Schraube am Getriebe abgebrochen, was jetzt?

  • Abend zusammen


    Habe es heute geschafft an meiner EXC 525 BJ 2005 beim anziehen eine 8er Schraube neben dem Kupplungsdeckel abzubrechen (siehe Fotos).


    Habe bisher nur gehört es sei möglich ein kleines Loch in die Schraube reinzubohren und sie dann per Linksdreher rauszuholen wobei mir davon abgeraten wurde da ich als Hobbyschrauber da ganz leicht das Alu drum herum beschädigen kann.


    1. Welche Schraube anhand der Sprengzeichung (Anhang) müsste ich nachbestellen?


    2. Wie bekomme ich das abgebrochene Stück da raus?


    Bin für jeden Rat dankbar

  • Einfach mal Schutz abbauen, dann Kupplungsnehmerzylinder abnehmen.
    Dann könnte genug Schraube da raus stehen um es zu packen und raus zu drehen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Sofern da die Spannung weg ist.
    Plan A So wie Chili sagte, Schutz abbauen, fettfrei machen und dann mit Spitzzange versuchen zu drehen
    Plan B Schlitzschraubendreher und kleine Schläge mit Gummihammer gegen Uhrzeigersinn
    Plan C Mittig mit 1mm, dann 2mm-Bohrer Loch bohren und dann Linksausdreher


    Zum Ersatzteil: Suche die Seite mit dem Nehmerzylinder. Dort die Schraube musste kaufen, hier ist die nicht drauf.


    Gruß
    Jan

  • Ich glaube, die steht nicht genug raus für eine Spitzzange, aber ein gut geschliffener Körner ausserhalb des Zentrums des Stummels ansetzen und mit einem Hammer einschlagen, Kraftrichtung schräg nach unten+Gegenuhrzeigersinn.


    Vorher noch mit einem Industrieföhn das Gehäuse wärmen (nicht zu doll) das kann auch helfen.


    Version Linksausdreher!


    Schau im Video ab 1:17, das meine ich mit dem Körner


    Wird schon klappen :Daumen hoch:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So Schraube ist endlich draußen. Nachdem der Schutz und Nehmerzylinder weg war, konnte ich sie knapp noch mit ner Spitzzange greifen.


    Schraube hab ich noch da, brauche also nur ne neue Dichtung zu bestellen.


    Habe allerdings Probleme den Nehmerzylinder wieder richtig reinzusetzen, es bleibt immer ein Spalt von etwa 1cm übrig. Muss ich was an der Kupplung machen damit die Druckstange (siehe Bild) etwas reingeht und der Nehmerzylinder passt?

  • Normal kannst du den Zylinder mit etwas Druck in die grundstellung zurück drücken.
    Sollte das nicht gehen vielleicht oben mal den Deckel öffnen.
    Und schauen ob der kupplungshebel auch wirklich in die grunstellung geht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ging ganz easy rein mit etwas Druck, danke für die Hilfe an alle. :Daumen hoch:


    Thread kann geschlossen werden