ungekennzeichnete Aftermarket-Nachbaurohre. Sofern auf dem Kat & Schyalldämpfer die ,korrekten Nummern zu finden sind, ist der Herr Inspektor wie auch TÜV-Beamte vollkommen zufrieden.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76