Kupplung defeckt

  • Hallo,
    Meine Kupplung fängt an zu schleifen, habe das 2016 Modell und erst ca. 8tkm drauf. Das kann doch eigentlich nicht möglich sein, da ich auch noch nie einen Burn-out oder Wheelie gemacht habe und sonst auch nicht die Kupplung wirklich beanspruche wie andere meiner Freunde :nein: .
    Meine Frage jetzt, hat jemand Erfahrung mit dem wechseln der Kupplung in einer Vertragswerkstatt, was wird es insgesamt kosten?
    Ich weiß auch das die Kupplung ein Verschleißteil ist, aber vielleicht bekomme ich doch Garantie auf die Kupplung?

  • Vllt war das Kupplungsspiel am Kupplungshebel falsch eingestellt. Wenn zu groß, schalten die Gänge nicht sauber da die Kupplung dann nicht richtig trennt. Wenn es aber zu klein bzw. zu stramm ist (wie es bei Dir möglich sein könnte), dann schließt die Kupplung im ungezogenen Zustand nicht richtig, der Kontakt zur Schwungscheibe ist nicht vollständigt, also schleift und schlupft die Kupplung sehr stark, vorallem bei viel Last (Vollgas). Dadurch wird der Reibbelag geglättet und verglast wodurch dann selbst durch ein korrigieren des Spiels die Kupplung nicht mehr richtig "greift". Ist es erstmal soweit, so sagt man, kann man die Kupplung wegwerfen und nur ne neue löst das Problem.


    Also erstmal Dein Kupplungsspiel überprüfen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • leider variieren die Preise stark nach Gegend... genaue Preise kann dir nur der Händler sagen (zum Vergleich einfach bei mehreren Händlern fragen)


    bei Garantie (Fragen) kann dir so und so nur der KTM-Händler weiter helfen

  • mhn okay werde morgen mal anrufen, kann es sein das die Beläge von Benzin angegriffen worden sein könnte, da bei mir die Einspritzanlage falsch eingestellt war, merkte ich erst als öl auslief und im Ölstandglas viel zu viel öl war und es blubberte. Da es ein Fehler der Werkstatt war wurde die Maschine abgeholt, das Öl gewechselt und die Einspritzung richtig eingestellt, kostenlos natürlich.

  • Da kann man nur Dieter Nuhr zitieren...

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie: