Sound

  • Servus, ich hab vor bei meiner smcr 17' nen gebrauchten ori Pott zu holen, ihn aufzumachen, alles raus holen und ihn dann wieder zusammenzuschweisen. Alternativ oder als Kombi wollte ich mir den offenen Luftfilterkastendeckel (powerparts) holen. Nun zu meinen Fragen:
    Hat schonmal jmd der ori Pott modifiziert? Gibt's evtl n Video? Brauch ich ein anderes Mapping? Hab nämlich A2 deshalb gibt's auch keinen Remus.. Wird sie nur durch den offenen Luftfilterkastendeckel auch lauter? Gibt's irgendwelche Probleme aufgrund der elektronischen Drosselung?


    Vielen Dank im Voraus :wheelie:

  • Was genau soll das bringen? Du sagst es gibt keinen Remus wegen A2 aber den offenen Filterkastendeckel solls dann geben? Das ist Quatsch. Wenn du mehr Sound willst fahr den Remus und alles ist paletti.

  • Remus nur mit mapping und das geht mit a2 nicht.. Will wissen ob der filterkastendeckel reicht für mehr sound oder ob ich nen ori Pott leer räumen soll... Es geht rein um sound um nix anderes. Und nein leo/mivv/SC kommen nicht in Frage.

  • Der Remus wird ohne angepasstes Mapping wesentlich weniger kritisch sein als der Deckel. Die Motoren haben kaum Ventilüberschneidung, daher hat der Schalldämpfer auch eher weniger Einfluss auf die Leistung verglichen mit der Ansaugung. Mit dem PP Deckel schaufelst du vereinfacht gesagt mehr Luft in den Motor, die auch mit mehr Sprit versorgt werden sollte, sonst wirds Gemisch abmagern. Lies dir ruhig mal ein wenig Grundlagen zu Verbrennungsmotoren/Ladungswechselvorgängen etc an, dann wirst du merken was ich meine. Ich bleibe dabei: für Sound bau dir einen anderen Endschalldämpfer an, dann bleibts legal. Bei Änderungen an der Ansaugung lässt du dich darauf ein dass das Motorrad eigentlich keine Zulassung mehr hat.

  • Gibt's für den Deckel nicht den ini Lauf? Die günstigste und sicherste Variante wäre also n leeren ori Pott anzubauen oder eben nen esd wie den Leo oder mivv...

  • Nein, der Inilauf hat damit nix zu tun, da können maximal kleine Abweichungen ausgeregelt werden und das passiert ja auch nur im Standgas. Kann mir nicht vorstellen dass das irgendwas bringt. Die Lambdasonde wird es ebenfalls nicht weg regeln, da diese über Halbgas nichts mehr zu melden hat - hier arbeitet der Motor stur nach seinen im Steuergerät einprogrammierten Werten. Ein leerer original Schalldämpfer wird weder besonders gut klingen, noch ist es legal, die Schweißnaht wird man wenn man nicht blind ist als nicht original identifizieren können. Die einzig vernünftige Lösung ist ein Absorptionsdämpfer in meinen Augen. Ob du da jetzt Remus Powerparts, Remus Hexacone, Mivv, Arrow, Fresco oder sonst was kaufst gibt sich alles nicht viel, unterscheidet sich lediglich durch das Klangbild. Kleinerer Dämpfer wird tendenziell lauter, aber auch hochfrequenter klingen als einer, der etwas mehr Volumen hat, da kommt dann etwas bassigerer Sound heraus.

  • Also ich hab mit Pirate Racing telefoniert und er meinte auch ich kann den Remus und PP Deckel mit der A2 Map fahren, es muss aber der Originale Luftfilter verbaut sein.

  • Also ich hab mit Pirate Racing telefoniert und er meinte auch ich kann den Remus und PP Deckel mit der A2 Map fahren, es muss aber der Originale Luftfilter verbaut sein.

