Scheibe / Windschild

  • Obwohl man immer wieder der Versuchung erlegen ist; über Geschmack lässt sich nicht streiten :kapituliere:


    Optisch am besten integriert ist mMn die Baracuda.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Das stimmt. Puig hat versucht, das Design der SD-R zu treffen.
    Ich finde nicht, dass das so gut gelungen ist. Mich stört die Zerklüftung.
    Und nach aerodynamischen Maßstäben ist die sich nach oben verjüngende Scheibe ungünstig. Insgesamt ist das Schild zu schmal, um effektiv zu schützen. Und man geht das Risiko ein, inmitten der Verwirbelungen zu sitzen.
    Ich bezweifle, dass die Puig Scheibe einen Windkanal gesehen hat.


    Und: wenn ich schon eine Scheibe an ein Naked Bike baue, dann sollte sie doch wenigstens auch etwas bringen, oder? :nein:

  • Mich würde interessieren ob wer die längere Variante fährt ? Erfahrung?


    Bin am letzten WE eine 800 km Tour mit Powerbronze Scheibe gefahren. Sehr entspannt bis 180km/h. Mücken hängen auch keine mehr am Dashboard. :Daumen hoch:


    Passgenauigkeit Halter zu Scheibe lässt allerdings zu wünschen übrig :Daumen runter:

  • Hallo,
    hast du die kleine oder die große Powerbronze Scheibe?

  • Das Bild ist bekannt.
    Schön wären mal Fotos aus anderen Winkeln.

  • Also die wäre MIR persönlich jetzt zu klein, da könnte man genauso gut die kleine Scheibe von MRA nehmen. Aber das sind mehr optische, als aerodynamische Änderungen.


    Wer wirklich Windschutz haben möchte, der kommt an einer höheren Scheibe nicht vorbei. Und auch die Breite Spielt eine Rolle. Diese schmalen Dinger bieten halt weniger Schutz. Und man sitzt in den seitlichen Wirbeln.

  • Wenn Du keine Rolleroptik möchtest, dann empfehle ich Dir die kleine MRA.


    Sieht in meinen Augen am besten aus und MRA geht in den Windkanal. Da kann man zumindest erwarten, dass das Ding halbwegs funktioniert.


    Wenn ich mir so die Scheiben anderer Hersteller ansehe, dann sind die eher auf Optik getrimmt und geschmacklich teilweise fraglich.

  • Die MRAs für die SDR gefallen mir alle nicht.
    Und deine Rollerscheibe schon gar nicht :kapituliere:


    Ich hatte auch MRA Musterscheiben für die 1190@. Funktioniert hatte nicht eine einzige.
    Schlussendlich wurde es die kurze Puig.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Die MRAs für die SDR gefallen mir alle nicht.
    Und deine Rollerscheibe schon gar nicht :kapituliere:


    Ich hatte auch MRA Musterscheiben für die 1190@. Funktioniert hatte nicht eine einzige.
    Schlussendlich wurde es die kurze Puig.

    Ja, da hast du schon Recht. Ist persönlicher Geschmack.
    Meine MRA funktioniert halt perfekt, sonst würde ich sie nicht empfehlen.
    Ich habe ja nix davon. MRA zahlt mir nix dafür.
    Wer also nur nach der Optik gehen will, der kann ja nehmen, was ihm gefällt.
    Er darf dann halt nicht allzu viel Windschutz erwarten.
    Zaubern kann keiner der Hersteller. :ja:

  • Habe mir jetzt mal die Modelle von Powerbronze angesehen.


    Das sind bessere Lendenschurze. Viel zu schmal um etwas zu bringen.


    Also nur optischer Schnickschnack, der die SD-R zudem hässlicher macht.


    Wer die Optik mag, kann sich ja gerne sowas kaufen. Aber er braucht sich dann nicht einbilden, das Ding würde ihn vor dem Wind schützen. :gute besserung:

  • Ich finde die Powerbronze-Teile grottenhässlich. Die Begeisterung hier kann ich nicht nachvollziehen...





    Die kleine ist ja noch schlimmer:




    Klar, Geschmäcker und so... Aber ehrlich, da ist mit die MRA tausendmal lieber. Wenn man die Scheibe nicht braucht, weil man eh nur in den Alpen rumkurvt, dann kann man sie ja wegnehmen. Aber für Strecke ist das schon deutlich besser.


    Und findet ihr die Barracuda wirklich besser? Ich hab ja nur das eine Bild vom Anbieter, das hier weiter oben schon verlinkt wurde, aber das sieht für mich einfach nur billig und etwas ungelenk aus.


    Sorry, aber steinigt mich, ich finde da die MRA Scheibe einfach hübscher und auch funktionaler!

    SD 1290-R <-- MTS 1200-S <-- VFR 1200 DCT <-- S1000RR <-- R1 <-- CBR 1000RR <-- VFR 800 <-- GSX 600F

  • Ich bin mir noch nicht so sicher ... :denk:


    Die Optik ist soweit ok (keine Pizzamofa-Scheibe). Allerdings auch keine Schönheit :foto:


    Der Luftstrom wird laminar auf den Helm geleitet.
    Absolut keine Verwirbelungen :Daumen hoch:


    Etwas lauter als ohne Scheibe, da die Luft nun von unten in den Helm geleitet wird.