Hallo,
Würde gerne meine Akra ESD wegen optischen Gründen um die 2-4 cm kürzen.
Macht das Leistungstechnisch was aus?
Gruss Chris
Hallo,
Würde gerne meine Akra ESD wegen optischen Gründen um die 2-4 cm kürzen.
Macht das Leistungstechnisch was aus?
Gruss Chris
Hi,
das Thema finde ich recht interessant. (wegen Wegfall ABE etc. ist schon klar).
Grundsätzlich würde es sicher recht geil aussehen (habe zwar nur nen MIVV ohne KAT Einsatz); ich hatte da in meinem Fall an ~ 5cm gedacht. Meiner Meinung sollte das der Leistungsentfaltung nicht schaden; evtl. den DB-Killer anpassen, so dass Stau und Sound passen.
Mal sehen, was die Experten dazu meinen.
Gruß
Marco
Grüß dich,
ich weiß von einem Franzosen der den Akra gekürzt hat. Technisch kann ich dir zu dem Thema nichts sagen, aber ich denke Akrapovic wird sich bei der Konstruktion des Dämpfers etwas gedacht haben in Bezug auf Volumen, Länge etc.
Hier mal der Link zum Bild des gekürzten Dämpfers: https://www.instagram.com/p/BLbyAz1gsOA/?taken-by=kikaninac
Hi,
Hilft zwar zum eigentlich Thema nicht viel weiter aber genau das habe ich vor vielen vielen Jahren auch bei meiner 640er gemacht
Leistungstechnisch habe ich keinerlei negative Auswirkung gespürt aber aus heutiger Sicht denke ich nicht das es sonderlich förderlich ist denn Wie "Philipp506" schon sagte : Die Herren bei Akrapovic werden sich schon etwas bei genau dieser Dimensionierung gedacht haben.
Dursti
Danke für die Antworten. Ich hab gestern auch noch bisschen im Inet gesucht. Viel findet man ja nicht, aber ich hab auch gelesen das die Kürzung wahrscheinlich Auswirkungen auf die Leistung im unteren Bereich hat.
Find ich schade, da mir der Akra so eig fast zu lang bzw groß ist.
Gruss
Es gibt einen offiziellen Aprilia-Händler, der bietet das für die Akra ESDs der Tuono und RSV4 an.
Hier gibt es kein Beklagen wegen Leistungseinbußen. Der Sound wird aber noch etwas lauter.
Ich glaube die WSBK Aprilias fahren auch mit kurzen Akra Töpfen.
Natürlich kann man einen 1000 bzw. 1100 ccm V4 nicht mit einem KTM 1 Zylinder vergleich, aber wenn es einem optisch gut gefällt, kann man die Kürzung sicher durchführen.
Hi,
das Thema finde ich recht interessant. (wegen Wegfall ABE etc. ist schon klar).
Der hat sowieso keine ABE
beim 1 Zylinder ist gaaaaaanz wichtig, viel Volumen in den Dämpfer / Auspufftrakt zu bekommen für guten Drehmoment.... war schon früher so bei SR500 usw..... 2 cm iss nicht viel...aber besser wirds dadurch auch nicht....
Bei meinem Eigenbaukrümmer bin ich vom Durchmesser her auch größer geworden und man hat es bemerkt...
Ich hatte den Akra gekürzt. Optisch & vom Sound her sehr geil! Nur Leistungstechnisch kacke. Habe ich aber erst gemerkt als ich den Remus drauf hatte. Übers ganze Drehzahlband mehr Leistung. Also Leistung merkt man schoin. Hier mal nen Foto wie er war
Ok, vielen dank dann bestätigt sich das also... , aber schaut echt super aus