    Ja stimmt, hat er bei mir auch gesagt und ich fahre so schon mehrere 1.000km rum und null Probleme.

    >>>Linke Hand zum Gruße<<<


  • Den remus kannst du mit a2 fahren und ne abe hat der auch!


    Lass den ori deckel drauf wenn du noch a2 fährst der remus bringt dir schon genug Sound gegen den originalen.



    Das remus map brauchst du dafur nicht und wenn du den original deckel und kat drin lässt auch kein evo map.



    also remus drauf und Spaß haben :-)

    :driften: :driften: :driften:

  • Ihr habt den alle über n Händler gekauft, oder? Gibt's je Möglichkeit den günstiger zu bekommen? Für n slip on is der Preis schon heftig

  • Es gibt auch noch den Remus Hexacone (quasi der "alte").
    Den kannst du nach wie vor direkt bei Remus bestellen und der bedarf keines anderen Mappings. Einfach den SlipOn (oder die Komplettanlage) nehmen und drauf damit.

    Den hexacone gibt's bei remus nur als komplettanlage mit abe.. Den slip on kann man nicht einzeln kaufen bzw nur ohne abe

    Einmal editiert, zuletzt von horny690 ()

  • hallo, ich bin etwas verwirrt, selbst nach intensivem Selbststudium


    es gibt derzeit (Stand 2017) einen neuen PP Remus Auspuff von KTM mit Einschubkat (analog dem alten "Sebring" PP Auspuff),
    der passt meines Wissens auf den ori Krümmer der SMC-R 690, richtig bringen wird aber erst der breitere (vom Innendurchmesser her) Remus Krümmer etwas, denke ich.


    Was soll man nun am besten nehmen, den Remus Komplett von Remus (wobei ich nicht weiss, wo der Unterschied zum PP Remus ist) und wo soll da ein Schild aufgebracht sein, dass er (ohne KAT) nur for Race Use ist? Hab ich hier irgendwo gelesen, finde es aber nicht mehr.


    Passt der neue PP KTM Remus auch auf den Remus Krümmer, der ja einen breiteren Innendurchmesser haben soll? (der KTM Remus Endtopf würde mir nämlich besser gefallen als der Remus Endtop von der Remus-Homepage). Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.


    Könntet Ihr auch ein paar Bilder posten? Das wäre nämlich super, vielen Dank. So recht schlau werde ich aus den unzähligen Beiträgen nicht.


    P.S.: Es geht mir nicht um Maps oder Abstimmungen, das mach ich sowieso, sondern darum, was überhaupt verfügbar ist und was zusammen passt und wie das am Ende aussieht (Krümmer und Endtopf, E-Nummer drauf oder ein riesen Schild "not for highway use"?)

  • Das passt, denn die Unterschiede sind sowohl in den Dimensionen
    als auch in den Auswirkungen auf die Leistungskennlinie homöopathisch.
    (Ein WIRKLICH wirksamer Krümmer ist auch WIRKLICH konischer und dickerer:
    Da kannst du mit dem PP-Remus-Krümmer drin umrühren!)


    Wenn du jedoch den dickeren, konischen Krümmer der Remus-Hexacone-Anlage meinst,
    dann bringt der zwar etwas, aber da kannst den PP-Remus REINSTECKEN statt drauf:
    Passt nicht zusammen.
    20151204_190552 kompr.jpg
    (Ich würde weder den PP-Remus noch den PP-Krümmer kaufen.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hllo babsi, grazie mille. Also ist die beste Wahl der originale hexacone von remus mit passendem krümmer. Wenn der deutlich breuter ist als der originale benöötigt man dann motorseitig einen Adaptter ? Wenn man jetzt die remus Komplettanlage ohne kat nähme, steht dann da irgendwas drauf, Not for highway use oder sowas? Auf dem endtopf steht doch bestimmt trotzdem eine E Nummer oder?