Tacho Spinnt

  • Der Tacho meiner RC8 Bj.09 zeigt bis zu einer Geschwindigkeit von ungefähr 230 Km/h völlig korrekt an , wenn ich aber weiter beschleunige dann Tilt der Aparat und zeigt alles mögliche an , aber nicht die Geschwindigkeit die ich fahre .
    Wird die Geschwindigkeit reduziert zeigt der Tacho wieder normal an .
    Kommt der Impulsgeber da nicht mit ?

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • sowas kenn ich, wenn die + und - Kabel der Batterie nicht fest genug angezogen sind. Oder überhaupst kaputt sind.
    Das würd ich mal als erstes checken

    - LC4,06
    - RC8,08, Track only

  • Moin Navisus , also gescheckt habe ich die Plus und Minus Anschlüsse und die Hauptkabel alles so wie es sein sollte .
    Das Moped macht aber ansonsten auch keine Zicken , keine Aussetzer oder das die Gelbe Lampe an ist nichts .
    Was ich aber sagen kann ist das es der dritte Tacho ist den ich habe , weil die anderen immer Kondenswasser im Gehäuse hatten . Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Ich hatte dieses Problem auch vor einigen Jahren. Der Not-Ausschalter hat bei hohen Vibrationen die Zündung unterbrochen aber immer nur sehr sehr kurz. Gemerkt hat man es nicht, sie beschleunigte weiter. Seit dem Wechsel funktioniert alles wieder. Ktm ist dieser Fehler bekannt.


    LG Tom

  • Der Sensor bei den 08ern und 09ern ist anfällig. Aber eigentlich gabs die Probleme nur im Verkaufsjahr. Gab zumindest im Forum schon ewig keinen mehr mit dem Problem. Bemüh mal die Suche!

  • Ja es gibt einen alten Bericht der heißt Tachounterschied , zwei Sachen werden dort erwähnt Sensor und Killschalter .
    Ich werde mir einen anderen Sensor besorgen und das als erstes ausprobieren.
    Wenn jemannd noch eine andere Idee hat dann bitte posten .


    By the way .... Sind die Sensoren von der Super Duke 990 und RC8 eigentlich baugleich ?

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

    Einmal editiert, zuletzt von Schneller ()

  • Hallo,


    Der Tacho spinnt bei meiner Rc8 (bj 2009) auch ab 230kmh :(


    Hat jemand das Problem schon gelöst ?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Hsktmrc8 ()

  • Leider habe ich das Problem noch nicht gelöst . Ich habe mir jetzt erstmal einen andere Tachosensor (Geber ) besorgt wenn ich den verbaut habe schreib ich euch . Schneller Gruß


    Ein Freund erzählte mir das das Tachosignal vom Geber ein sehr schwaches ist und so komm es wohl auch mal zu Problemen . Ich hoffe das auch meine Ganganzeige von Gipro dann wieder funktioniert , die bekommt nämlich kein Tacho Signal .

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

    Einmal editiert, zuletzt von Schneller ()

  • In letzter Konsequenz wurden von KTM nicht nur die Radsensoren ... sondern auch das Dash ausgetauscht. Erst dann war der Schwachpunkt wirklich beseitigt. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Tach Kollegen,


    hab im letzten Jahr leider auch die Erfahrung gemacht, dass mein Tacho ab 230km/h anfängt Faxxen zu machen.

    Gibt es mittlerweile belastbare Ergebnisse/Erfahrungen von irgendwem, dass das Problem mit Austausch des Tachogeber behoben ist?


    In meiner Kante ist schon das neuere Display (kleinere Ziffern) verbaut. Original Schrauben sind ebenfalls vor dem Sensor und alles ist sauber.

  • Bei mir wurde damals zuerst 2 mal der Radsensor getauscht (jeweils andere Revisionen) und letztlich dann das Dash. :ja:

    Laut Dealer sollte das dann die (damals) neue 2011er Hardware mit der Firmware der 2010er sein. Eine spätere Überprüfung (man ist ja neugierig :grins:) zeigte aber, dass die verbaute Platine die gleiche Baunummer hatte. Also war es entweder eine fehlerhafte Serie des Zulieferers oder eine Änderung in der Programmierung/ Firmware. Zumindest funktionierte ab dann der Tacho so wie man das erwartet.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • hmm hmm dadurch weiß man natürlich leider nicht, ob es am dash und am sensor gelegen hat...:denk:

    Meine hat jedenfalls die v2.1 bereits drauf. Also m.E. die neueste Version...


    Ich fahre wohl bei den nächsten angenehmen Temperaturen bei ktm vorbei und lasse draufschauen (auch wenn ich das gerne vernieden hätte).