Akrapovic ESD kürzen

  • Hallo,


    Würde gerne meine Akra ESD wegen optischen Gründen um die 2-4 cm kürzen.
    Macht das Leistungstechnisch was aus?


    Gruss Chris

  • Hi,


    das Thema finde ich recht interessant. (wegen Wegfall ABE etc. ist schon klar).


    Grundsätzlich würde es sicher recht geil aussehen (habe zwar nur nen MIVV ohne KAT Einsatz); ich hatte da in meinem Fall an ~ 5cm gedacht. Meiner Meinung sollte das der Leistungsentfaltung nicht schaden; evtl. den DB-Killer anpassen, so dass Stau und Sound passen.


    Mal sehen, was die Experten dazu meinen.


    Gruß
    Marco

  • Hi,


    Hilft zwar zum eigentlich Thema nicht viel weiter :lol: aber genau das habe ich vor vielen vielen Jahren auch bei meiner 640er gemacht :Daumen hoch:
    Leistungstechnisch habe ich keinerlei negative Auswirkung gespürt aber aus heutiger Sicht denke ich nicht das es sonderlich förderlich ist denn Wie "Philipp506" schon sagte : Die Herren bei Akrapovic werden sich schon etwas bei genau dieser Dimensionierung gedacht haben.


    :wheelie:



    Dursti

  • Danke für die Antworten. Ich hab gestern auch noch bisschen im Inet gesucht. Viel findet man ja nicht, aber ich hab auch gelesen das die Kürzung wahrscheinlich Auswirkungen auf die Leistung im unteren Bereich hat.


    Find ich schade, da mir der Akra so eig fast zu lang bzw groß ist.


    Gruss

  • Es gibt einen offiziellen Aprilia-Händler, der bietet das für die Akra ESDs der Tuono und RSV4 an.



    Hier gibt es kein Beklagen wegen Leistungseinbußen. Der Sound wird aber noch etwas lauter.



    Ich glaube die WSBK Aprilias fahren auch mit kurzen Akra Töpfen.




    Natürlich kann man einen 1000 bzw. 1100 ccm V4 nicht mit einem KTM 1 Zylinder vergleich, aber wenn es einem optisch gut gefällt, kann man die Kürzung sicher durchführen. :Daumen hoch:

    2008-KTM SMC 690
    2010 -KTM SMR 990
    2014-Ducati Hyper SP
    2016 - Aprilia RSV 4 RF